• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erste Pizza

derdirk

Militanter Veganer
Hallo Leute,

heute gab es bei uns die erste Pizza aus dem Grill. War super lecker, auch die Kinder waren begeistert => 1a
Zwei Frage bleiben aber: wie lange heizt ihr den Grillstein (ich habe den von Weber) vor? Ich habe die Pizza länger drauf gelassen (gut 10 Minuten), weil ich nicht wusste, ob der Stein heiss genug ist. Und wie reinigt ihr den Stein danach? Mir ist etwas von der Tomatensoße auf den Stein gekommen, und die ist natürlich schön verbrannt. Einfach lassen? Abkratzen? Spüli?

Gruß,

Dirk

PS: Fotos:

vorher:

2977_p1030703_1.jpg


nachher:

2977_p1030704_1.jpg
 
Hi Dirk,

wie lange der Stein vorgeheizt werden muß ist sehr indivduell. Bei mit sind das... beim rechteckigen Weberstein.. je nachdem wie heiß der Grill eingestellt ist, 5 - 30 Minuten. Wenn ich viel Zeit habe, stelle ich die Regeler so ein, das ich weis das die Temperatur am Ende stimmt. Wenn es schnell gehen soll, volle Pulle, und dann hoffentlich im richtigen Moment runter regeln, weil der Stein sonst zu heiß wird, und in Sekunden vom Pizzaboden nur noch Kohle übrig ist, und/oder nur noch mit Gewalt runter zu bekommen ist. Da hilft nur, es mit einem guten Thermometer auszuprobieren. Wichtig ist, mit "niedriger Temperatur" anzufangen, denn nachheizen oder länger drauf lassen geht einfacher, als den Stein zwischendurch abkühlen lassen zu müssen. Zwischendurch den Pizzaboden anheben und die Farbe kontrollieren. Wenner unten anfängt goldig zu werden, und der Käse zerlaufen ist, ist fertig. Wenn´s unten braun, der Käse oben aber noch fest ist, ist der Stein zu heiß...oder et is oben zu kalt... oder... ausprobieren !

:-) Helmut
 
Zurück
Oben Unten