• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Ribs 2017, 3-2-1 und 5-0-1

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin aus dem Norden,

gestern als die Welt noch in Ordnung war und es nicht wie heute wie Sau schiffte, waren endlich mal wieder Ribs aus der Kugel angesagt.

Ich wollte mal ein wenig experimentieren und habe ein Rack ohne Dämpfen zubereitet. Bisher habe ich Ribs immer nur nach 3-2-1 zubereitet.
Darüber hinaus war eines der Racks vom Kalb, statt vom Schwein, dies auch mein Erstversuch.

Ausgangsmaterial waren 3 Racks vom Duroc Schwein und 1 Rack Schwäbisches Kalb.

Alle Racks habe 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank geholt und mit Magic Dust Rub gewürzt.
Nach dem Legen eines Minion-Rings und dem Einregeln gingen die vier Stränge für 3 Stunden in den Hickory Rauch bei 100 bis 110 Grad.
Kalb und zwei Schweine Stränge wanderten dann mit 1 Liter Apfelsaft in das Dampfbad. Der Testkandidat für 5-0-1 blieb so in der Kugel. Die 2 Stunden liefen dann bei ca. 140 Grad.
Für die letzte Stunde erhielten alle Racks eine Glasur BBQ Sauce und durften bei ca. 100 Grad in der Kugel verweilen, bevor es an das Verspeisen ging.

Zu dem "Geilen Zeug" gab es klassisch Pommes auf Wunsch der Wukis, die keine Ribs mögen.

Zum Fazit der Experimente.
Der 5-0-1 Strang war auch FOB. Das Fleisch war in der Konsistenz fester und auch ein Tick trockener, aber nicht trocken im Allgemeinen Sinne, sondern immer noch saftig und zart.
Es hat uns sehr gut geschmeckt und ich werde die Variante sicher öfter mal machen. Eine schöne Alternative zur 3-2-1 Variante und am Ende auch bequemer ;)
Die Kalb-Ribs haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. Im Vergleich zum Schwein waren die Ribs fleischiger und weniger "mürbe". Allerdings muss ich sie beim nächsten Mal (ein Rack ist noch im Froster) dezenter würzen. Durch den MD Rub kam nur ein leichter Kalbsgeschmack durch.

Alles in Allem wieder eine Top-Aktion mit neuen Erfahrungen. Einzig die Erkenntnis, dass Pommes irgendwie unnötige Sättigungsbeilage sind, wenn so leckeres Zeug auf dem Teller ist, bleibt die gleiche Erfahrung :rotfll:

Hier noch ein paar Bildchen von der gestrigen Vergrillung:

IMG_8056.JPG


IMG_8057.JPG


IMG_8058.JPG


IMG_8061.JPG


IMG_8066.JPG


IMG_8069.JPG


IMG_8070.JPG


IMG_8071.JPG


IMG_8072.JPG


IMG_8074.JPG


IMG_8076.JPG


IMG_8078.JPG


IMG_8079.JPG


IMG_8081.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8056.JPG
    IMG_8056.JPG
    431 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_8057.JPG
    IMG_8057.JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_8058.JPG
    IMG_8058.JPG
    563,8 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_8061.JPG
    IMG_8061.JPG
    650,7 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_8066.JPG
    IMG_8066.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_8069.JPG
    IMG_8069.JPG
    633,9 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_8070.JPG
    IMG_8070.JPG
    455,9 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_8071.JPG
    IMG_8071.JPG
    468,1 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_8072.JPG
    IMG_8072.JPG
    655,1 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_8074.JPG
    IMG_8074.JPG
    672,6 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_8076.JPG
    IMG_8076.JPG
    792 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_8078.JPG
    IMG_8078.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_8079.JPG
    IMG_8079.JPG
    570 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_8081.JPG
    IMG_8081.JPG
    538,1 KB · Aufrufe: 558
Richtig gut gemacht und schön berichtet :thumb2:
Für das Dünsten solltest Du aber Jehova fest verschließen, damit der Dampf nicht entweichen kann. Macht die Ribs saftiger. Dennoch, sehr schöne Ribs.
 
Richtig gut gemacht und schön berichtet :thumb2:
Für das Dünsten solltest Du aber Jehova fest verschließen, damit der Dampf nicht entweichen kann. Macht die Ribs saftiger. Dennoch, sehr schöne Ribs.

Danke für Lob und Tipp.
War Pott-dicht. Sind mehrere Lagen Jehova gewesen ;)
 
@Sven22309

Gelungene Vergrillung. Wenn ich eine kleine Menge Rippchen mache hat sich in der Weberkugel der Einsatz von 2 mittleren Koncis Ikea Schalen bewährt. Da kann man die Sauce großzügig auftragen unten kommt ein Rost in die Wanne. Dann werden die Schalen zusammengeklammert.
Habe immer mehr Bedenken bzgl
Alu am Fleisch.

ODER hast Du das ganze Rack mit der Schale eingewickelt?

IMG_20170129_094455.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170129_094455.jpg
    IMG_20170129_094455.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 590
@Sven22309

Gelungene Vergrillung. Wenn ich eine kleine Menge Rippchen mache hat sich in der Weberkugel der Einsatz von 2 mittleren Koncis Ikea Schalen bewährt. Da kann man die Sauce großzügig auftragen unten kommt ein Rost in die Wanne. Dann werden die Schalen zusammengeklammert.
Habe immer mehr Bedenken bzgl
Alu am Fleisch.

ODER hast Du das ganze Rack mit der Schale eingewickelt?

Anhang anzeigen 1437260
Danke für den Tipp mit den zwei Schalen. Habe ich hier auch schon mal gesehen.
Ja, ich habe die Schale samt "Rippenhalter" eingewickelt. Die Jehova hatte keine Berührung mit dem Fleisch.
 
Lecker lecker!:sun:

Knochentellerbilder sind mMn immer am aussagekräftigsten, daran erkennt man immer sofort, obs gut war:D

Gruß
Schorse
 
Zurück
Oben Unten