• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste Ribs aus dem Watersmoker. Tipps erbeten.

Niehlerjung

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

werde am Wochenende meinen endlich gelieferten ProQ Excel20 Elite Watersmoker einweihen.

Es sollen Ribs werden.Zubereitungstag ist der Samstag.

Jetzt bin ich hier auf gefühlte 10 Millionen Tips und Rezepte gestoßen, deswegen möchte ich meine geplante Vorgehensweise hier vortstellen und bin für jeden Tipp dankbar.

1. Loin Ribs kaufen (ist schon clever oder, wenn mann Ribs machen möchte?)
2. Freitags mit Magic Dust Rub würzen und mit Folie in den Kühlschrank.
3. BBQ-Soße nach Master-Sir-Buana machen, auch Freitag.

Samstag

Watersmoker anheizen

FRAGE: Mnionring und ein paar angeheizte Kohlen in die Mitte oder Fläche legen und Kohle drauf. Verwende Greek-Fire!!

Heißes Wasser in die Wasserschale des Smokers.

Fleisch etwas früher aus dem Kühlschrank holen und auf Raumtemperatur bringen.

Smoker auf 120 Grad einpegeln.

Fleisch auflegen und ein wenig Räucherholz auf die KOhle.

Nächste Frage: Viele sagen das die 5.0 Lösung bei einem Watersmoker die einfachere Geschichte ist und genauso gelingt wie 3-2-1. Da ich aber die letzte Stunde noch glasieren möchte ist es doch eher eine 4.1 Methode oder muss es immer die 3-2-1 Methode sein.
Hier hätte ich gerne ein paar tipps.

Okay und als letztes dann natürlich Essen. Schmatz

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Manny

P.S. Auch wenn ich dankbar für die Tipps bin, so könnt ihr die Teller wieder hinstellen und die Schlange auflösen ist erst mal nur für Family.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Mit den Infos von @taigawutz ist schon alles gesagt, die Silberhaut solltest du, falls das dein MdV noch nicht getan hat, vor dem Würzen entfernen. ...und dann viel Spaß, gutes gelingen und denk an die Bilder ;)
 
OP
OP
Niehlerjung

Niehlerjung

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sollen die Ribs beim 5-0- 1 auch zwischendurch mit Flüssigkeit, und wenn was am besten,besprüht werden oder besser nicht?
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Kann man durchaus machen ... nur aufpassen, dass der In der Sprühflüssigkeit eventuell enthaltene Zucker nicht zu dunkel wird...

:prost:
 
Oben Unten