• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Ribs vom Santos S418

Dungon-1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe meine ersten Ribs auf dem Santos S 418 gegrillt.Mit ein paar anfangs Schwierigkeiten mit der Räucherbox auch von Santos.Die Box hat immer angefangen zu brennen.Das Räuchern muss ich wohl noch üben.Für Tips wäre ich dankbar.
Ich hatte die Ribs gerubt und für eine Nacht vakuumiert.Das Ergebnis zum Schluss war sehr lecker.

95BF0DFD-B12E-4F0C-9CAC-1B0B8A8704A9.jpeg


18327ED6-572A-4131-B21B-933FD149932E.jpeg


B829B503-ABA7-424A-AA32-29C7AF4DF934.jpeg


61D1C4F1-A61A-4198-8298-44DC6467F8F8.jpeg


FCE8770E-4A27-41BE-B577-BA6BEC250FE7.jpeg


3D3E688F-747F-41DB-869F-2F9EF52B3CDC.jpeg


5FE44B1D-673E-4CDD-9039-D5C00BB3C508.jpeg


2018695B-D25D-4259-989C-5B6215397B33.jpeg


F7870AB3-1718-4FA3-A2F2-3437EACD8A9C.jpeg


DFF0CC09-A29E-46EA-8F1C-2312F06F37BC.jpeg


9E7B6E60-2B32-4B28-8239-637E919CBDE7.jpeg
 
Gelungen beim ersten Anlauf: Tipptopp!
 
Danke.
Ich hatte gelesen das man die Chips nicht wässern muss wie beim Kohlegrill.Könnte es auch daran liegen das meine Box unten Löcher hat.Und deshalb die Chips Feuer fingen.Die sollen ja glaub ich kein direkten Kontakt zur Flamme haben.
 
Die Ribs sehen doch klasse aus. Wie lange und bei welcher Temperatur hattest Du sie im Grill?

Mit der Räucherbox kämpfe ich auch noch und habe noch nicht das optimale Setup gefunden. Räucherchips wässern bringt nach meiner Erfahrung nichts, es dauert einfach nur länger bis es qualmt und kann dann doch anfangen zu brennen.

Nächstes Mal lasse ich den Brenner unter der Box nur so lange an bis es ordentlich qualmt und drehe ihn danach komplett ab. Hatte ich so schon in einigen Videos so gesehen, das scheint zu klappen.
 
Insgesamt hab ich 6 Stunden gebraucht.Die erste Phase hab ich 115 Grad gehabt für 3 Stunden und dann ging es bei 155 Grad in Butcher Paper für weitere 2 Stunden, danach wurde BBQ Sauce aufgepinselt aber nur ca.40min.Am Anfang sind mir immer die Chips angebrannt, deswegen kam ich auf fast 6 Stunden.
 
Sind sehr schön geworden, deine Ribs :thumb2:
 
Die Ribs sind prima geworden! :thumb2:

Wässern kannst du vergessen. Das, was man zuerst als Rauch wahrnimmt, ist Wasserdampf. Das Räucherholz wird in langen und aufwändigen Verfahren getrocknet - also warum dann wieder nass machen? Allenfalls mit aromatischen Flüssigkeiten wie z.B. Rotwein, Whisky, etc. kann man den anfänglichen Dampf nutzen - ist aber kaum zu schmecken. Außerdem dringt Wasser durch die Kapillare nur wenige 10tel mm in das Holz ein, verhindert also keinesfalls das brennen der Chips.

Besser, den Brenner unter der Box nur klein aufdrehen und wenns qualmt abdrehen. Ohnehin wird meist zu viel Rauch (Qualm) erzeugt. Gut ist eine ganz leichte hellblau-weiße Rauchfahne, die kaum zu sehen ist. Die gibt das richtige Aroma ans Fleisch...

Ansonsten: üben, üben, üben ... aber das erste Ergebnis sieht auf jeden Fall schon mal richtig gut aus.
 
die Rippers sehen klasse aus :messer:

das waren schon richtig schöne Cuts :thumb2:
 
Das sieht ja schon sehr lecker aus. Ich vermute, wenn die Box auch unten Löcher hat, bekommt sie einfach zuviel Luft. Evtl oben ein paar Löcher abdecken, um die Luftzufuhr zu steuern.
 
das sieht doch nach einem gelungenem Versuch aus.
Hast Du die Räucherbox immer offen gehabt wie auf den Bildern?? Sollte schon Deckel zu sein... und dann nur kleine/bzw wenns raucht keine Flamme mehr unter der Box...
Rauch bringt eh bloss die erste Stunde was.. das dann schon (an)gegarte Fleisch nimmt afaik so gut wie keinen Rauch mehr auf...

Viel Erfolg bei den nächsten Testläufen!!
 
Hallo danke.
Also die Box war immer zu .Gehören die unteren Löcher überhaupt dahin,?weil ich dann ja zusätzlich Alupäckchrn gemacht habe und die haben auch super funktioniert. Und die haben keine Löcher unten nur oben
 
Nein - unten keine Löcher ... kannst du ja mit Jehova abdecken. Und oben auch nicht so viele. Bei Alupäckchen z.B. nur 4 oder 5 reichen aus...

Mein 665 Pro hat ja eine eigene Räucherschublade mit extra Brenner. Die heize ich immer vorher voll auf - ist auch aus richtig dickem Blech - fülle dann die Chips ein, dreh den Brenner ganz klein - und beim ersten Rauch dann ganz aus. Funktioniert prima...
 
Ja die Löcher gehören dahin. Die Lusft muss ja auch hin zu den Chips um dann oben wieder abzuziehen. Wenn die Box anfängt zu räuchern, den Brenner darunter ausmachen/runterdrehen, oder die Box dann höher stellen, damit sie entkoppelt ist.
 
Ja die Löcher gehören dahin.
Also meine Erfahrung ist eine andere. Ich habe mehrere Boxen und bei einer waren unten auch Löcher - die hat nicht funktioniert, bzw. gebrannt und erst als ich da was reigelegt habe (Jehova) wars OK. Die Schublade im Napi 665 Pro hat auch keine Löcher unten drin - ebenso wenig wie Räucherpäckchen aus Jehova ...

Da in der Box des TO aber ohnehi welche drin sind, kann er das ja ganz einfach testen.
 
Zurück
Oben Unten