• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Rinderhüfte auf dem neuen Napi

Calipoli

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
:thumb1: Nachdem ich mir vor ca. 4 Wochen einen Napi SE410 zugelegt habe, war gestern Abend die erste Rinderhüfte zur Vergrillung dran.

Beim Metzger argentinische Hüfte (~ 2,6 kg / 14,50 € pro kg) geholt und in 2 schöne Stücke geschnitten, eins gerubbt und die andere Hälfte eingefroren.

attachment.php

attachment.php

Als Rub habe ich Espresso/Chili aus der Grillbibel genommen. Hat zwar ganz gut geschmeckt, aber ich denke ich werde nächstes Mal keine so dominierende Würzung ausprobieren.

attachment.php

Zuerst habe ich das Stück von allen Seiten direkt über maximaler Hitze angebraten (~ 90Sek. pro Seite) und dann langsam bei 100-130 °C (GT) indirekt bis 55°C KT hochziehen lassen.
attachment.php

Sieht fast n bisschen verloren aus...:sad:

Leider hat sich dabei der nagelneue (erster Einsatz) Fühler meines ODC GourmetCheck verabschiedet. :finger:Bis ca. 40°C KT hat er wunderbar funktioniert und dann nur noch HI angezeigt. Das tut er auch heute morgen noch. Da wird es wohl ein neues Thermometer geben müssen. Ich denke ich werde hier ein ganz einfaches analoges anschaffen....

Es war dann nicht mehr ganz so einfach den richtigen Zeitpunkt zu finden, das Fleisch noch Ruhen zu lassen, aber ich glaube das habe ich trotzdem ganz gut geschafft. Für die Damen hätte das gute Stück etwas mehr durch sein dürfen, war aber auch so in Ordnung für die Holden.

attachment.php

attachment.php

Dazu gabs Brot und grünen Spargel. Davon gibts keine Bilder, als das Fleisch angeschnitten war konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.
Die Pics sind mit dem Handy gemacht, dies DSLR ist grad leider nicht im Haus.

IMAG0433.jpg

IMAG0434.jpg

IMAG0435.jpg

IMAG0438.jpg

IMAG0441.jpg

IMAG0442.jpg

Anhänge

• IMAG0433.jpg
    IMAG0433.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 831
  • IMAG0434.jpg
    IMAG0434.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 829
  • IMAG0435.jpg
    IMAG0435.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 833
  • IMAG0438.jpg
    IMAG0438.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 825
  • IMAG0441.jpg
    IMAG0441.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 831
  • IMAG0442.jpg
    IMAG0442.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 821
Hallo Calipoli,

Das sieht echt super aus! Glückwunsch! Wobei Espresso Chili wirklich merkwürdig klingt. Ich mag Hüfte gerne mit Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin. Die Mischung kann ich wärmstens empfehlen :essen:

Der Grill ist ja noch neu? Hast Du ihn noch nicht benutzt? ;-)

Liebe Grüße
Schlichi

Zurück
Oben Unten