• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Sahne Lachs... aus der Dutch Oven Fibel

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

es ist ja nun schon eine halbe Ewigkeit her, seit ich meinen letzten Bericht geschrieben habe... ob ich das wohl noch kann...? ;)

Einige werden es mitbekommen haben, am vergangenen Wochenende habe ich meine erste Wettkampf-Erfahrung im Grillbereich gemacht. Als Teil des Point of BBQ Grillteams bin ich in Fulda bei der Deutschen Meisterschaft angetreten ... leider leider ... :( ... mit viel Spaß, mit einem tollen Team ... eben nur mit wenig Erfolg.
Ich muss aber sagen, es war eine tolle Erfahrung und ... es gibt schlimmeres!

Man könnte jetzt sagen, da das mit dem Grillen nicht so klappt, muss ich wohl dopfen :D

In diesem Sinne, die Fibel zur Hand und los geht's :-)

Erste Sahne Lachs ...
DSC_3836.JPG


Man benötigt:
500g Lachs
400g Sahne
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen (ich habe mal 3 genommen ...)
Tomatenmark
Speisestärke
Dill
und ... das Rezept schreibt Gemüsebrühe-Pulver vor... da habe ich lieber zu @Spiccy gegriffen :angel:

Lachs ist ja aufgrund der Probleme in Südamerika sehr teuer geworden ... daher habe ich das Angebot der Lachssteaks gegenüber der doppelt so teuren Lachsseite gerne angenommen. Allerdings wollte ich keine Haut und keine Gräten im Essen, daher ...
DSC_3843.JPG
DSC_3840.JPG

Mit etwas Geschick ist das schnell und ohne großen Verschnitt gemacht.

Dann werden die Zwiebeln und der Knoblauch zerlegt ;)
DSC_3846.JPG


Die Zwiebeln werden im DO angebraten.
DSC_3850.JPG

Meine erste DO-Erfahrung mit Greek Fire - ein geiles Zeug!

Dann wird die Soße angerührt ... man nehme einen Zaubertopf und fülle die geheimen Zutaten hinein, die ich natürlich auch nicht verrate :D
DSC_3852.JPG


Diese werden dann unter den anderen Ingredienzien versteckt...
DSC_3857.JPG
DSC_3860.JPG


...und mit Sahne aufgegossen.
DSC_3861.JPG




Dann geht's wieder hinaus an den DO.
DSC_3867.JPG


Der Lachs kommt hinein ... unter dem DO liegen nur ein paar wenige Kohlen.
DSC_3868.JPG


Dann wird mit der Soße aufgegossen.
DSC_3869.JPG


Deckel drauf, tüchtig mit Kohlen belegen und ... 10 - 20 Minuten köcheln.
DSC_3873.JPG
DSC_3875.JPG




Fertig :messer:
DSC_3877.JPG


So eine Sahnesoße braucht eine passende Beilage... Reis!
DSC_3878.JPG
DSC_3879.JPG
DSC_3881.JPG


Was soll ich sagen, sehr lecker!

In diesem Sinne darf ich mich erst einmal wieder verabschieden ... aber in dem Versprechen, dass ich mich in Kürze auch wieder häufiger werde sehen lassen. Ein wenig wird's noch dauern, aber ... bald :-)
:anstoޥn:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_3836.JPG
    DSC_3836.JPG
    631,8 KB · Aufrufe: 4.433
  • DSC_3840.JPG
    DSC_3840.JPG
    453,9 KB · Aufrufe: 4.320
  • DSC_3843.JPG
    DSC_3843.JPG
    594,8 KB · Aufrufe: 4.313
  • DSC_3846.JPG
    DSC_3846.JPG
    571,9 KB · Aufrufe: 4.257
  • DSC_3850.JPG
    DSC_3850.JPG
    567,7 KB · Aufrufe: 4.248
  • DSC_3852.JPG
    DSC_3852.JPG
    530,2 KB · Aufrufe: 4.241
  • DSC_3857.JPG
    DSC_3857.JPG
    632,8 KB · Aufrufe: 4.207
  • DSC_3860.JPG
    DSC_3860.JPG
    651,5 KB · Aufrufe: 4.208
  • DSC_3861.JPG
    DSC_3861.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 4.174
  • DSC_3867.JPG
    DSC_3867.JPG
    587,8 KB · Aufrufe: 4.301
  • DSC_3868.JPG
    DSC_3868.JPG
    680,8 KB · Aufrufe: 4.429
  • DSC_3869.JPG
    DSC_3869.JPG
    465,3 KB · Aufrufe: 4.212
  • DSC_3873.JPG
    DSC_3873.JPG
    545,1 KB · Aufrufe: 4.123
  • DSC_3875.JPG
    DSC_3875.JPG
    476,4 KB · Aufrufe: 4.124
  • DSC_3877.JPG
    DSC_3877.JPG
    628,5 KB · Aufrufe: 4.106
  • DSC_3878.JPG
    DSC_3878.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 4.095
  • DSC_3879.JPG
    DSC_3879.JPG
    341 KB · Aufrufe: 4.061
  • DSC_3881.JPG
    DSC_3881.JPG
    273 KB · Aufrufe: 4.071
So einfach....Und doch so genial :thumb1:
Die ersten Seiten in der 'Fiebel' habe ich heute am Strand schon gelesen, irgendwie freue ich mich aufs Urlaubsende und meine Döpfe :hmmmm:
 
Also ich muss feststellen Sebastian ' Yes, you can!".
Sieht wie immer sehr lecker aus:thumb2:.
 
Wenn der Lachs nur halb so gut geschmeckt hat wie er aussieht, hätt ich nur zu gern einen Teller abgeluchst :-)
 
Das sieht ja mal sehr lecker aus!
ABER, (Ironiemodus an)Wo ist das Gabelbild? Und die 3 Soßentropfen links auf dem Teller sind doch hoffentlich ein gestalterisches Element? (Ironiemodus aus)
Nee, ehrlich, schön gemacht und fotografiert!:thumb2:
 
moin,

auch wenn die Platzierung am WE nedd so dolle war,
das Fotografieren hast jedenfalls nedd verlernt. :thumb2:
Und dass deine Kreation geschmeckt hat, da geh ich mal ganz sicher von aus. :)

grüssle
 
Wieder mal sehr genial :thumb2:
Absolut tolle Bilder von einem leckeren Gericht. Ich zieh wie immer meinen Hut und hätte sehr gerne davon probiert !
Klasse :messer:
 
es ist ja nun schon eine halbe Ewigkeit her, seit ich meinen letzten Bericht geschrieben habe... ob ich das wohl noch kann...?

Du irrst Dich, mein Freund. Nicht eine halbe Ewigkeit ist es her, sondern zumindest gefühlt eine ganze! Umso schöner, mal wieder etwas von Dir lesen du dürfen.

Um auf Deine Frage im Zitat zu antworten: Ganz ohne Zweifel, der Beitrag beweist es. Er kann noch formulieren, er kann fotografieren, er kann arrangieren, er kann dopfen. Er kann auch ganz hervorragende grillen, wenngleich die Juroren in Fulda diesbezüglich anscheindend etwas anderer Meinung waren.

Ein sehr lesenswerter Beitrag mit tollen Fotos; wäre ich Juror würde der Beitrag bei mir eine hohe Punktzahl bekommen; einzig für die drei Saußentropfen auf dem angerichteten Teller gibt es ein Zehntel Abzug. Tja, so ist das im Leben. Wer die Messlatte derart hoch setzt, wie Du das üblicherweise tust, der fördert überzogene Erwartungen. Erwartunge bei Menschen, die sich selbst an denen niemals selbst messen lassen können, aber dennoch der Meinung sind, dass im Hause Spätzünder in blitzsauberer angerichteter Teller aufs Foto gebannt wird.
Wenn allerdings, und das dünkt mir soeben, die drei Tropfen links unten Teil Teil eines raffinierten Arrangements sind, zu dessen Begreifen mir der entsrechende Intellekt fehlt, so sei mir verziehen. Man hat es im Leben nicht immer leicht, ist man einfach gestrickt. ;) :lol:

Fazit! Genial Betrag, lange, lange überfällig. :thumb2:

Bleibt zu hoffen, Sebastian, dass Du Deine Ankündigung im letzten Absatz in Bälde wahr werden lässt.

Viele Grüße
Gerhard
 
einfach gut :thumb2:
und auch relativ schnell und einfach zuzubereiten wies ausschaug :D
:weizen:
 
Tolle Bilder! Machen mir gerade Lust das bald nach zu Dopfen..."Bookmark" :messer:

PS: hab noch nie Fisch gedopft, hoffe der typische Geruch setzt sich dann nicht im Gusseisen fest?!
 
Zurück
Oben Unten