• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Schinken im UDS und schon wieder Fragen ....

Königsblauer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe meine ersten Schritte zum eigenen Schinken unternommen . Nach 20 Tagen Vakuum mit Spiccys Schinkenzauber hab ich die beiden ( Schweinerücken und Oberschale ) jetzt 3 Tage a ca. 8 Std. mit Buchenholz geräuchert . Danach kommen die wieder über Nacht in den Keller .
Jetzt meine Frage :
Da ich wieder zum Dienst muss komme ich erst sehr spät nach Hause ,das heißt die beiden Schinken hängen noch weiter im UDS nachdem die Späne abgebrannt ist ( Hab ich so auf 8Std portioniert ) . Ist das egal oder soll ich lieber mehr Späne und länger räuchern ?
Gruß
Holger

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 386
freilich, hängen lassen.
Außer Dein Nachbar isst gerne Schinken ..
dieb.jpg
:D
 

Anhänge

  • dieb.jpg
    dieb.jpg
    6 KB · Aufrufe: 118
Hängen lasen - und wenn's nicht friert lasse ich meine auch über Nacht hängen und zünde morgens nur den Sparbrand wieder an

Rudi
 
Halt nur schauen dass Du kein Kondenswasser auf die Schinken bekommst (also abtropfendes) wegen eventuellem Temperaturunterschied.

Schönen Gruß
Peter
 
Soooo .... der 1. selbstgemachte Schinken ist fertig :-)
Bilder sind nicht so dolle aber man sieht das es geklappt hat .
Hab allerdings nur 2 Tage reifen lassen , war beim Schweinerücken Prima aber bei der Oberschale zu früh . Obwohl auch lecker :-) Nur mit Schwarte mach ich nicht mehr , die kann eh keiner essen .
Als nächstes ist Nuss , Bauch , Filet und nochmal Schweinerücken ( die 2,4 kg waren nach 3 Tagen verschwunden )
Macht echt Laune !

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 233
  • image.jpg
    image.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 227
Schaut gut aus!

Wie schon geschrieben, einfach hängen lassen. Im Bereich der Schinken oben auf den Rost Haushaltspapier legen, damit kein Kondensat darauf tropft.
 
Zurück
Oben Unten