• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erste Schinkenproduktion erfolgreich

eisbreaker

Militanter Veganer
Mein erster Schinken ist fertig. Dank dem Schinkenzauber von @Spiccy und der passenden Anleitung kein Problem. Der Geschmack, einfach super. Das wird auf jeden Fall wiederholt.

Hüfte und Bauch mit dem Schinkenzauber und 38g Pökelsalz / kg eingerieben. Anschließend 3 Wochen im Vakuum in den Kühlschrank. Anschließend 3 Tage im Keller zum Trocknen aufgehängt.
Zum Schluss noch 5 Durchgänge zu je ca. 10 Stunden im Ramster geräuchert.

Außerdem habe ich noch einen Gewürzschinken nach dem Rezept von @ralphb gemacht und bin von dem Ergebnis total begeistert. Kann ich nur weiterempfehlen.

Die Hüfte
image.jpeg


Das Wammerl
image.jpeg


Trocknen nach dem Vakuumpökeln
image.jpeg


Räuchern im Ramster
image.jpeg


image.jpeg


Anschnittbilder :messer:
image.jpeg
image.jpeg


Portionsweise verpackt
image.jpeg


Der Gewürzschinken

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin eisbreaker
Gratuliere dir zum ersten Schinken, hast du schön gemacht.
Aber brutal aufgehängt, ich ziehe, wie die Meisten hier, eine Wurstkordel durch das Fleisch. Dabei, wenn vorhanden, durch die Schwarte stechen. So hängen die Brocken sicher am Harken, ohne das Gefahr besteht, das die Harken ausschlitzen.
Andreas
 

J.M.F.

Grillkaiser
GRATULATION

Ich bin gerade am trocknen, geräuchert wird am WE.

Deine Bilder machen mir Mut :-)

Kann es sein, dass Du ein größeres/schärferes Messer brauchst?
 

Totes Fleisch

Grillkönig
Genau so fängt es an,
und dann ist man gefangen im teuersten Forum der äußeren Milchstraße.:ballballa:
Jetzt gibt es nur noch Fleisch , Salz ,Rauch ,Hitze usw.

Gruß Jens
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
schaugt gut aus :D

nur die Portionen :_schock1:
die könnten etwas größer sein :_wolf:

:weizen:
 

Datschi

Grillkaiser
Tollle Arbeit. Ich hätte beim Aufziehen auf den Haken die Fleischstücke nicht so dünn angesteckt, sondern auch die Schwarte mit einbezogen. Hält besser beim Nachreifen und das Loch kann man bedenkenlos mitessen. :-)
 

schlitzer71

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo eisbreaker
Sieht echt super aus.Meine liegen noch in der Lake.
Ich hoffe das mein Ergebnis genauso erfolgreich ist
wie bei Dir.
:wiegeil:
 

Grillööör

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus, bekomme schon wieder hunger...
Deine Musterpackungen sind schon ein bisschen klein geraten. Kann es sein, dass du dir daraus einen Adventskalender bastelst?
 

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus, bekomme schon wieder hunger...
Deine Musterpackungen sind schon ein bisschen klein geraten. Kann es sein, dass du dir daraus einen Adventskalender bastelst?
Ja Ja für mich vielen Lieben dank eisbreaker meine Adresse bekommst du dann per PN :D

Das hast du gut gemacht nur Schinkenquälerei ist verboten steht in der Schinkenverfasung ehrlich das kannst mir glauben.:muhahaha:

So jetzt aber genug Farbe gut alles gut weiter so
 
OP
OP
eisbreaker

eisbreaker

Militanter Veganer
nur die Portionen :_schock1:
die könnten etwas größer sein :_wolf:
:weizen:
Ja da bin ich der selben Meinung, das waren alles Probierportionen für die Verwandten und Freunde :-)
Aber die nächsten Stücke liegen schon im Vakuum, vielleicht fällt da mehr für mich ab :steckerlfloisch: Aber man teilt ja gerne

Tollle Arbeit. Ich hätte beim Aufziehen auf den Haken die Fleischstücke nicht so dünn angesteckt, sondern auch die Schwarte mit einbezogen. Hält besser beim Nachreifen und das Loch kann man bedenkenlos mitessen. :-)
Wird beim nächsten mal gemacht, dann freu ich mich auf die geräucherten Löcher :D

Sieht gut aus, bekomme schon wieder hunger...
Deine Musterpackungen sind schon ein bisschen klein geraten. Kann es sein, dass du dir daraus einen Adventskalender bastelst?
Ja Musterpackungen trifft es ganz gut...
 
Oben Unten