• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Schinkenproduktion erfolgreich

eisbreaker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mein erster Schinken ist fertig. Dank dem Schinkenzauber von @Spiccy und der passenden Anleitung kein Problem. Der Geschmack, einfach super. Das wird auf jeden Fall wiederholt.

Hüfte und Bauch mit dem Schinkenzauber und 38g Pökelsalz / kg eingerieben. Anschließend 3 Wochen im Vakuum in den Kühlschrank. Anschließend 3 Tage im Keller zum Trocknen aufgehängt.
Zum Schluss noch 5 Durchgänge zu je ca. 10 Stunden im Ramster geräuchert.

Außerdem habe ich noch einen Gewürzschinken nach dem Rezept von @ralphb gemacht und bin von dem Ergebnis total begeistert. Kann ich nur weiterempfehlen.

Die Hüfte
image.jpeg


Das Wammerl
image.jpeg


Trocknen nach dem Vakuumpökeln
image.jpeg


Räuchern im Ramster
image.jpeg


image.jpeg


Anschnittbilder :messer:
image.jpeg
image.jpeg


Portionsweise verpackt
image.jpeg


Der Gewürzschinken

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 753
  • image.jpeg
    image.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 721
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 710
  • image.jpeg
    image.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 758
  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 725
  • image.jpeg
    image.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 712
  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 718
  • image.jpeg
    image.jpeg
    251,4 KB · Aufrufe: 729
  • image.jpeg
    image.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 740
  • image.jpeg
    image.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 752
Moin eisbreaker
Gratuliere dir zum ersten Schinken, hast du schön gemacht.
Aber brutal aufgehängt, ich ziehe, wie die Meisten hier, eine Wurstkordel durch das Fleisch. Dabei, wenn vorhanden, durch die Schwarte stechen. So hängen die Brocken sicher am Harken, ohne das Gefahr besteht, das die Harken ausschlitzen.
Andreas
 
GRATULATION

Ich bin gerade am trocknen, geräuchert wird am WE.

Deine Bilder machen mir Mut :-)

Kann es sein, dass Du ein größeres/schärferes Messer brauchst?
 
schaugt gut aus :D

nur die Portionen :_schock1:
die könnten etwas größer sein :_wolf:

:weizen:
 
Tollle Arbeit. Ich hätte beim Aufziehen auf den Haken die Fleischstücke nicht so dünn angesteckt, sondern auch die Schwarte mit einbezogen. Hält besser beim Nachreifen und das Loch kann man bedenkenlos mitessen. :-)
 
Sieht gut aus, bekomme schon wieder hunger...
Deine Musterpackungen sind schon ein bisschen klein geraten. Kann es sein, dass du dir daraus einen Adventskalender bastelst?
Ja Ja für mich vielen Lieben dank eisbreaker meine Adresse bekommst du dann per PN :D

Das hast du gut gemacht nur Schinkenquälerei ist verboten steht in der Schinkenverfasung ehrlich das kannst mir glauben.:muhahaha:

So jetzt aber genug Farbe gut alles gut weiter so
 
nur die Portionen :_schock1:
die könnten etwas größer sein :_wolf:
:weizen:

Ja da bin ich der selben Meinung, das waren alles Probierportionen für die Verwandten und Freunde :-)
Aber die nächsten Stücke liegen schon im Vakuum, vielleicht fällt da mehr für mich ab :steckerlfloisch: Aber man teilt ja gerne

Tollle Arbeit. Ich hätte beim Aufziehen auf den Haken die Fleischstücke nicht so dünn angesteckt, sondern auch die Schwarte mit einbezogen. Hält besser beim Nachreifen und das Loch kann man bedenkenlos mitessen. :-)

Wird beim nächsten mal gemacht, dann freu ich mich auf die geräucherten Löcher :D

Sieht gut aus, bekomme schon wieder hunger...
Deine Musterpackungen sind schon ein bisschen klein geraten. Kann es sein, dass du dir daraus einen Adventskalender bastelst?

Ja Musterpackungen trifft es ganz gut...
 
Zurück
Oben Unten