• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Schritte mit meinem Borniak UW-70

G

Gast-SEkPD0

Guest
Hallo Freunde der geräucherten Gaumengenüsse !

Nachdem ich hier im Forum auf die Borniak Räucheröfen aufmerksam geworden bin und ein bisschen quer gelesen habe ist recht schnell der Entschluss in mir gereift "muss ich haben"... womit das Forum mal wieder seinem Ruf gerecht wurde :D :D :D

Da unser Forumskollege @Backwahn die Teile im Sortiment hat habe ich ihn kontaktiert und nachdem die vo mir gewünschte Ausstattung besprochen worden ist waren wir uns auch schon handelseinig :)

Die Lieferung erfolgte super schnell (2 Tage per Spedition) und kam gestern super gut verpackt auf einer kleinen Einwegpalette bei mir an. Nach der Lieferung gestern Vormittag habe ich erst mal nur schnell alles auf Vollständigkeit und Unversertheit kontrolliert und mich dann erst mal dem Gelderwerb gewidmet.

Gestern Abend waren dann sehr schnell die Griffe, Füße sowie die Elektronikbox montiert, der Rauchabzug mit Klappe eingesteckt und der Raucherzeuger eingehangen. Das war es dann auch schon... nach nicht einmal 15 Minuten Aufbauzeit (ohne das auspacken am Vormittag) war das gute Teil fertig aufgebaut.

Hier kann ich gleich positiv hervorheben dass die Griffe mit Schraben an, in das Gehäuse bzw. die Tür eigelassenen, Gewindebuchsen verschraubt weden. Das ist sehr stabil so dass man den gsamten ofen problemlos alleine tragen kann wenn man ihn an den seitlichen Griffen greift.

Die, mit einer Dichtung versehene, Tür schließt sehr sauber und hält magnetisch schön dicht.

Jetzt war es an der Zeit das Gerät "einbrennen" zu lassen. Hierzu wird die Heizung auf 80 Grad eingestellt und auch der Raucherzeuger mit Spähnen für 2 Stunden in Betrieb genimmen.

Ich habe hier gleich die Gelegenheit genutzt um mit meinem WLAN-Thermometer Mini zu prüfen wie genau die Temperatureinstellung funktionert und wie die Temperaturdifferenz zwischen den verschiedenen Ebenen aussieht.

Hierbei stellte ich fest das ich mein Gerät gemäß Skala am Einstellrad ca. 12 Grad unter der gewünschten Temperatur einstellen muss damit die gewünschte Temperatur eim Schnitt erreicht wird. Bei mir war es so dass bei Einstellung auf ca. 68 Grad die Temperatur sinuskurven-artig zwischen 70 und 90 Grad pendelte.

Nach dem 2-stündigen "Einbrennvorgang" teste ist dann eine Einstellung von ca. 98 Grad - hierbei wurde dann bei einer durchschnittlichen temperatur von 110 Grad (die brauche ich heute Nacht) zwischen 100 und 120 Grad pendelte.

Das mit dem pendeln ist konstruktionsbedingt. Es ist hier so dass, ähnlich wie die Kühlung eines Standard-Kühlschranks, nicht permanent das Heizelement mit, zur gewünschten Temperatur passenden, Leistung heizt sondern nach abfallen auf eine bestimmte Temperatur einschaltet und bei erreichen einer bestimmten Temperatur ausschaltet. Es gibt also nur volle Heizleistung oder halbe. Hier ist anzumerken, dass es bei dem größeren Borniak-Modell (UW-150) eine zweistufige heizleistung gibt, die man manuell wählen kann.

Ein Pendelvorgang der Temperaturkurve vom höchsten Punkt zum niedrigsten und wieder zurück betrug bei mir gestern ca. 20 Minuten wobei das anheizen deutlich schneller geht als das absinken der Temperatur. Dies ist auch logisch, weil zum einen das Heizelemt nach dem ausschalten natürlich noch Restwärme abgibt, zum anderen der Schrank sehr gut isoliert ist und während die eigentliche Heizung ausgeschaltet ist ja der Raucherzeuger noch weiter Wärme im Schrank erzeugt.

Hier wird sich der Kurvenverlauf sicher nochmal deutlich verändern wenn der Rauch nicht IM Räucherschrank sondern extern über den Kaltrauchzusatz erzeugt wird.

Hier steht er nun auf meinem Balkon:
IMG_4129.jpg

Ich habe, wie man sieht, die Fühler meines WLAN-Thermometers einfach durch den Rauchabzug gehangen... hätte sie aber auch problemlos über die Türdichtung ins innere führen können.
IMG_4130.jpg

Wie man sieht habe ich die Temperatur auf dem oberste möglichen, mittleren sowie unterst möglich nutzbaren Einschub jeweils mittig auf einem Rost gemessen. Die Temperaturdifferenz Betrug hier 2-3 Grad zwischen oben und unten... das ist nach meinem dafürhalten und vergleich mit meinem Gasgrill ein hervorragender Wert.

Hier kann man erahnen wie stark das Teil bei geringer Öffnung der Abluftklappe raucht:
IMG_4131.jpg

Hier sieht man es dann richtig:

Heute Abend habe ich dann ein bisschen Futter für den Borniak eingekauft. Zu der seit, einer Woche im Vakuum pökelnden, Oberschale gesellen sich nun 2,5 kg Schweinebauch sowie ein 2,3 kg Schaufelstück welches zu Pastrami verarbeitet werden wird.

Die tatsächliche Einweihung des Gerätes startet aber schon heute Nacht um ca. 0:30 Uhr mit einem schönen 2,5 kg Schweinenacken der aktuell, mit Maille Dijon-Senf eingerieben und Ankerkraut Pull that Piggy bestäubt, im Vakuum liegt und ein schönes PP werden soll.

IMG_4140.jpg

IMG_4141.jpg

IMG_4142.jpg


Die beim gestrigen Testlauf eingesetzten Roste sowie das Tropfblech hatten übrigens in den insgesamt ca. 3,5 Stunden des Räucherns schon gut Rauchharz abbekommen. Da ich hier von anderen Borniak-Besitzern gelesen habe dass sie diese Teile einfach in die Spülmaschine geben habe ich das heute Abend auch mal getestet.

Was soll ich sagen... selbst in meiner uralten Spülmaschine ist das, ansonsten ja echt biestige Zeug, problemlos abgegangen. Ich bin gespannt ob das nach längeren Räuchergängen genauso gut klappt.

Nun fiebere ich dem Ergebnis der ersten Nutzung des Borniak entgegen. Nächstes Wochenende will ich mich dann an Bauernbratwürsten probieren welche ich räuchern möchte. Aber vorher werde ich Euch hier noch weiter auf dem Laufenden bzüglich meiner ersten Schritte halten.

Ciao
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_4129.jpg
    IMG_4129.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 2.034
  • IMG_4130.jpg
    IMG_4130.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 1.987
  • IMG_4131.jpg
    IMG_4131.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 1.969
  • IMG_4140.jpg
    IMG_4140.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 1.953
  • IMG_4141.jpg
    IMG_4141.jpg
    585 KB · Aufrufe: 1.984
  • IMG_4142.jpg
    IMG_4142.jpg
    668,3 KB · Aufrufe: 1.987
Ich stelle dann mal meine Bank und nen Kasten Bier hier hin und nehm platz.
Bin auf die Fortsetzung gespannt

:essen::
 
Läuft...
temperaturkurve.png

Der Nacken wurde um 1:00 Uhr eingelegt. Interessant ist das mit dem Fleisch drin die Temperaturkurve nicht mehr so weit nach oben ausschlägt wir vorher.

Um 4:00 Uhr wird der Rauchgenerator abgeschaltet... bin gespannt wie sich das auf die Kurve auswirkt.
 

Anhänge

  • temperaturkurve.png
    temperaturkurve.png
    14,9 KB · Aufrufe: 1.793
@ normalerweise sollte beim Räucherspanbehälter eine Edelstahlabdeckung dabei sein. Hat bei mit auch gefehlt, habe sie aber problemlos nachgeschickt bekommen. Diese Abdeckung ist in der Packliste nicht angeführt. Du wirst Deine wahre Freude am Borniak haben, da bin ich mir sicher!!! Viel Glück bzw. Spaß mit dem PP.

Lg. Alex
 
Sauber, gibst ja gleich ordentlich Gas mit deinem neuen Sportgerät! Da setzt ich mich dazu!:-)
 
Servus @ !

Gratuliere zum Borniak!!! Du wirst ihn echt lieben lernen...

Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt :)
 
@ normalerweise sollte beim Räucherspanbehälter eine Edelstahlabdeckung dabei sein.

Die ist schon unterwegs zu mir ;) Sollte heute oder Montag eintreffen.

Viel Glück bzw. Spaß mit dem PP.

Dank Dir !

Sauber, gibst ja gleich ordentlich Gas mit deinem neuen Sportgerät!

So muss das sein ;) Habe halt überlegt was machst Du nun was nicht erst länger vorbereitet (gepökelt zum anschließdenden räuchern) werden muss. Und da ich recht fasziniert davon war dass man darin auch BBQ-Longjobs machen kann hab ich mich gleich mal für ein PP entschieden.

Gratuliere zum Borniak!!! Du wirst ihn echt lieben lernen...

Es ist schon längst um mich geschehen ... war aber, nach den ganzen Berichten hier im Forum, klar dass das Teil geil sein muss :D :D :D

Servus....Gutes Gelingen und viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät :anstoޥn:

Dank Dir !

Und hier mal das nächste Bildchen von den Temperaturkurven:
temperaturkurve2.png

Um 4:00 Uhr habe ich den Rauchgenerator abgeschaltet und die Abluftklappe fast komplett geschlossen. Entgegen meiner Erwartung hatte das keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperaturkurve im Garraum. Ich hatte eigentlich gedacht dass das Delta zwischen unterer und oberer Temperatur dann noch etwas enger wird.

Aber egal 95-110 Grad ergibt im Mittel 102,5 Grad und wenn ich das nun mit dem Verlauf meines ersten PP, bei dem ich auch 2,5 kg Nacken hatte, vergleiche sieht es gut aus.

ich renn mal schnell auf den Balkon und mach ein Bildchen.... so sieht es jetzt aus:
IMG_4146.jpg


Sieht irgendwie bisschen seltsam und anders aus als auf dem Gasgrill. Was meint Ihr - läuft da was schief ?

Wie man sieht hatte ich heute Nacht die Auffangschale (da passt die kleinste Ikea Konics perfekt !) für Überreste der Räucherspäne (die mitgelieferten Buchenspäne von Borniak) nicht herausgenommen - war das vielleicht ein Fehler ? Oder liegt es an der fast komplett geschlossenen Abluftklappe ? Vielleicht mach ich mir auch nur unnötig Gedanken.
 

Anhänge

  • temperaturkurve2.png
    temperaturkurve2.png
    16,1 KB · Aufrufe: 1.725
  • IMG_4146.jpg
    IMG_4146.jpg
    664,1 KB · Aufrufe: 1.733
Dein "Meteorit" schaut doch nicht so schlecht aus ;)

Ich glaub du hättest oben etwas offen lassen sollen, damit das Kondensat raus kann. An der Tür schauts etwas angesabbert aus...

Noch ein kleiner Tipp:
mach das nächste mal noch einen Rost unter das PP und stell noch eine Schale mit etwas Wasser bzw. mit Alufolie ausgekleidet drunter. Somit ersparst Du dir das grobe Reinigen des Tropfblechs. Wenn das so lange drin ist wirds a bisl hartnäckiger sein zum runterbekommen...
 
Mach in den Auffangbehälter von den Räucherspänen mal Wasser rein. Die kokeln sonst weiter und zieht sich eventuell in deine Förderschnecke rein, wenn die Späne ein Haufen bilden.
 
Sieht irgendwie bisschen seltsam und anders aus als auf dem Gasgrill. Was meint Ihr - läuft da was schief ?

Wie @Tiga bereits gesagt hat, die Abluftklappe weiter öffnen. Der Borniak ist weit dichter als ein Gasgrill! Ein Gasgrill hat ein Scheunentor grillspießöffnungen, ist unter den Brennern offen, das sollte man bedenken! Ich hatte 1/3 geöffnet bei meinem PP. Eine wasserschale unter dem PP hält ein besseres klima im Gerät und verhindert das einsauen :-) aber das hat Andreas auch schon gesagt!

Lg. Alex
 
Ich glaub du hättest oben etwas offen lassen sollen, damit das Kondensat raus kann. An der Tür schauts etwas angesabbert aus...
...
mach das nächste mal noch einen Rost unter das PP und stell noch eine Schale mit etwas Wasser bzw. mit Alufolie ausgekleidet drunter.

Ich habe mittlerweile, so wie ich das bisher auf dem Gasi ja auch gemacht habe (weiss gar nicht warum ich das heute Nacht nicht schon gemacht habe) ne mittlere Konics (die passt da optimal) halb mit Wasser gefüllt unterm Fleisch. Das hat zunächst mal zu einem absinken der KT geführt - aber mittlerweile steigt sie wieder :D

Mach in den Auffangbehälter von den Räucherspänen mal Wasser rein.

Die kleine Konics hatte ich heute Morgen schon rausgenommen und durch die Schüsses vom Borniak ersetzt wegen evtl noch runter tropfender Flüssigkeit.

Wie @Tiga bereits gesagt hat, die Abluftklappe weiter öffnen. Der Borniak ist weit dichter als ein Gasgrill! Ein Gasgrill hat ein Scheunentor grillspießöffnungen, ist unter den Brennern offen, das sollte man bedenken! Ich hatte 1/3 geöffnet bei meinem PP. Eine wasserschale unter dem PP hält ein besseres klima im Gerät und verhindert das einsauen :-) aber das hat Andreas auch schon gesagt!

Ist alles mittlerweile erledigt - danke für Eure Hinweise :thumb2:
 
Jetzt scheint sich auch die GT nochmal deutlich stabiler zu verhalten:
temperaturkurve3.png

Also Merksatz an mich: beim BBQ im Borniak immer ne Schale Wasser mit reinstellen !

Hab ich schon erähnt dass ich das WLAN-Scheisserchen liebe :D
 

Anhänge

  • temperaturkurve3.png
    temperaturkurve3.png
    16,2 KB · Aufrufe: 1.686
Das WLAN-Scheißerchen muss ich erst noch zusammenbauen. Hab aber bereits alles da...

Die Wasserschale beim BBQ dient ja nicht nur zum auffangen von Fett/Fleischsaft/etc. sondern vorallem der Temperaturstabilität und wie Alex sagte dem Klima im Ofen. Manche machen ja auch eine Schale mit Split etc. in Ihren Watersmoker. Das dient ja auch als Temperaturspeicher.

Das wird was @ :thumb2:
 
Die Wasserschale beim BBQ dient ja nicht nur zum auffangen von Fett/Fleischsaft/etc. sondern vorallem der Temperaturstabilität und wie Alex sagte dem Klima im Ofen.

Das hatte ich zwar sconmal gelesen aber wohl irgendwie nicht mehr so auf dem Schirm... auf jeden Fall sieht das jetzt mal RICHTIG gut aus:
temperaturkurve4.png

Temperatureinstellung am Borniak ist auf 100 Grad und ich habe nun mit der Wasserschale wie man sieht ziemlich konstante 111 Grad. Ich werde nun mal nach Hanau zum Edeka fahren... die haben angeblich mittlerweile recht brauchbare Brioche-Burger-Buns. Will ich mal testen weil ich irgendwie heute keinen Bock habe welche selber zu backen.
 

Anhänge

  • temperaturkurve4.png
    temperaturkurve4.png
    16,3 KB · Aufrufe: 1.671
Ich habe schon mehrfach welche selbst gemacht die sich sehen lassen können und auch von der Konsistenz und vom geschmack passen - das ist kein Problem ;)
IMG_3556.jpg

Aber heute habe ich keine Lust dazu.
 

Anhänge

  • IMG_3556.jpg
    IMG_3556.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 1.653
Das WLAN Scheisserchen ist wirklich cool. Cool auch weil man die positive Auswirkung einer Wasserschale bzgl. Temperaturbeständigkeit detailliert nachvollziehen kann. Bin schon auf das Endergebnis und deine Bewertung/Einschätzung gespannt. Möge es gelingen!:D
 
Zurück
Oben Unten