• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Schritte mit meinem Borniak UW-70

Solange der Preis bei Holzbackofen.de stabil bleibt ist ja alles gut... zumal es für GSV-Forumsmitglieder ja sowieso Sinn macht eine Anfrage bei Thomas zu starten ;)

Also ich hab meinen Borniak bei einem anderen Händler gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden gewesen!!!

Im Handbuch steht soweit ich weiß auch nix davon. Da steht lediglich, das Du mit 2 Liter Spänen, die in den Generator passen, so 6-8 Stunden räuchern kannst. Die 3 Stunden sind lediglich meine persönliche Meinung. Da mach ich die Schale leer...

Borniak geht beim Kalträuchern was ich gelesen habe ja auch einen anderen Weg.
2 Stunden am Morgen und 2 Stunden am Abend.

Muss ich beim nächsten mal ausprobieren...
 
@Tiga: Andi ich finde super, dass du alles ausprobierst! Dann erspare ich mir das übliche "Try & Error - Spiel" :rolleyes:
 
Die 3 Stunden sind lediglich meine persönliche Meinung. Da mach ich die Schale leer...

Ah ja... ich hatte am Sonntag und Montag meine Bratwürste jeweils 4,5 Stunden im Rauch... dafür hat die kleine Schale (halb voll mit Wasser) gereicht.

2 Stunden am Morgen und 2 Stunden am Abend. Muss ich beim nächsten mal ausprobieren...

Hab ich so noch nicht gemacht... denke 2 Stunden am Stück sind bei Fleisch und Würsten auch bissi kurz... bei Fisch kann ich mir das aber vortellen.

Am Samstag oder Sonntag ist jetzt erst mal Pastrami zum heiß räuchern fällig und am nächsten WE ein schönes Stück Oberschale sowie diverse Stücke Bauch für Bacon und zum Würfel schneiden (für Suppen und Eintöpfe) :D
 
Hab ich so noch nicht gemacht... denke 2 Stunden am Stück sind bei Fleisch und Würsten auch bissi kurz... bei Fisch kann ich mir das aber vortellen.
Musst aber auch zugeben, das der Borniak Rauchgenerator um Häuser mehr Rauch produziert als ein Sparbrand...

Ah ja... ich hatte am Sonntag und Montag meine Bratwürste jeweils 4,5 Stunden im Rauch... dafür hat die kleine Schale (halb voll mit Wasser) gereicht.
Ich kann ja nur von mir sprechen. Ich hatte halt EINMAL das Problem, das sich nach 3 Stunden die Späne aufgetürmt haben und zu brennen begonnen haben. Von da an geh ich halt kurz nach 3 Stunden raus und gut is...

Am Samstag oder Sonntag ist jetzt erst mal Pastrami zum heiß räuchern fällig
Wünsch Dir viel Spaß dabei ;)

Wir für unseren Teil habens zwar gern rauchig, aber auch nicht zu penetrant. Von da is ja supi beim Borniak, das Du 2 Stunden räucherst, den Generator aus machst und dann fertig garst...
 
Na dass der raucht wie ein Schlot ist schon klar... :)

Ich räuchere halt vorwiegend Nachts und da will ich natürlich nicht mitten in der Nacht raus müssen um die Schale zu leeren.

Morgen oder Sonntag bei der Pastrami werde ich dann auch mal den Plot hier einstellen... da könnte Ihr sehen wie extrem gering die Temperaturschwankungen ausfallen wenn man den Borniak mit ner guten Steuerung versorgt... zwar noch die externe (Strom ein/aus-Modul vor SSR-Relais vom lieben @Ha-Ma gesteuert übers WLAN Thermo Mini) aber das zeigt wo die Reise hin geht :)
 
Genau darum mach ich das mit den Sparbrand.

Aber is ja wie bei allem. Jeder machts anders. Ist doch auch gut so :D
 
So isses... muss jeder kucken wie es für einen selbst am praktischsten ist. Ich hätte aber auch gar nichts dagegen wenn der Rauchgenerator etwas weniger Rauch erzeugt... andererseits wurde mir vom Metzger-Hausmeister-Rentner gesagt dass bei ihm der professionelle Räucherofen auch ordentlich Rauch erzeugt hat.

Vermutlich sind wir mit dem Borniak näher an der professionellen Räucherei als mit nem Sparbrand, der aber ja auf jeden Fall auch seine Berechtigung hat.
 
Ich bin scheinbar zu blöd um die Anleitung zu finden... beim Rauchgenerator selber ist ein Download-Tab... aber in der Anleitung da finde ich nichts von 3,5 Stunden. Auf der Seite vom Kaltraucherzeuger finde ich weder einen Download-Tab noch einen Download Button !?

Sorry...Genau das meinte ich, was @Tiga schrieb. 2 Stunden Morgens und 2 Stunden Abends. Hatte irgendwie 3 Stunden im Kopf
 
Soderle... heute teste ich wieder etwas "neues" im Borniak.

Um ca, 15 Uhr schickte ich je einen Schweinenacken und Rindernachken gesenft und gepudert (einmal Pullt that Piggy und einmal Beef Booster von Ankerkraut) in den auf 110 Grad vorgeheizten Borniak.
IMG_4308.jpg

Die beiden passten gerade so auf eine Rost des UW-70. Das ist schon mal sehr gut, denn dass heisst man bekommt bis zu 6 Nacken darein und kann darunter auf einem Rost noch eine Konics mit ETWAS Wasser platzieren.

Warum ich das "etwas" so betone will ich Euch auch gleich schildern. Nach dem Motto "viel hilft viel" hatte ich die Konics etwa zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Beim "bestücken" des Borniak sank naturgemäß die Temperatur deutlich ab - aber das sollte sich ja sicher so schnell wie beim ersten mal (da hatte ich allerdings keine Konics mit Wasser unter dem Fleisch) wieder nach oben korrigieren.

Aber denkste... das lief ultra langsam nach oben und schaffte es es auch nur so mit Mühe und Not über die 100 Grad.... puh... sollte das zuviel Fleisch sein für den Bprniak... kann doch nicht sein... ich hatte doch hier im Forum ein Bild mit einem gesehen wo 5 solcher Bröckchen drin waren. So gegen 18:30 Uhr (mittlerweile hatte ich auch 3 Stunden Rauch zugegeben) kam ich dann endlich auf die glorreiche Idee dass das mit dem Wasser zuviel des Guten ist... als raus mit der Konics. Hierbei ging die Temperatur natürlich erst mal wieder runter - auf 81 Grad... aber siehe da - ohne das viele Wasser unter dem Fleisch erreichte ich dann innerhalb 11 Minuten die Zieltemperatur von 118 Grad.

Um ca. 20:15 Uhr habe ich dann, da ich heute auch mal die Texas-Crutch aka Texas-Krücke mit Peach-Treat-Paper aka Butcherpaper ausprobieren will, die Bröckchen asu dem Ofen geholt und in das besagte Papier eingewickelt.
IMG_4311.jpg

Hierbei sank die Temperatur im Garraum wieder und zwar von 118 Grad auf 77. Die KT vom Fleisch sank bei der Wickelaktion um ca. 4 Grad. Die waren aber nach ca. 30 Minuten wieder aufgeholt.

Ich stellte beim Wickeln dann nochmal die Konics, aber mit nur wenig Wasser in den Schrank um den Effekt zu überprüfen.

Auch diesmal steigt die Temperatur merklich langsamer, aber bei weitem nicht so langsam wie mit der halbvollen Konics.

Merksatz: wenn scon Konics mit Wasser in den Borniak beim long-job, dann aber nur mit sehr wenig !

Während ich gerade dieses Posting schreibe (21:09) stelle ich fest dass sich der Zuwachs an KT doch wieder sehr verlangsamt hat... ich werde daher die Konics mit dem Wasser wieder raus nehmen.

Gibt zwar mehr Sauerei im Schrank aber was soll... vielleicht stelle ich nächstes mal eine Schale mir Sand rein. Dan bleibt auch der Schrank sauber und der Wasser-Effekt ist nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_4308.jpg
    IMG_4308.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_4311.jpg
    IMG_4311.jpg
    552 KB · Aufrufe: 527
Auf dem Bild sehe ich das du nicht richtig verpackt hast, das sollte schon alles richtig dicht sein. Und die Temperatur am besten auf 140- 150° erhöhen. Bei welcher KT hast du eingepackt?
 
Bin schon auf das Ergebnis gespannt! Gutes Gelingen!
 
Moin Gemeinde... das mit der Texas-Krücke hat nicht so wirklich funktioniert.

Auf dem Bild sehe ich das du nicht richtig verpackt hast, das sollte schon alles richtig dicht sein.

Eng anliegend eingewickelt hatte ich sie, aber die Enden konnte ich nicht wie geplant zusammentackern weil ich meinen vermaledeiten Tacker nicht gefunden habe :(

Denkst Du das es daran gelegen haben könnte das trotz Krücke die KT 2 Stunden lang kaum gestiegen ist ? Ich hatte die Enden halt nur zusammengeknüllt.

Und die Temperatur am besten auf 140- 150° erhöhen. Bei welcher KT hast du eingepackt?

Viel mehr als 135 Grad (was ja schon 15 Grad über Herstellerangabe ist) schaffe ich im Borniak nicht... da schaltet dann das Borniak-eigene Thermostat (das maximal auf 120 einstellbar ist) ab. Die Kerntemperatur vor dem packen lag bei 70/68 Grad (PP/PB)

Ich habe dann, da die Krücke nicht so Recht funktionierte bzw. die Temperatur damit nicht voran ging das Papier wieder abgenommen. Hierüber kann ich zumindest schonmal berichten dass sich darin ausgetretene Flüssigkeit (gar nicht mal wenig) tatsächlich sehr schön gesammelt hat. Das war so gegen 24 Uhr und einer KT von 72/70 Grad (PP/PB) und ich habe mich dann erstmal pennen gelegt.

Den Alarm hatte ich mal auf 88 Grad KT für beide eingestellt so dass ich rechtzeitig vor erreichen meiner angepeilten 90-92 Grad KT den Backofen einschalten konnte wo sie anschließen noch 1 Stunde bei ca. 80 Grad ruhen sollten. Um 4 Uhr schlug das PP Alarm.... jetzt hatte ich gerade so schön gepennt und keinen Bock aufzustehen... also GT auf 115 grad eingestellt, Alarm auf 92 Grad KT und weiter gepennt aber den Wecker auf 7 Uhr gestellt - denn um 11 Uhr gehts zum 7er-Stammtisch, bis dahin soll alles gepullt und eivakuumiert sein, denn heute Abend soll dan das erwärmen und warm halten in der Bain Marie getestet werden.

7 Uhr, der Wecker macht mich wach... Blick auf die App und siehe da: PP liegt bei 91,5 Grad und das PB bei 83 Grad KT.

Also habe ich das PP in Papier verpackt in den Ofen gegeben und die GT wieder auf 135 Grad eingestellt damit das PB noch schnell genug die Zieltemperatur von mindestens 91 Grad erreicht. Jetzt wo ich das hier gerade schreibe (8:15 Uhr) ist sie schon von 83 auf 89,5 Grad gestiegen. Die 20 Grad mehr an GT machen also schon einen sehr großen Unterschied im Voranschreiten der KT.

Alles sehr interessant... auf der PS4 gäbs jetzt so einige Erfahrungspunkte :D :D :D Mal schauen... ich denke mal in 30 Minuten kann das PB auch in den Ofen... dann nehme ich das PP raus und pulle das schonmal. Bis das PB dann zum pullen bereit ist kann das PP in den noch offenen Vakuumtüten schon etwas abkühlen.

Auf jeden Fall war es schon mal gut dass ich das dieses WE mal teste, denn in 5 Wochen bereite ich am WE 3 Brocken PP und ein PB (alle auf einmal im Borniak) zu welche dann Montags im Betrieb mit selbst gemachtem KFC-like Coleslaw und Konny Reimanns Steaksauce auf Burger Buns ihre freudigen Abnehmer finden sollen :D Da habe ich aber am WE keinen anderen Termin so dass das ganze etwas entspannter läuft als heute wo ich um 11 Uhr los muss :)

Bin schon auf das Ergebnis gespannt! Gutes Gelingen!

Danke Dir... wird schon... Dir heute auch viel Spaß und Erfolg mit Deiner Borniak-Einweihung. Ribs habe ich im Borniak ja noch keine gemacht... da bin ich schon sehr gespannt über Deinen Bericht :)
 
Hah.. gerade in dem Moment als ich das vorige Posting eben speicherte schlug die KT vom PB Alarm.

Ich berichte später wieder.
 
Solche Erfahrungen zu teilen ist einfach super - da lernt man quasi mit! Daumen hoch!
 
Hehe... gleichzeitig mit dem Erreichen der Zieltemperatur des PB war auch die Stunde um die ich das PP im Ofen lassen wollte. Also raus damit und pullen :)
IMG_4312.jpg

IMG_4313.jpg

Hmmm... das macht Appetit... also dann Frühstücks-Zeit :D
IMG_4314.jpg

IMG_4315.jpg

IMG_4316.jpg

Den Coleslaw hatte ich am Freitag Abend gemacht der ist perfekt durchgezogen, Brioche-Bun von Edeka (über die berichtete ich an anderer Stelle schon) und on Top, wie oben schonmal beschrieben, die Steaksauce von Konny Reimann... geilstes Frühstück eber kann ich nur sagen :D
 

Anhänge

  • IMG_4312.jpg
    IMG_4312.jpg
    600,6 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_4313.jpg
    IMG_4313.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_4314.jpg
    IMG_4314.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_4315.jpg
    IMG_4315.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_4316.jpg
    IMG_4316.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 524
Das Frühstück hätte ich jetzt auch gerne - bon appetit!
 
Ja, so ein PP-Burger zum Frühstück kann was :thumb2:
Für mich aber lieber mit Senfsauce...
 
Noch 7 Minuten dann kommt das PB aus dem Ofen... da werde ich dann abr heute Morgen keinen Burger von machen... nachher ist Stammtisch und da gibts immer lecker Mittagessen :D
 
Zurück
Oben Unten