• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Spießgrillung mit dem Thüros II

Bavarian

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Servus beinand!

Vor zwei Wochen gabs zum Geburtstag die Spießgrill-Ausrüstung für meinen Thüros II und erst am vergangenen Samstag durfte ich sie ausprobieren!
Für's erste Mal sind wir konventionell geblieben, zwei Grillhendl standen zur Vergrillung an, und hier die Bilder:

Zuerst die Vögel im Rohzustand:
4637_pict0001_2.jpg

Ab damit auf den Grill:
4637_pict0005_1.jpg

Sch...-Regen, zum Glück hab ich ein Vordach:
4637_pict0008_1.jpg

Die Vögel nach gut 20 Minuten:
4637_pict0009_1.jpg

Nach gut 50 Minuten schaut die Sache schon nach Grillhendl aus:
4637_pict0016_1.jpg

Letzter Moment auf dem Grill:
4637_pict0022_1.jpg

Einmal aufschneiden bitte:
4637_pict0025_1.jpg

Der erste Eindruck war perfekt:
4637_pict0026_1.jpg

Die Jüngste bekam noch kein Hendl, sondern Brei (und heißt Eva, das Lätzchen ist von der älteren Schwester):
4637_pict0030_1.jpg

Fazit:
Spießgrillen rockt!
Ev. war mit den Breckies die Hitze nicht groß genug, werde nächstes mal Holzkohle testen.
Der Weber AZK reicht nicht, um den ganzen Kohlenkorb zu befüllen, werde wohl einen zweiten brauchen ...
Die Hendl waren ein klein wenig zu lang auf dem Grill (75 Minuten), ich brauch' wohl auch noch ein Thermometer, dann gehts nach Kerntemperatur.

Es hat super geschmeckt, alle waren zufrieden, so solls sein!

Nächste Vergrillungen:
Hamburgergrillen, vermutlich am Freitag
Spießgrillen (vier Stück drehen sich vor der Glut) am Samstag oder Sonntag.

Euch allen gute Glut und viel Spaß

Markus

hi,
ja sieht klasse aus und schmeckt auch sicherlich so …

nur .. das lätzchen war von der älteren schwester und die heisst anton ??? :lol: :lol:

okok .. antonia :patsch:

und zu den brekkies …wenn du eh so einen griller hast, warum versuchst du es nicht mit holz ?????????? das verbrennt zu holzkohle --> ergo kannst immer ein wenig holz nachlegen, um mehr hitze zu haben, das feuer direkt kommt eh nicht zum grillgut, sondern lodert - wenn schon - dann hinten hinauf .. also keine direkte "feuerberührung" ;)

wär doch mal nen versuch wert oder

in diesem sinne ….

Hi mams,

gut, daß meine Antonia erst drei Jahre alt ist und meinen Fauxpax nicht lesen kann :) ...

Das mit dem Holz klingt gut, hab noch gut zwei Ster für den Winter rumliegen, allerdings nicht in der Größe, die in den Kohlekorb ginge. Muß mal in mich gehen, danke für den Tip.

CU
Markus

hehe,,
geh nicht in dich .. sondern nach aussen .. mit der hacke und so :D

mach das zeugs klein, sofern du gutes hartholz hast, -- ok, auch bei weichholz kann das trotzdem was werden denk ich mal, ist ja quasi indirekt ;-)

Sehr schön geworden Deine Henderl

Solltest mal einen aktuelleren :D Latz für Deine Eva brauchen, kannst Dich ja bei mir melden :pfeif: .

:prost: Andy

Wieso, hast Du einen Eva-Latz, den Du nicht mehr brauchst oder machst Du Latzerl nach Wunsch? :)

Hallo Markus,
schaut doch fürs erste Mal gar nicht schlecht aus!
Nimm aber das nächste Mal keine Brekkies mehr für den Kohleschacht sondern Holzkohle, die bringt mehr Hitze. Den AZK brauchst Du dann eigentlich gar nicht. Leg einfach in jedes Abteil unten eine Lage Holzkohle, schmeiss dann in jedes Fach einen Anzündwürfel und füll die Fächer anschliessend mit Holzkohle auf. Füll dann später jedes Abteil nach Bedarf einfach immer mit ein paar Holzkohlestücken nach. Am besten platzierst Du den Grill so, daß Du von hinten an den Kohleschacht kommst, dann geht das mit dem Nachfüllen einfacher. Der Kohleschacht muss dabei auch gar nicht komplett gefüllt sein, normalerweise reicht so etwa 3/4 der Höhe.
Noch ein Tip zur Fettauffangschale: gib in die Schale zum Grillen etwas Wasser (ca. 1 ltr.); die Wanne lässt sich dann später sehr viel leichter reinigen. Ob das verdunstende Wasser auch dazu beiträgt, daß das Grillgut nicht so sehr austrocknet weiß ich nicht, ich bilde es mir aber ein.
Den Motor solltes Du mit der zweiten Führung auch in den Schlitz im Windblech stecken und (wenn Du willst) mit der Schraube etwas fixieren. So wie der Motor jetzt befestigt ist, besteht die Möglichkeit, daß er sich nach hinten wegdreht.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg mit der neuen Ausrüstung und würde mich freuen am Wochenende Bilder von Deinen Spießen zu sehen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden; meine Adresse hast Du ja.

Herzliche Grüße an alle
Adalbert
alias Friend of BBQ

Hi Adalbert,

Danke fürs Feedback, ich bin auch sehr zufrieden.
Hast Du schon mal Holz im Kohleschacht probiert, wurde mir auch vorgeschlagen.

Wegen dem Motor melde ich mich noch mal dirket bei dir per Mail.

Viele Grüße

Markus

Hi Feuersturm,

bin auch echt zufrieden. Werde heute meine Grillungen vom Wochenende einstellen: Hamburger auf dem Gußeisernen und Drehspieße.

CU
Markus

Zurück
Oben Unten