• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erste Vergrillung Wassersmoker "Hickory" Tipps willkommen

Tieftaucher

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Über diesen Smoker gibt es bereits Berichte, die ich aber mit meinem nicht unnotig zerstören will ;-) Auch bin ich nicht sicher, ob es wirklich der Gleiche ist. Keine Lable von BBQ-Bull, aber doch von CS-Trading mit 46 cm Durchmesser. Manche der genanten Umbauvorschäge habe ich ich auch schon verändert. Doch so ganz stressfrei war es dann leider doch nicht.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Den Smoker habe ich letzte Woche geliefert bekommen. Deckelrand und Tür wurden Nachgebogen und mit Glasband gedichtet. Beim unteren Aschekasten habe ich habe ich ebenfalls gedichtet und die Lufteinstellung zerlegt und die Nieten vom Ring aufgebohrt und mit einem Stück Blech erweitert und neu Vernietet. Jetzt gibts keine Nebenluft mehr. Über ein gebohrtes Loch, seitlich an der Tonne laufen die Temperaturfühler damit ich kein Kabelwirrwar beim Deckel abheben habe. Beim Testlauf war alles dicht...sogar die Tür ;-)

Gestern Abend gings los. Ich habe die Briketts von Favorit (Baumarkt) dick in einem Ring gelegt und die Mitte für die vorgeglühten Kohlen aus dem AZK freigelassen. Ich habe gekofft so mehr in den Kohlering zu bekommen, als wenn ich drauf los schütte. Ich schätze 3-4 Kg sind rein gegangen... nicht gerade viel.
Heisses Wasser in die Schale und alle Lüfter auf. Bei ca. 90 Grad habe ich dann den Nacken aufgelegt und mit Kirschholz gesmoked.

22 Uhr: Zur Sicherheit habe ich den Smoker erst mal bei um die 95 Grad laufen lassen.
03 Uhr: Es fängt an zu Reglen und zu winden. Maverick piept weil Temp unter 90 Grad gefallen ist. Ich gehe nachreglen...past erstmal
05 Uhr: Es pieps wieder. Kaum noch Briketts da. Nachgelegt und weiter geschlafen.
07 Uhr: Wieder piept es. Aschekasten voll. Ausgeleert und etwas warmes Wasser nachgefüllt... langsam wurde das wieder Einschlafen schwerer :-( zumindest regnet es nicht mehr.
09 Uhr: Funk-Verbindungsabbruch und es piept. Jetzt brauche ich auch nicht mehr weiter schlafen :-( Briketts sind noch ausreichen und ich wollte nun die Temperatur auf so 115 Grad einregeln. Lüfter unten ganz offen, Deckel 3/4. Ich bekomme aber jetzt nur eine Temperatur von gut100 Grad hin. Schlitze in der Kohlewanne sind frei. Was tun?

Um den Grill sind Wasserpfützen. Wohl Kondenzwasser, das aus dem Deckel kommt. Ist das normal?

Mal sehen, wie es weiter geht...
Ich werde nacher ggf. die Tonne sammt Wasser und Fleich vom Boden runter nehmen, glühende Brikets in den AZK und den Aschebehälter sammt Wanne komplett ausleeren und nachmal richtig Briketts aufladen.

Verbesserungsvorschläge?

Gruss Andi
 
Klingt soweit erstmal ok. Sand in die Wasserwanne und dadrauf ne Schale mit Wasser macht das Einregeln einfacher und weniger Energie wird verkocht. Dann mit 105 - 115 laufen lassen. Dazu am besten hochwertige Briketts nehmen, die wenig aschen und einen hohen Brennwert haben. Profagus, Greek Fire, usw.

Viel anders mach ich das auch nicht...
http://www.grillsportverein.de/forum/search/6763092/?q=hickory&o=date&c[title_only]=1&c[user][0]=48125

Ansonsten gilt immer
:bilder:
 
Ich hatte das mit dem Sand eher als Glaubendfrage verstanden...aber probieren kostet ja nicht viel. Wenn ich aber zum Sand noch ne Wasserschale stelle verkocht das doch auch...oder nicht?
Ich habe jetzt mal die Tonne runter und die Asche komplett geleert. Ist schon heftig, was da raus kommt. Diese "Favorit Briketts" waren das einzige, was ich schnell in der Nähe auftreiben konnte und ich zumindest schon drüber gelesen habe, dass sie funktionieren. Aber wohl maximal für Ribs... Über Nacht muss wohl was anderes her. Da ich eigentlich mit meinem Nappi bekennender Gasgriller bin, habe ich keine Ahnung von Kohle. Wenn man die "teuere" Kohle kauft, braucht man dann auch weniger damit sich der Preis wieder rellativiert?

ANDI
 
Nach 18 Std. KT 80 Grad und gerade wohl in der 2.. Plateauphase. Ich hoffe ich muss nicht mit Backpapier und Backofen das Ganze beenden.

Ich hab jetzt mal die Tür etwas offen damit ich mal 115-120 Grad bekomme. Alle Lüftungen offen und nicht verstopft. Kann das an der Kohle liegen? Denn so mache ich das sicher kein zweites mal.
 
Würde ich vermuten. Lange Zeit hab ich mit Grillketts gute Erfahrungen gemacht, abgesehen vom Geruch. Die letzten Säcke, die ich gekauft hatte, waren dann eine Kathastrophe. Kleine Briketts, bröselig, spritzten, qualmten, stanken, sehr viel Asche und auf Temperatur kamen die auch nicht mehr, insgesamt total unbrauchbar.

Teurere Kohle rentiert sich, weil sie heißer brennt und daher runtergeregelt werden kann. Außerdem ist das Brennverhalten vorhersehbar und erzeugt weniger Asche. Ich meine mit 4,5 Kilo Greek Fire 21 Stunden geschafft zu haben. Wenn der Smoker dann randvoll mit Fleisch gepackt ist, macht der Mehrpreis für die Kohle auch keinen Unterschied mehr...

http://www.grillsportverein.de/foru...-bbq-bull-smoker-hickory.222003/#post-2032226
 
Das werde ich dann auf jeden Fall versuchen. Ich habe halt nur einen Nacken für 4 Personen drin. Die Hälfte wird eh eingefroren. Soll ja auch aufgewärmt gut schmecken. Die alte Kohle kann ich dann ja mit Ribs verkohlen. Die kan ich dann ja tagsüber unter Kontrolle machen.

2. Plateauphase ist vorbei und das PP ist jetzt auf 87 Grad. Wird wohl knapp fertig werden, dass meine Tochter nicht hungrig ins Bett muss ;-)

Kann ich die Tonne mit ordentlicher Kohle auch im Winter betreiben? Schon versucht bei Kälte? Oder sind da Schwierigkeiten vorprogrammiert?

ANDI
 
Selber Schuld wenn ich auf die Anleitung höre ;-) Hab das PP mit 91 Grad raus...Butterweich... Allerdings hat mich mit Kirschholz der Rauchgeschmack eher an Schwarzwälder Schinken erinnert...

ANDI
 
Zurück
Oben Unten