• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersteinsatz El Fuego Portland XXL

Der_Max

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nachdem der XXL bereits am Donnerstag angekommen war, hab ich gestern ein paar Ribs gekauft und hab ihnheute montiert und eingeweiht.

Der Aufbau war selbsterklärend, alle Teile und Schrauben da, keine Dellen oder ähnliches. In 30 Minuten war er zusammengebaut. Ich bin von der Qualität des XXL als solchen als auch der Roste überzeugt, auch Schlauch und Druckminderer sind absolut in Ordnung. Ich habe noch einen GN 1/1 Edelstahlrost von meinem Holdomaten hier, die geben sich nix. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es jedoch; GN 1/1 ist vielleicht 2 cm zu schmal um aus meiner Sicht sicher in der Halterung zu liegen. Hier muss man ggf. ein bisschen basteln...
Mit etwas Vorsicht hält GN 1/1 aber auch (zumindest meine Fettauffangschale); 10 kg Fleisch würde ich nicht drauf legen wollen.

Ich war sehr überrascht über die Genauigkeit des Thermometers. Ich konnte nur unwesentliche und minimale Abweichungen im 3-5 Grad Bereich feststellen.

Ich hab den XXL eigentlich unterfordert und ihn lediglich mit 3 Rib-Strängen bestückt, welche ich mit 4 verschiedenen Rubs versehen habe (Rubtest fürs nächste "große" BBQ). Die Räucherschale funktioniert tadellos, die Wasserschale ist vielleicht etwas klein, hier soll ja wohl auch GN 1/2 oder so passen (hab ich aber gerade nicht zur Hand gehabt).

Ich habe mit beiden Brennern so zwischen 1/2 und 3/4 -Stellung über 3 Stunden konstant eine Temperatur von 110 Grad gehalten. Als ich verbummelt hatte Wasser nachzufüllen ging er auf 117, was auch noch in Ordnung ist. Die Ribs werden am Ende zwischen 4,5-5 Stunden gesmokert, davon 1,5 Stunden geräuchert, keine Folie oder ähnliches.

Für die, die es interessiert, hier meine 4 Rubs:
- Butt Glitter Rub
- Magic Dust
- Powderpuff Rib Rub
- Kansas Sweet&Smokey Rub

Und dann noch :bilder:

IMG_7102.JPG
IMG_7103.JPG
IMG_7104.JPG
IMG_7109.JPG
IMG_7112.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7102.JPG
    IMG_7102.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 6.533
  • IMG_7103.JPG
    IMG_7103.JPG
    286 KB · Aufrufe: 6.811
  • IMG_7104.JPG
    IMG_7104.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 6.539
  • IMG_7109.JPG
    IMG_7109.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 10.278
  • IMG_7112.JPG
    IMG_7112.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 7.300
Sieht schon mal vielversprechend aus.
Habe ich das richtig gelesen?
Du hattest beide Brenner auf 3/4 stehen für 110°
 
Im vorletzten Bild sieht man die ungefähre Einstellung; wenn ich mir das nun nochmals ansehe, schätze ich eher beide 1/2, die unteren Luftlöcher zu, die Abluft oben komplett offen. Die Brennereinstellung scheint mir aber auch nicht so divenhaft wie beim kleinen El...

Die Türdichtungen funktionieren auch super, die Schnappverschlüsse können individuell justiert werden.

Auch wenn ich für die Allgemeinheit hätte mehr Bilder machen sollen, bleibt mir nochmals zusammenfassend zu sagen, dass der XXL aus meiner Sicht wirklich sehr gelungen ist. Absolute Kaufempfehlung :ballballa:
 
Auch von mir Danke für den Bericht.
Pläne mir demnächst auch einen zu holen. Der BK fällt auf Grund des Preises raus.
Dieser hier scheint (für mich) perfekt zu sein.
 
Hallo Grillgemeinde!
Habe meinen neuen Portland XXL heute mit ein paar Ribs im Ersteinsatz. Zum Kleinen kein Vergleich. Hat auch getan was er musste und hat viel Freude bereitet, aber... das Thermometer zeigt nun ziemlich genau die Temperatur an, die auch anliegt, Temperatursteuerung durch zwei Brenner flexibler und natürlich für den riesigen Garraum benötigt, der Platz und die Arbeitshöhe vereinfachen das Bestücken und herausnehmen auch längerer Ribbögen, die Roste sind super und haben mit der Fixierung beim Herausnehmen ein tolles Feature. Alles in allem bin ich also begeistert und kann das neue Sportgerät nur wärmstens empfehlen
Einzig das Gewicht schränkt die Mobilität etwas ein. Habe meinem deshalb ein paar Rollen verpasst und somit ist auch das super!
 
hey
Wow, daen Rollenrahmen hast du echt nice hinbekommen. Hast du den selber geschweißt oder gab es den so zu kaufen?
LG
 
Ich glaube den werde ich mir nächste Woche auch mal Schweißen. Habe noch Restmaterial vom Ramster Unterbau liegen
 
Danke für euer Feedback! Der Rollrahmen ist aus Holz und schwarz gestrichen. War für mich einfacher zu verarbeiten und ist leichter als Metall. Muss den Smoker auf der Fahrt in die Garage über einen Türrahmen heben und wollte mir das Leben dabei nicht unnötig schwer machen Habe die Kanthölzer auf der Kreissäge mit dem Absatz versehen, dann auf 45 Grad Gehrung gesägt und das Ganze über jeweils 2 Flachdübel (Lamello) verbunden. Rollen aus dem Baumarkt, wovon zwei feststellbar sind.
Bin auf die Metallveraionen gespannt!
 
@JuergenT
Hallo Jürgen,
kannst du mal eine Materialliste einstellen. Würde ich gerne nachbauen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Swen
 
Ihr könnt doch gleich eine .. machen.:D
Ich habe es nicht gesagt.

Gruß
Humpadiedel
 
@ Humpadiedel:
Tolle Idee! Also wenn mein Rollrahmen nicht bereits gemacht wäre...

Würde glatt eine Kleinserie auflegen, was aber in Summe mit Versand wohl wenig attraktiv wäre...
 
Würde glatt eine Kleinserie auflegen, was aber in Summe mit Versand wohl wenig attraktiv wäre...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Viele können nicht gut basteln oder möchten das nicht.

Ansonsten wird sich doch ein Tischler/Schreiner finden, der das übernehmen könnte...

Gruß
Humpadiedel
 
Da wird man direkt traurig, dass man sich im April erst den Kleinen geholt hat. Aber nach der Investition im Februar für den BK hätte diese Anschaffung für eine kleine Eskalation gesorgt....
 
Zurück
Oben Unten