• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ersten 3-2-1 Risbs auf dem Gasgrill

iCiepie

Militanter Veganer
Hallo :)
morgen früh soll es soweit sein und ich werde meine ersten 3-2-1 Risbs auf dem Gasgrill zubereiten und da habe ich noch einige Frage.
Gerubt habe ich 4 Leitern mit Magic Dust und 4 weitere mit Tennessee Teardown von Ankerkraut, da ich mir das Testpaket bestellt habe und mal durchprobieren will. Für die MSB-Sauce habe ich leider nicht alle Zutaten in der Metro bekommen, weshalb ich jetzt einfach die Bulls Eye BBQ Sauce kaufte. Kann ich diese einfach zum Glazen nutzen oder hat jemand ein Tipp zum verfeinern?
Ich besitze den Broil King Baron 340, und würde jetzt für die erste Phase den linken und rechten Brenner anmachen und die Schwedenschale in der Mitte mit den Ribs gehalten durch die Topfhalter stellen. Dabei 3 Stunden eine Temperatur von 110-120 Grad halten und 2 Hände voll gewässerte Hickory Räucherchips in einer Räucherbox über den linken Brenner tun. Oder sollte ich die Schal in der ersten Phase weglassen? Wollte den neuen Grill ein wenig schützen ;) In der Zweiten Phase lasse ich die Leitern in der Schale und kippe 1 Liter Apfelsaft hinein und decke mit Jehova ab. Bei 150 Grad wird nun 2 Stunden gedämpft. Ist die Theorie bisher richtig? In der dritten Phase bin ich mir nicht sicher ob ich alle 3 Brenner anmachen soll um bei 110° zu glazen oder bei indirekter Hitze. Gibt es vielleicht einen Tip, wie ich bei der dritten Phase den Grill sauber halten kann?
Werde gerne Bilder meiner Ersten Gehversuche posten :)
Puh ziemlich viel geschrieben... Würde mich über Tips freuen.
Grüße aus Berlin
 
Hallo iCiepie grundsätzlich hört sich das alles gut an. In der dritten Phase würde ich, wenn der Grill sauber bleiben soll Alufolie drunter legen.
Bei meinem Grill (LEX) komm ich mit allen 3 Brennern auf viel mehr als 110 Grad! Ich glaub da reicht schon einer.
In der zweiten Phase solltest du darauf achten, dass die Schale luftdicht verschlossen ist.
Ich mach die Glasur immer aus einer BBQ Sauce, Honig und etwas Painmaker einfach frei Schnauze.

Gutes gelingen und lass ein paar Bilder sehen!
 
Oder sollte ich die Schal in der ersten Phase weglassen?
Ich würde die Schale weglassen, ich hab die Schale auch schon mal bei Phase 1 verwendet, Ergebnis: der obere Teil der Rippchen war halbwegs schön angeräuchert der Rest hatte vom Rauch fast nichts abbekommen. Die Schale lässt halt von unten keinen Rauch an die Ribbs.

In der Zweiten Phase lasse ich die Leitern in der Schale und kippe 1 Liter Apfelsaft hinein
Koch den auf alle Fälle vor und schau das du ihn so heiß wie möglich in die Schale bringst, sonst dauert es ewig bis der eine Liter zu kochen anfängt bzw. die Rippen gedämpft werden.

In der dritten Phase bin ich mir nicht sicher ob ich alle 3 Brenner anmachen soll um bei 110° zu glazen oder bei indirekter Hitze
Für Phase 3 soll ja nur noch die Glasur die draufkommt antrocknen, da reicht ein Brenner mit indirekter Hitze. Für Phase 3 wirst du auch vermutlich nicht eine Stunde brauchen. Schau dir die Glasur an, wenn sie halbwegs trocken ist passt das schon. Da reichen oft schon 15 bis 20 Minuten. Außer du glasierst ein zweites mal oder die Glasur ist sehr dünnflüssig. Je länger Phase 3 umso größer die Gefahr das dir die Rippen und nicht nur die Glasur trocken werden. Wie gesagt einfach ein paar mal reinschauen und wenn dir gefällt was du siehst - Essen

Gutes Gelingen und Schöne Grüße :nusser:

und natürlich wollen wir viele, sehr viele, sehr sehr viele :bilder:
 
Heute um 9 Uhr die Rippchen bei konstanten 110° aufgelegt. Das Deckelthermometer zeigt jedoch 135° an, aber dafür habe ich ja die Kartoffel :) Die Räucherchips habe ich in etwa 20 Minuten qualmen lassen. Das würde dann doch ein wenig zu viel für den Balkon. Das kann ich den Nachbarn nicht zumuten. Gibts Leute die auf dem Balkon räuchern? Ich hätte auch Angst, dass jemand die Feuerwehr ruft.
Links 4 mal Tennessee Teardown und rechts Magic Dust :)
IMG_4294.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4294.jpg
    IMG_4294.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 492
Leider sind die Rippchen nicht so zart geworden, wie ich es von meinem Backofenrezept kenne, dabei habe ich gut darauf geachtet alles dicht zumachen bei Phase 2. Den Saft habe ich wie empfohlen vorher aufgekocht. Muss ich die Phase wohl ein wenig verlängern.
Da ich 3 Leitern eh für späteren gebrauch gemacht habe, steck ich diese in Alufolie gewickelt für eine weitere Stunde in den Ofen.
 
Zurück
Oben Unten