• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ersten Kamado gekauft, wie fang ich an?

grillhecki

Militanter Veganer
Hallo erstmal an alle hier, ich konnte mich diese Woche endlich dazu bringen, dass ich mir einen lang erwünschten Kamado kaufe - auch wenns nur ein gebrauchter "No-Name" ist. Der Preis für den Zustand vom Griller, fast wie neu, war unschlagbar, noch dazu gleich einer mit 47cm Grillfläche (nicht kleckern sondern gleich klotzen).
Habe mir jetzt auch alles an Zubehör bestellt, was ich meiner Meinung nach so brauchen könnte. Der Plan ist, dass nächstes Wochenende mal mit Pizza begonnen wird.
Was mir aber noch fehlt ist eins - die richtigen Kohlen, um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, welche man kaufen sollte. Frag 5 Leute und du kriegst 6 Antworten... Ich hätte mir einfach einen Sack von Kamado Joe mit 9kg bestellt, ich denke mir, da kann man wenig falsch machen - hat wer mit der Kohle schon Erfahrungen? Bzw. machts überhaupt einen Unterschied, ob man jetzt die von Kamado Joe oder Big Green Egg oder einem anderen Hersteller nimmt? In meinem Kopf ist noch immer das Bild "Kohle ist Kohle, wenn sie große Stücke hat und frei von Chemie ist kann ja wenig Unterschied sein" - entschuldigt mich, falls ich falsch liege, wie gesagt, das wird meine erste Grillerfahrung mit dem Kamado nächste Woche.
Wie geht's dann nach Pizza weiter, ohne, dass ich mich gleich komplett überschätze? Kann man sich fürs erste Mal low and slow gleich mal über Spare Ribs rübertrauen und wenn ja dann würde ich mich über sämtliche Tipps oder Weisheiten in den Kommentaren freuen, ich bin für alles sinnvolle dankbar.

Na denn Mal viel Spaß, mit dem 'neuen' Sportgerät. Die Kollegen oberhalb haben ja alles für dich verlinkt. Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du zu allen deinen Fragen viel finden.

Danke mal an alle für die ganzen Links, da hab ich einiges zu lesen ^^

Gut, wenn du mal anfängst, deine Grillfläche in Quadratmetern anzugeben dann klotzt man auf jeden Fall schon bisschen mehr - für mich als Neuling sind die 47cm auch schonmal besser als die ursprünglich geplanten 38cm von einem Medium Grill, da bin ich jetzt sicher glücklicher

Ich werd mich einfach mal dran wagen und schauen, was passiert. Im schlimmsten Fall verbrenn ich für den Anfang ein paar Pizzen - schade aber verkraftbar

Fotos folgen...

Herzlichen Glückwunsch zum Kamado. Ich habe lange gesucht noch Holzkohle, die wenig qualmt und keine Bruchstücke bzw Staub enthält.Besonders zu erwähnen die Probierpakete. Der Preis von ca 2 Euro/kg ist nicht überrissen. Der Versand ist inklusive. und ganz wichtig: du kannst Unterschiedliche Körnungen aussuchen. Ich hatte 90 kg bestellt und werde bald nachbestellen. Der Sommer wird lang. Hier der Link:
https://www.charcoaltrade.de/Holzkohle

Herzlichen Glückwunsch zum Kamado. Ich habe lange gesucht noch Holzkohle, die wenig qualmt und keine Bruchstücke bzw Staub enthält.Besonders zu erwähnen die Probierpakete. Der Preis von ca 2 Euro/kg ist nicht überrissen. Der Versand ist inklusive. und ganz wichtig: du kannst Unterschiedliche Körnungen aussuchen. Ich hatte 90 kg bestellt und werde bald nachbestellen. Der Sommer wird lang. Hier der Link:
https://www.charcoaltrade.de/Holzkohle

Absolute Empfehlung mit Support von @tia polly
Meine beliebteste Kohle für meine RED Queen ist eine eigene Mischung aus Buche / Hainbuche im dicke Brocken Mix 50:50 mit Marabu gemischt.
Raucht nicht, stinkt nicht, Buche brennt schnell sauber an & Marabu macht massiv Hitze auf sehr lange Zeit.
Die beiden ergänzen sich super.

Die Temperaturen die du für (ne ordentliche) Pizza brauchst machen dir die Dichtung kaputt. Funktionieren tut es dennoch wunderbar und die Pizzen werden geil! :::Sabber:!:

Wichtig bei der Kohle ist, dass es Holzkohle ist. Keine Briketts mit irgendwelchen Bindemitteln. Links dazu hast ausreichend bekommen :thumb2:

47cm ist Mittel. Big Green Egg, Big Joe etc. haben 60cm. Dennoch viel Spaß damit :ola:
Ist wie beim Fernseher kaufen... Im Zweifel nimm den Größeren :rolleyes:

Anfangen würde ich mit einmal "ausbrennen" um eventuelle Rückstände oder gar Schimmel (jetzt nach Winter) weg zu bringen. Und wenn er schon mal so heiß ist, schmeiß danach einfach ein paar Steaks rauf :D

Die Temperaturen die du für (ne ordentliche) Pizza brauchst machen dir die Dichtung kaputt. Funktionieren tut es dennoch wunderbar und die Pizzen werden geil!
Für Pizza hätte ich mir eher einen Pizzaofen geholt. Die Stärken eines Eis liegen doch wo anders.

So Leute, bevors losgeht - nochmal danke an alle, die die Tipps und Links rausgehauen haben und mir gezeigt haben, dass 47cm die eher normale Größe ist und nicht so wie ich dachte groß ^^
Aber jetzt rein in die Erzählung meiner ersten Erfahrung:
IMG_6449.webp

Kurzes Fazit zur Kohle gleich mal, da drin sind halbe Baumstämme, der Großteil der Stücke ist aber angenehm groß, tiefer im Sack war ich noch nicht, es raschelt aber schonmal bisschen verdächtig, halb so schlimm wenn das Meiste davon passt. Geraucht hat die fast gar nicht, am Anfang minimalst, danach fast komplett rauchlos.
IMG_6445.webp

Auf jeden Fall hab ich dann mal die Feuerbox bisschen befüllt, Anzünder rein und mal beobachtet.
IMG_6446.webp

Deflektor (No-Name nachgekauft und bisschen improvisiert, weil der originale leider vom Vorbesitzer in seine Einzelteile zerlegt wurde) und Rost dazu und dann mal leer einfach testweise auf 120° hochgeheizt und dort gehalten, nur um ein Gefühl zu bekommen, wie das so ist. Nach 30 Minuten dann, damit das kein Leerbetrieb wird, einmal Schotten auf, Pizzastein rein und für die Familie Pizza gemacht. Zweckentfremdet? Klar. Waren die Pizzen rund? Nope. Hat's geschmeckt? Absolut.
IMG_6451.webp

Als ersten Test und einmal zum durchheizen war das meiner Meinung nach auf jeden Fall erfolgreich.
Für nächste Woche (oder ein anderes Wochenende in sehr naher Zukunft) hab ich hier schonmal einen (schweinegeilen😉) Spoiler, weil es das diese Woche sehr günstig zu kaufen gab:
0323ef12-4fa4-4c77-9a09-3dc60cd9cad2.webp

Sei vorsichtig mit Anzündern im Kamado; unter Umständen können Rückstände aus dem Rauch des Anzünders in der Keramik zurückbleiben.
Hab extra nicht die "klassischen" Anzünder genommen die wir im Kamin zum Beispiel haben (diese weißen wo dich der Chemiegeruch direkt mal umhaut wenn du die Schachtel öffnest) sondern solche braunen die aus Holz und Wachs bestehen und an sich frei von Chemie sein sollten und auch nur wenig rauchen, nächstes Mal werd ich aber so ein Holzwollebündel ausprobieren und schauen obs nicht damit auch geht.

Hab extra nicht die "klassischen" Anzünder genommen die wir im Kamin zum Beispiel haben (diese weißen wo dich der Chemiegeruch direkt mal umhaut wenn du die Schachtel öffnest) sondern solche braunen die aus Holz und Wachs bestehen und an sich frei von Chemie sein sollten und auch nur wenig rauchen, nächstes Mal werd ich aber so ein Holzwollebündel ausprobieren und schauen obs nicht damit auch geht.
Die braunen mußt du aber relativ schnell verbrauchen denn wenn die austrocknen ist mit ordentlicher Verbrennung nichts mehr.
Habe erst letzten Herbst wieder eine halbe Packung weggeschmissen.
Die sind Müll.
Wenn ich mit dem AZK Holzkohle oder Briketts entzünde verwende ich die "Weissen" denn die erzeugen am Anfang wesentlich mehr Hitze, ansonst nehme ich die in Wachs getränkte Holzwolle.

Und zum anzünden am besten einen looflighter oder sowas in der Art - gerne auch no-name - nehmen. Meiner hat Abverkauf im Baumarkt acht Euro gekostet… Das ist quasi ein Heissluftföhn in Axialbauweise, der Grill ist ohne jegliche Chemie in 1 Minute an, dann 10 Minuten mit voller Luft oben/unten ziehen lassen und los geht’s. Der große Gasgrill ist auch nicht schneller 😊

Zurück
Oben Unten