• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Dopf - Rheinischer Sauerbraten

m.fax

Veganer
Guten Abend!

Heute habe ich meinen Dutch Oven eingeweiht, inspiriert durch dieses Forum.

Nachdem das Rind 3Wochen in einer Marinade aus Rotwein, Himberessig, Karotten, Zwiebeln, Nelken, Lorbeerblatt, Pimente lag, gings heute in den Dopf.

Dazu gab es Rotkraut, die Knödel waren fertig gekauft!

IMG_3539.JPG


IMG_3540.JPG


IMG_3541.JPG


IMG_3542.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3539.JPG
    IMG_3539.JPG
    493,5 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_3540.JPG
    IMG_3540.JPG
    773,7 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_3541.JPG
    IMG_3541.JPG
    711,4 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_3542.JPG
    IMG_3542.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 632
das sieht doch ganz lecker aus..:thumb2: Vorsicht mit dem Dopf da besteht Suchtgefahr..:rotfl:
 
ja, das wird schon, sieht obendrauf auf deinem Dopf etwas leer aus, :hmmmm:
 
hmm also sieht aus wie ein 6 Qt Santos dopf, habe ich auch nehme da meist 5 Kohlen drunter 15 obendrauf, aber dein Fleisch ist ja geworden also alles gut
 
ja , ist ja alles keine Wissenschaft, ich nehme immer mehr Oben als unten , so besteht nicht die Gefahr das es unten im Dopf anbrennt, die Hitze verteilt sich im Dopf.
 
3 Wochen eingelegt? Hui - das empfinde ich als extrem lange.
Sieht aber sehr lecker aus; besonders weil keine Rosinen drin sind!
 
also ich habe das umgerechnet 6 qt entsprechen 12 zoll im Durchmesser und da gibt es eine Tabelle wo die Menge der Kohlen angeben ist, das ist natürlich nur ein Anhalt eine Große Rolle spielt auch die Qualität der Kohlen, habe letztens kokoko eggs verwendet und braucht man weniger da hatte ich 20 kohlen , 5 unten und 15 oben drauf , War ein Lendendopf etwas abgewandelt vom
Toskanischer Lendentopf , hatte eine Pilz Sosse drüber gemacht, ist super geworden.
als Anhalt nehme ich die Tabelle von dieser Seite: https://www.fire-and-steel.de/dutch-oven-anzahl-briketts

Aber das sind nur Richtwerte , Kohlequalität , Wind, Außentemperatur, spielen da mit rein , also muss man Erfahrungen sammeln.
 
Hallo

drei Wochen mariniert ?

Das muss ich mal nachlesen

Grüsse
 
Ja kann schon sein
 
@ID73

Naja, keine Rosinen, dafür aber Sultaninen. :)

Nicht in die Marinade, aber auf Bild 2 werden die zusammen mit den Printen angebraten und mit geschmort.

Irgendwoher muss die Süße ja kommen. Zum Schluss mit dem Pürierstab rein.
 
Drei Wochen in der Marinade?
Halte ich für extrem .
 
Gibt es tatsächlich Monster, die Rosinen in so ein Gericht werfen? :eek: :eeek:
Solche Monster wohnen hier im Rheinland! Da Du als Thema "Rheinischer Sauerbraten" schriebst, dachte ich
"oooh - Nein, schon wieder jemand der den schönen Braten mit Zuckerrübenkraut auf Schwarzbrot (das nehmen die zum Andicken der Soße) und Rosinen versaut...."
Ehrlich; für mich muss Sauerbraten ohne das sein! Auf echten rheinischen Sauerbraten verzichte ich nur zu gern!
 
Sauerbraten, Rotkohl! Würde ich nie essen wollen, aber trotzdem sehr gut gemacht. Die 3 Wochen finde ich auch etwas lang, aber wie man sieht, hat es ja gepaßt. Grüße!
 
Zurück
Oben Unten