• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster eigener Selbstbau mal was anderes ausprobieren

AppAttack

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte hier Stück für Stück über den selbstbau meines ersten Smokers berichten.
Ihc versuche so viel wie möglich selbst zu bauen und so wenig wie möglich zu kaufen.

Die Planung sieht derzeit noch so aus:

Garkammer : 711mm Durchmesser, 6,5mm Dicke, 1,2m Breite, wahrscheinlich 2 Etagen.
Firebox: Wird es zwei Stück geben, beide mit 508mm Durchmesser, 6,5mm Dicke und je 0,8m Lang.

Eventuell wird es auch einen Räucherturm geben, das ist aber noch nicht sicher.

Eine Firebox werde ich auf der rechten Seite anbringen und den Smoker Klassisch entweder als Standard rechts nach links Flow betreiben können oder als reverse Flow.

Die zweite Firebox soll unter den Smoker kommen und darüber soll eine große Wasserwanne sitzen um Hotspots zu vermeiden, der Rauch soll über regelbare Kanäle rechts & links sowie vor der Wasserwanne in die Garkammer geleitet werden und hinten mittig solld er Kamin sitzen.

Ich plane immer den Kamin den ich nicht benutze über eine von außen verstellbare Klappe zu verschließen.

Demnächst werde ich Zeichnungen machen und heir einfügen.

Ich bin gespannt auf euer Feedack.

Gruß
Michael
 
Jupp dann mach mal. Habe nach der ersten Lesung nicht alles verstanden. Bzw. irgendetwas ist überflüssig oder doppelt. Wasser sollte auch unterwegs sein, wen die SFB auf der rechten Seite brennt.
 
Zurück
Oben Unten