• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Einsatz WLan Nano mit Lüfter

soia

Fleischesser
Heute habe ich das neue WLan Nano zum ersten mal mit Lüfter zur Temperatursteuerung an meinen Buschbeck Kamado montiert. Die BBQ Guru Adapterplatte ist noch nicht angekommen, ich bin aber ungeduldig und habe 2x 3kg Schweinenacken hier liegen. Also habe ich ein Stück Gartenschlauch genommen und es mit viel Klebeband am Kamado „angeschlossen“. Das Einregeln hat etwas länger gedauert, ich habe zwischendurch den Zuluftschlauch auch nochmal gekürzt. Seit 20 Uhr läuft das ganze sehr sehr stabil.

Bilder davon wie gerubbter Nacken aussieht habe ich keine gemacht, kennt ja jeder.

Eine Dauerlösung ist der Gartenschlauch natürlich nicht, aber als Notlösung erstaunlich gut.

https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=d86e555cfa78c729

F8944516-A9FB-4E26-8DF6-A77BF3B5AFDF.jpeg
 
Ich hatte eine sehr ruhige Nacht. Um 7 ist die Temperatur unter 100 gefallen, da habe ich das Deckelventil für 20 Minuten aufgeklappt bis die Temperatur wieder bei knapp 110 Grad war. War mir unsicher ob die Kohle sonst ausgeht.

Setup?

So viel Kohle rein dass noch etwas Luft zum Deflektor war. Dann das Grillrost ganz nach oben und darauf die große Koncis mit Gitter. Die zwei 3kg Nacken haben da exakt drauf gepasst.

Der Nacken mit Vorsprung kommt gleich runter und wird warmgehalten. Der anderen dann später dazu und das Essen gibts zum Mittag.
 
Um 7 ist die Temperatur unter 100 gefallen, da habe ich das Deckelventil für 20 Minuten aufgeklappt bis die Temperatur wieder bei knapp 110 Grad war. War mir unsicher ob die Kohle sonst ausgeht.
Hast du danach wieder zu gemacht? Ich glaube etwas mehr offen als heute Nacht wäre nicht schlecht, dann muss der Lüfter nicht durchweg bei knapp 100% laufen. Für das nächste Mal dann. Guten Appetit!
 
Ich muss das Deckelventil jetzt zum Ende hin tatsächlich etwas aufklappen um die Temperatur zu halten. Das vordere Stück Fleisch habe ich jetzt bei 95 Grad runtergenommen und eingepackt. Das war jetzt auch das erste Mal seit Auflegen dass ich den Deckel geöffnet habe. Von außen sieht es schon mal sehr gut aus.

3419649B-8BDE-4E5E-84AB-84B5F27B6CBA.jpeg
 
Und noch der Rest, die Kohle hätte sicher noch für einige Stunden gereicht.

Positiv für mich: das Fleisch sieht außen noch relativ hell aus, nicht so ein „Kohlestück“. Das lag sicher daran das dank Lüfter die Temperatur des Garraums nie nach oben abgehauen ist. Nur zweimal heute morgen nach unten, wo ich dann am Deckelventil etwas nachjustieren musste.

5142BE91-7547-4951-976A-42E697B9A5C6.jpeg


936774BC-6BFF-4CAE-ACC0-306F164E94E6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten