• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster erfolgreicher DO Brotversuch!

?

.

Guest
Na endlich! Der dritte Anlauf hat geklappt - allerdings wird das nächste Brot unten nochmal eine Kohle weniger bekommen (4 / 17).

Der Geschmack ist gut und durchaus ein wenig holzig da ich es zum Ende 15 Miuten hab mit Buchenholz smoken lassen :-)

1411_Peppers_erstes_unverbranntes_Brot_01_1.jpg

1411_Peppers_erstes_unverbranntes_Brot_02_1.jpg

Guten Hunger, Pepper

Hi!

Das ist eine Mischung aus Roggen- und Bauernbrot (50/50) der Firma Küchenmeister (die einzigen hier die keinen Mist in die Packung mogeln).

Fürs nächste werd ich den ersten eigenen Teig fabrizieren!

Gruß, Pepper

rosch schrieb:
sieht prima aus pepper,

welcher teig, wie lange im DO?

Hi!

Teig steht ja schon da, die Brikettanzahl war 5 unten, 19 oben nach 40 Minuten reduzieren auf 4 / 15 und weitere 15 Minuten

Ich würde vielleicht eher unten mit 4 starten und die 4 dann die gesamte Dauer lassen.

Nach der Zeit hab ich glimmendes Buchenholz neben den Do in die Kugel gelegt Do-Deckel runter und das Brot für 10-15 Minuten gesmoked.

EDIT!: Ganz vergessen - beim "Gehen" hab ich den Teig immer wieder mit Rothaus Hefeweizen bepinselt anstatt schnödes Wasser zu nehmen!!

Gruß, Pepper

Das sieht ja hervorragend aus...
Ich glaub ich muß mir auch so ein Teil rauslassen...
Was man damit alles zaubern kann...beachtlich! :o

Grüße
Grillpapst

Herzlichen Glückwunsch zum wirklich tollen Brot. Freut mich, dass es so geklappt hat. Wenn es so schmeckt wie es aussieht, dann wirst du wohl ums tägliche backen nicht herumkommen.
In diesem Sinne :prost:
Grilly the Kid

Glaube die Hitzeverteilung in der Kugel ist nicht so gut geeignet. Das Brot wird obenrum sicher noch "roh" sein wenns unten schon den Araber macht!

Gruß, Pepper

[quote="pepper
EDIT!: Ganz vergessen - beim "Gehen" hab ich den Teig immer wieder mit Rothaus Hefeweizen bepinselt anstatt schnödes Wasser zu nehmen!!

Gruß, Pepper[/quote]

Man gönnt sich ja sonst nichts :roll:

Grilly the Kid schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zum wirklich tollen Brot. Freut mich, dass es so geklappt hat. Wenn es so schmeckt wie es aussieht, dann wirst du wohl ums tägliche backen nicht herumkommen.
In diesem Sinne :prost:
Grilly the Kid

Dank Deiner Instruktion klappt das jetzt! Täglich sicher nicht aber das Brot schmeckt auch am zweiten Tag danach noch gut!

Merci, Pepper

Zurück
Oben Unten