• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Flammkuchen im Ramster Le Rond

NsaneInTheBrain

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Nachdem mein erster Pizza-Versuch ein voller Erfolg war. Habe ich mich heute einmal an Flammkuchen versucht, naja, ich hatte so meine Anfängerfehler würde ich sagen....

Da ich mich sehr über den Anfänger-Pizza Guide sehr gefreut habe, möchte ich einfach mal erzählen, was mir so passiert ist. Evtl. startet der nächste Anfänger besser wie ich.

Teig selbst gemacht, Zutaten geschnitten, ofen eingefeuert....alles Prima und Attacke los geht's, dachte ich...

Es fing schon mit dem ausrollen an.... ich hatte so meine Probleme, den teig schön dünn auszurollen. Am Anfang blieb er am Nudelholz hängen, dann hab ich mit rolle einmehlen versucht.... hat funktioniert, aber nicht wirklich gut...
Am Ende war der Teig viel zu dick und die Form war auch nicht wirklich toll und beim reinschieben, hat sich alles noch viel mehr verschoben und alles war einfach kacke....

2. Versuch, Flammkuchen war rund, ausrollen hat besser geklappt, aber er war immer noch viel zu dick. Boden war gut, der Rest war immer noch voll teigig.

Mein Schatz, hat mir dann mal gezeigt, wie sie das ausrollen macht.. sie hat gerollt und den Teig dann gewendet, und dann wieder gerollt.
Das hatte dann super funktioniert... sie hat gerollt, ich belegt und gebacken.
Ich habe dann festgestellt, wenn ich dachte der Teig ist dünn, war da noch viel Material zum rollen...

Die Flammkuchen wurden von Versuch zu Versuch immer besser.... am Schluss waren Sie mega geil !!!

Mein Anfänger-Fazit:

- wenn Du denkst der Teig ist dünn genug.... nein er ist es nicht :)
- mann muss ein bisschen ein Gefühl für die Dicke vom Teig und der Zeit entwickeln. Es wird mit jedem mal besser.

Warscheinlich schütteln manche von euch den Kopf und denken, wie blöd .
Ich wollte einfach mal meine Fehler, die ich gemacht habe schildern, damit ein anderer es evtl von Anfang an besser macht.

Mich würde gerne interessieren, wie macht ihr das mit dem ausrollen ? Das der Teig nirgendwo angeklebt, aber schön dünn wird ?
 
Zurück
Oben Unten