• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill / absoluter Anfänger

Geflashter

Militanter Veganer
Servus zusammen,

ich bin neue hier und wollte gleich mal mein erstes Lebenszeichen absetzen. :-)

Außerdem würde ich mich über euren Rat freuen.
Ich habe folgendes Problem.

Ich hab nun endlich Platz für ein Grill. Ich hab ein Balkon ca. 7-8 Qm. Dort möchte ich nun mein ersten Grill platzieren. Genau gesagt ein Gasgrill.

Ich bin totaler Grill Anfänger. Hab höchsten mal paar Würste am See auf nem Einweggrill gewendet.

Aber ich hab richtig Lust mich in die Materie einzuarbeiten und ordentlich zu grillen. Mit allen facetten direkt, indirekt low and Slow usw.

Lese hier allgemein schon bissl länger mit, habe also theoretisches Wissen, aber in der Praxis fehlte mir noch.

Aber nicht mehr lange.... :muhahaha:

Ich bin nur sehr unentschlossen welches Gerät für jemanden wie mich zum starten das Richtige ist.


Kurz noch zur Info.

Budget liegt irgendwo zw 400-700€
Das Gerät sollte möglichst unauffällig und kompakt sein, so dass es eben nicht den kompletten Balkon zustellt.
Wir sind zu zweit. Meine Freundin ißt nicht viel Fleisch. Wenn wir Gäste empfangen, dann sind wir meist zw. 6-10 Personen.

Diese 3 Geräte lachen mich irgendwie an.

Travel q 285 pro

Die beiden Brenner und dass der Grill so kompakt ist sprechen mich an.
Allerdings kann man bei 10 Leuten damit vermutlich recht schnell ins „schwimmen“ geraten.
Wenn ich mich richtig informiert habe, muss man den Grill für Gasflaschen umrüsten, richtig ?

Broil King

Hier sagt mir mein Kopf nimm einen Gem, der kostet nicht viel, hat 3 Brenner und ordentliche Grillfläche.
Rein von der Optik gefällt mir aber die Baron Serie am meisten. Egal welche Serie hier ist für mich jeweils nur eine Variante mit 3 Brennern interessant.
Da die Geräte dann eben dich im Vergleich zum Travel Q viel größer sind.
Aber ist als Anfänger so eine Station überhaupt notwendig ?


ODC Ascona

Ich finden den optisch sehr cool.
Dass kein Fettbrand entstehen kann finde ich sehr interessant. Aber auch gleichzeitig sehr nervig, dass man keine wirklichen Zonen bilden kann. Und ggfs den Trichter drehen muss. Warmhalterost gibt’s soweit ich gesehen habe auch nicht.
Allerdings müssen die Ergebnisse wenn man indirekt grillt mega sein.


Also nur so am Rande die Weber Q Serie interessiert mich nicht. Ich möchte nicht lange rumbasteln um indirekt zu grillen.

Also die Hauptpunkte sind natürlich der Preis und die Größe.

Was ist denn eure Meinung was macht Sinn als Anfang was macht kein Sinn ?
Sollte ich mir vielleicht gar kein Markenprodukt kaufen für den Anfang sondern ein No-Name?

Bitte um eure Meinung.

Danke euch im Voraus.
 
Das Warmhalterost setzt Rost an. Das war mir aber klar, ist leider nur verchromt. Vielleicht bekomme ich einen neuen von BK. Ansonsten kostet ersatzt ca.20-25€. Sonst hab ich nichts auszusetzen. Hab den Grill erst letzte Woche mal komplett auseinander genommen, zur Grundreinigung (inkl. Brenner ausgebaut), ging erstaunlich einfach. Natürlich muss man das nicht aber ich bastel gerne und das ist mein Hobby. Ich denke, werde noch einige Jahre glücklich sein mit dem kleinen Muskelprotz.
 
Ich rate Dir, wenn Du auf indirekt grillen grösseren Wert legst ein Modell mit mind. 3 Brennern ins Auge zu fassen. Geht einfach bequemer. In Deinem Budgetbereich gibt es viele Kandidaten, Du hast die Qual der Wahl. Persönlich kenne ich den Weber Spirit (ältere Version), ein solides Gerät mit guter Garantieleistung und Ersatzteilversorgung. Aktuell gibts z.B. den Spirit II E-320 für 699 Euro. Dessen Abmessungen sind auch moderat.
 
Hab mir den Weber gerade angeschaut. Mir persönlich ist der bisschen zu tief.
Ich will nicht unbedingt ein klobigen Grill. Den Gem hab ich genau aus diesem Grund gefunden. Der ist ca 10 cm weniger tief als die ganzen Weber.
 
Ich hab nun nochmal viel gelesen und mich informiert.

Ich glaube der Ascona ist raus.

Den Gem 320 könnte ich aktuell für 375€ bekommen (Ausstellungsstück)

Oder doch den Travel Q der kleiner ist und einfach nicht so ins Auge fällt wie eine große Grillstation.
Den Q könnte ich zum, denke üblichen Preis, von 369€ bekommen.....

Bin wirklich hin und hergerissen.
 
Danke für den Hinweis. Irgendwie sprechen mich die Rösle Grills nicht an.

Warum würdest du mir gerade Rösle empfehlen ?

Weil sie zum einen in den von dir gewählten Preissegment liegen und zum anderen die notwendige Größe und Qualität zum fairen Preis bieten...gibt einige die zum Rösle deutlich mehr sagen können... z.B. @Jeverschluck
 
Na dann nimm den hier: CAMPINGAZ Gasgrill 2S RBS LX
Der grillt immer indirekt dank RBS System, hatte einen von den Vorgängern Woody RBS der hat mich 13 Jahre lang treu begeleitet.
Der Preis ist dank Auslaufmodel unschlagbar inkl. Versand 356€

Danke für den Vorschlag.
Wie sieht hier mit der Verarbeitung und Wertigkeit aus? Ist das so ne Klapperkiste oder steht der Grill stabil?
Ich hab in einem Obi mal ein Grill von Campinggaz befingert und das war erschreckend wie billig verarbeitet der Grill war.
Also nicht falsch verstehen, vielleicht lags auch einfach nur an dem Ausstellungsstück.
 
Obi mal ein Grill von Campinggaz befingert
Uiui da geb ich dir recht, es ist aber nicht dieser vom OBI, den RBS hab ich bei Obi noch nie gesehen immer nur dieses normale Teil
683_1756996112.jpg

Dazu kommt noch bei OBI sind die nicht richtig verschraubt also wackelig.

Ich meinte den hier:
Und wie gesagt der alte Woody RBS von mir hat 13 Jahre gehalten
2187183_Campingaz-Gasgrill-2-Series-RBS-LE_xxl.jpg
 
Danke nochmal für deinen Tipp mit dem Campinggaz.
Aber irgendwie catcht mit der Campinggaz nicht so wirklich.

Von meiner Freundin hab ich nun auch schon eine Absage für den Travel Q bekommen. Die meint mit dem zusammenklappbaren Untergestell, sieht der Grill fast aus wie ein Bügelbrett :lolaway:
 
Von meiner Freundin hab ich nun auch schon eine Absage für den Travel Q bekommen. Die meint mit dem zusammenklappbaren Untergestell, sieht der Grill fast aus wie ein Bügelbrett :lolaway:
Ich stimme ihr voll und ganz zu! Dann zeig ihr mal die Pro-Serie :D
 
Hab mich leider immer noch nicht entschieden.
Hatte in den letzen Wochen einige andere und durchaus wichtigere Sachen zu klären....

Hab aber die Augen immer offen gehalten....
so ich kann noch immer ein BK Gem 320 für 375€ abgreifen wenn ich will.
Ich könnte aber auch einen BK Crown 320 für 290€ im Abverkauf schießen.

Was ich über den Crown gelesen hab ist, dass der baugleich zum Baron ist aber andere Materialien verbaut werden. Über den Baron habe ich aber gelesen, dass es hin und wieder Hitzeproble gibt.

Daher meine Frage sind solche Probleme auch beim Crown bekannt ?

Zw. welchen beiden der o.g. würdet ihr euch entscheiden ?
 
Zurück
Oben Unten