• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster GasGrill - Broil King Baron 340

Wurstmeister

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit mitte der Woche bin ich Besitzer eines Broil King Baron 340.

Gekauft habe ich das Gerät bei OBI, wo der Preis mit 770 Euro im Rahmen war. (Je nach Obi Markt lassen sich da sicherlich auch nochmal einige Euro sparen). Ich hatte einen 15% Rabatt coupon und konnte den Grill dadurch für knapp 660 Euro kaufen.

Gestern wurde der Grill montiert und in der Zwischenzeit war er 2 mal im Einsatz. Die Montage war ziemlich frickelig und ich habe mich sehr über die Schrauben geärgert. Die Schrauben, speziell für die Montage des Bodens mit den Rollen, waren bei mir nur bedingt passgenau und das war schon ein ziemlicher Kraftakt.

Nachdem Rollen und Gehäuse einmal montiert waren, war die Montage des oberen Aufsatzes dran und auch das war nicht so leicht. Obwohl es eigentlich nur 2 Schrauben sind, brauchte ich die Hilfe einer 2. Person um beide Teile passgenau festzuhalten. Die Anleitung schlägt vor, das Gerät bei der Montage des Oberteils auf den Rücken zu legen, aber das hat bei mir überhaupt nicht geklappt - deshalb stand das Gerät aufrecht und ich lag in der Gasflaschenkammer.

Viele Flüche und einige Schweißtropfen später war das Gerät montiert, Gas angeschlossen und zu meiner Freude funktionierte alles prima.

Das Rost habe ich eingebrannt und wie empfohlen fleißig geölt und mit der Messingbürste etwas bearbeitet. Die Temperatur war vermutlich zu niedrig, weil ich die Gradanzeige verwechselt habe - dort sind jeweils 2 Werte aufgeführt und ich habe mich am niedrigeren orientiert. Das ist vermutlich der Wert in Fahrenheit, da es ein amerikanisches Modell ist.

Es gibt viel zu lernen bei dem Grill :)

Z.B. habe ich nicht genau hingeschaut und einfach "logisch" angenommen, dass man volle Power der Flamme dadurch bekommt, den Regelknopf bis zum Anschlag zu drehen. Falsch - zumindest bei Broil King kommt erst "Aus" dann "Volle Power" und dann dreht man ihn immer weiter runter.

Heute beim 2. Grillen gab es viele Stichflammen - auf dem Grill lagen Grillfackeln und marinierte Nackenkotletts. Ich habe jetzt gelernt das ich im Broil King das Rost umdrehen kann - dann gibt es eine Rinne über die das Fett und Marinade nach vorne und hinten ablaufen kann und somit weniger in den Brennbereich tropft.

Was ich noch nicht herausgefunden habe - und vielleicht hat jemand eine Idee - wie ich das obere Rost (Warmhalterost) korreckt montiere. Das ist mir schon ein oder 2 mal runter gefallen, weil es aus der Halterung rechts bzw. links sehr leicht raus rutscht, wenn man mal zu stark dran kommt.

Beste Grüße

Christoph
 
Kann dir zwar bei deiner Frage nicht weiterhelfen, aber wünsche viel Spaß mit dem neuen Sportgerät und hoffe auf Bilder von deinen Vergrillungen :-)
 
Moin,

wünsche dir auch viel Spaß mit dem neuen Grill!
Den Warmhalterost kann man doch hinten/oben einhängen. Man darf nur nicht versuchen die vordere Auflage in die Vertiefung für den Spieß zu bekommen.
 
Hi Mathias,

das mit dem hinten aufhängen ist mir noch nicht klar. Da habe ich vermutlich den Aufhänger am Grill noch nicht gefunden :) Für vorne sind ja "Stecklöcher" vorhanden. da habe ich das hintere benutzt. So "klemmt" das Warmhalterost quasi an der Rückwand. Aber nach der Aufhängung suche ich nochmal.
 
Wenn i
Hi Mathias,

das mit dem hinten aufhängen ist mir noch nicht klar. Da habe ich vermutlich den Aufhänger am Grill noch nicht gefunden :) Für vorne sind ja "Stecklöcher" vorhanden. da habe ich das hintere benutzt. So "klemmt" das Warmhalterost quasi an der Rückwand. Aber nach der Aufhängung suche ich nochmal.
Den Warmhalterost habe ich erst gestern rausgenommen, weil ich ihn noch nie gebraucht habe (ok, ich geb´s zu: ich habe den Baron auch erst einige Monate). Er wird hinten oben in Aussparungen einegelgt und liegt vorne nur auf: "Stecklöcher" gibt es eigentlich nicht. Oder meinst du mit "Stecklöcher" die Aussparungen für den (optionalen) Drehspieß?

Kennst du das Thema schon: http://www.grillsportverein.de/foru...kleine-baron-340-hat-ihn-schon-jemand.204625/
Auf Seite 3 ist auch ein Bild davon, wie man den Warmhalterostfalsch einlegt :-)
 
Mal schnell ein Foto gemacht....

IMG_20160613_091007.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160613_091007.jpg
    IMG_20160613_091007.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 907
@Wurstmeister : Ich habe leider selber noch keinen Baron. Ich war nur am Wochenende in Köln beim Santos und hatte die Ablage auch plötzlich in der Hand. Daher habe ich mir gemerkt wie sie wieder rein kommt.
Aber inzwischen haste ja auch schon ein Bild geschickt bekommen.... :D
 
Vielen Dank für den Tipp und das Foto, werde die Ablage versuchen mal so - also richtig - einzubauen :)
Ich hatte mich schon gewundert, warum sie leicht schräg hängt und das Fleisch oder auch ein baguette Brot dann leicht auf den Grill fällt......

Und ja, ich habe sie vermutlich in einen Teil der Drehspießhalterung eingesteckt. Wobei ich dachte, dass dieser wiederum nur oben aufliegt.

Werd mal ein Foto mit meiner falschen konstruktion hochladen, sobald ich wieder am Grill stehe.
 
Zurück
Oben Unten