• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill, Budget bis 1000€

strahlexus

Militanter Veganer
So Leute, mein 30er steht an und ich wohne endlich in einer Wohnung mit Terasse/Balkon, es muss also ein Gasgrill her.

Mit Grills habe ich eigentlich gar keine Erfahrungen, außer bei Verwandten und Freunden, die verwenden aber alle Holzkohlegrills und vielleicht ab und zu einen Baumarktgasgriller als Support für Spare-Rips.

Ich habe vor in einem Spezialgeschäft einfach einmal ein paar Modelle anzusehen, auf was ist zu achten?

WO wird gegrillt?:
Terrasse/Balkon

WO steht der Grill?:
Terrasse/Balkon Südseite, kein Regenschutz (Dach), manchmal windig, an kleiner Mauer 1m Höhe
Platz ist prinzipiell vorhanden, aber muss jetzt auch nicht die ganze Terrasse verstellen.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x pro Woche, März bis November, vielleicht auch öfter, je nachdem wie aufwendig sich die Reinigung gestaltet

WIE soll gegrillt werden?:

[ 65 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- hochwertig, ich möchte den Grill möglichst lange nutzen können
- optisch ansprechend, soll nicht billig wirken, am besten Edelstahl Optik ohne viel Schnick-Schnack
- Pyrolyse klingt praktisch, Nachrüstfeatures wie Sizzle Zone oder Seitenbrenner wären optimal

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normal 2-3 Personen, ab und zu bei Grillfeiern 6-8 Personen.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
bis 1000€ wäre ideal, mehr ist aber möglich, falls z.B. Qualität besser wird

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
ideal etwas was man schnell nutzen kann auch füý 2 Personen, aber trotzdem genug Raum für kleine Grillfeiern mit 6-8 Personen bietet (kann da aber auch ein wenig länger dauern, bzw, outsourcen von Gemüse und Co; in die Küche möglich).

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Nur online bis jetzt, die Napoleon Grills haben mich optisch angesprochen.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Secondhand wäre für mich in Ordnung, bislang habe ich aber kaum Markenware auf Willhaben gesehen.

Welche Napoleon Grills hast du dir angeschaut?
Ich würde bei 6-8 Personen eher zu 4 Brennern raten, schon deswegen wenn du mal indirekt grillen möchtest hast du wesentlich mehr Platz. ;)
Da du ja beim Budget etwas flexibel bist findet sich bestimmt einer der dir (euch) passt.
Kannst auch mal bei Weber, BK, Santos, und wie sie alle heißen schauen.

Moin Moin,

schau dir doch mal den Dualchef von Outdoorchef an. Da gibt es den 315 G, drei Brenner, die Seitenteile abklappbar, alles sehr gut verarbeitet.
Du kannst da die Grillfläche unterteilen, wenn du nicht so viel Platz brauchst. Oder auf der einen Seite mit Spieß arbeiten und auf der anderen normal grillen, gleichzeitig natürlich. Der Grill hat enorme Power und eine fast einzigartige Hitzeverteilung. Den Grill gibt es so ab ca. 7-800 €.
Als 325 G ist er etwas teurer, hat aber einen Seitenbrenner, den man auf Keramikbrenner umrüsten kann.
Wenn Du nicht zu weit von Essen entfernt wohnst, kannst Du die gerne bei mir besichtigen.

Ist gerade eingefallen.
Bei uns in der Siedlung haben einige Nachbarn auch Grills von Rösle und Enders.
Die liegen auch in deinem Budget.

Welche Napoleon Grills hast du dir angeschaut?
Die Prestige-Serie hätte mir optisch zugesagt, ist aber preislich eine andere Liga. Ich hätte aber einen Rogue XT 525 gebraucht gesehen, preislich eventuell noch im Budget, aber wahrscheinlich zu groß für meine Ansprüche, oder?

Dualchef von Outdoorchef an. Da gibt es den 315 G
Danke, schaut interessant aus, das Konzept mit der teilbaren Grillfläche.
Wenn Du nicht zu weit von Essen entfernt wohnst
Danke, ist mir leider etwas zu weit aus Wien. :D

Rösle und Enders.
Wie sehen die Enders Qualitätsmäßig aus? Hab da schon ein paar preislich interessante Angebote gesehen.

Könnte man eigentlich einen Grill in dem Zustand noch retten: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/grillet-538287566/ oder ist so etwas Schrott?

Die Prestige-Serie hätte mir optisch zugesagt, ist aber preislich eine andere Liga. Ich hätte aber einen Rogue XT 525 gebraucht gesehen, preislich eventuell noch im Budget, aber wahrscheinlich zu groß für meine Ansprüche, oder?

Danke, schaut interessant aus, das Konzept mit der teilbaren Grillfläche.

Danke, ist mir leider etwas zu weit aus Wien. :D

Wie sehen die Enders Qualitätsmäßig aus? Hab da schon ein paar preislich interessante Angebote gesehen.

Könnte man eigentlich einen Grill in dem Zustand noch retten: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/grillet-538287566/ oder ist so etwas Schrott?
Wie ich schon geschrieben habe denke ich nicht das wenn du bis 8 Personen begrillen willst 4 Brenner zu viel sind.
Meine beiden Nachbarn sind mit den Enders ganz zufrieden aber ich sage mal so:
Irgendwo sind da schon Qualitätsunterschiede, sind dafür aber auch günstiger als die bekannten Markengrills.

So, mittlerweile hab ich in den Baumarkt und auch ins lokale Grillfachgeschäft geschaut. Die Auswahl im Baumarkt war eher mager, Napoleon jetzt in der Realität nicht so prickelnd wie ich mir das vorgestellt habe, vor allem die Kunststoffgriffe. Sonst gabs nur Weber, Rösle und ein paar No-Name Produkte.

Die Geräte aus dem Grillfachgeschäft haben mir mehr zugesagt. Aktuell wäre ein Campingaz Master 4 Series im Angebot, also die Variante mit Edelstahlrost und Brennern, das System mit den herausnehmbaren Blechen im Garraum hat mir sehr zugesagt, preislich auch noch in meinem Bereich.

Hat jemand mit Campingaz Master Series Erfahrung? Scheinen ja jetzt eher in Richtung Budget-Grills unterwegs zu sein und das sind Auslaufmodelle, so zumindest die Auskunft im Grillgeschäft.

Zurück
Oben Unten