• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill (der Umstieg vom Kugelgrill)

Jelly

Militanter Veganer
Titel:
Erster Gasgrill (der Umstieg vom Kugelgrill)
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 65 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 60 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner, Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Welche Griller habe ich mir angeschaut? Im Geschäft noch keinen (also nicht seitdem ich mit Begriffen wie "Sideburner, Sizzlezone, usw." was anfangen kann. Weil ich das erst HIER nachgelesen habe.
Im Internet (nicht zuletzt hier im Forum) habe ich mir schon die einen oder anderen Kandidaten näher angeschaut die da wären:

Broli King Signet 90
Broli King Baron 590

Weber Genesis E330

Grandhall Maxim GTI 4

Napoleon LE3
Napoleon LEX 485

Santos Eden 511
Santos Reno
Santos Duo


Sicher sind all diese Griller solide Geräte, bei denen man nicht sehr viel falsch machen kann, aber die Frage ist eben, wo mache ICH am wenigsten falsch??? (PS: ich weiß das ein paar Geräte über meinem Budget liegen, aber das könnte ich bei guten Argumenten etwas aufstocken)​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Also da ich neu hier bin will ich mich kurz mal vorstellen:

Ich komme aus Österreich (ca. 30km nördlich von Wien) bin 30 Jahre und wir sind gerade am Anfang des Hausbauens ;)

Bis jetzt habe ich immer mit einem 57cm Weber Kugelgrill gegrillt. Was mich dabei am meisten stört ist, dass der Grillrost etwas abgesenkt ist, damit kann man zB diese Fischgrillkörbe nur suboptimal benutzen, der größere Minuspunkt ist allerdings "die Holzkohle"!
Ich war eigentlich immer ein Verfechter des Grillens mit Kohle, aber wenn man dann bei einer Grillerei, nach 2-3 Stunden doch noch mal ein bisschen was auf den Griller schmeißen will ist das eben nicht so einfach.

Und darum muss ein Gasgriller her!

Auf die Marke Grandhall bin ich eigentlich erst heute gestoßen. Die bieten ja ziemlich viel Ausstattung für das Geld oder?

Nur noch kurz zum Thema "Sizzle Zone" Eigentlich ist es ja Platzverschwendung, einen teil des Grillrostes zu "opfern" nur damit man dort auf dieser Fläche ein tolles Steak hin bekommt. oder? Da schau ich mich lieber um einen Beefer (bzw. um einen Eigenbau bzw. Nachbau) um, und hab dann ein eigenes Gerät dafür, mit dem Vorteil, dass der Brenner ja über dem Fleisch ist, und somit kein Fett auf den Brenner kommt...​
 
Hab ich letzte Woche alle angefasst. Kann aber Sein, dass ich mich eventuell vertue.
Die Broil King haben nur einen RöhrenBackburner, das fand ich nicht so schön, ausserdem hatte ich beim Befingern gleich einen Knopf in der Hand. Eine Infrarotsizzlezone haben nur die Napoleons (Teils statt dem Seitenkocher) und der Santos Duo (kleine Haube), die anderen arbeiten mit zusätzlichen Brennern. Platzverschwendung auf dem Grillrost ist es also nie, den kann man ganz normal nutzen, Höchstens überflüssig.
Vom Gehäuse her sind die Santos reine Blechkästen, Die Napoleon haben immerhin teils Alugussteile verbaut, Die Grandhall gefielen mir nicht so wirklich von der Klappe her, daher nicht genauer geschaut. Der Genesis und die Broilking hatten wertiger scheinende Gehäuse. Manche Deckel öffnen extrem weit, andere weniger.
Also Vor- und nachteile haben alle. Idealerweise kannst Du sie mal irgendwo Live ansehen. Zumal da auch ansehnliche Grössenunterschiede sind vom Genesis bis zum Santos Duo
 
Zurück
Oben Unten