• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill für 2-5 Personen max 700 Euro

TobiasMenkebach

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel: Erster Gasgrill für 2-5 Personen max 700 Euro

WO wird gegrillt?:

Terrasse

WO steht der Grill?:
Terrasse nicht überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Gasflasche im Grill verstaubar
- Möglichst einfache Reinigung

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
- 2-5

Wie hoch ist dein BUDGET?:
- max 700 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- Mindestens 3 Brenner
- Edelstahl statt Plastik
- Seitenteile einklappbar
- Die Sizzle Zone klingt sehr interessant ggf. könnte ich aber auch darauf verzichten
- Einen Seitenbrenner brauche ich nicht. Die Kombination Sizzle Zone + keinen Seitenbrenner scheint es aber nicht wirklich zu geben.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

= Burnhard Big Fred Deluxe

+ Viele gute Bewertungen z.B. auf Amazon oder auch auf YouTube
+ Sizzle Zone vorhanden und mit 4 Brennern auch noch genug Platz für anderen Kram
+ Edelstahl (in der Theorie, siehe negative Punkte)

- Angeblich kein echter rostfreier Edelstahl
- Qualitätsprobleme (Schrauben fehlen, Beulen?)
- Bei vielen Tests darüber, liest es sich sehr nach gekauften Berichten. Scheinen recht viel ins Marketing zu investieren, so dass man nicht weiß, was man glauben soll
- Fehlende Erfahrungen zur Langlebigkeit und recht unbekannte Marke
- Mittlerweile relativ teuer

= Rösle Videro G3-S
+ Ähnliche Ausstattung wie der Big Fred Deluxe, aber bekanntere Marke
+ Ebenfalls Sizzle Zone vorhanden
+ Edelstahl
+ Glasdeckel sieht interessant aus (sofern es nicht doch ein Nachteil ist)

- Eine Meldung hier im Forum, dass er nicht heiß genug wird (wobei das durch die Sizzle Zone ja fast egal sein dürfte, da die dort erwähnten 200° für alles andere doch reichen sollten?)
- Ansonsten noch zu wenig zu dem recherchiert, da ich ihn eben erst entdeckt habe

= Weber Spirit Premium E-330 GBS
+ Sehr bekannte Marke mit hoffentlich guter Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit
+ Aktuell für rund 630 Euro (+ geschenktem Drehspieß) vergleichsweise "günstig" zu bekommen
+ Vermutlich irgendein Schnickschnack dabei, den die beiden vorherigen Grills nicht haben

- Sear Station wird nicht so heißt wie die Sizzle Zone der anderen beiden Grills (hab ich hier im Forum gelesen, vielleicht habe ich es aber auch verwechselt)
- Weber lässt sich die Marke gut bezahlen
- porzellanemaillierter Grillrost (habe irgendwo aufgeschnappt dass Gusseisen / Edelstahl besser sein soll)

DIES müsst ihr noch wissen!:

Hallo zusammen,

ich bin Tobias und bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten Gasgrill. Gerade ein wenig durch das gute Angebot für den aufgelisteten Weber getrieben, habe ich schon mal versucht mich in das Thema einzulesen.
Dabei habe ich z.B. rausgelesen, dass mindestens 3 Brenner Pflicht sein sollen. Was mir aber nicht so ganz klar ist: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen den drei genannten Modellen und habe ich die Vor- und Nachteile halbwegs gut eingeschätzt (gerade beim Weber würde mich interessieren, in wie weit er Dinge besser macht als die eher "billige" aufgelistete Konkurrenz).

Nun ist es noch so, dass ich von einem normalen Kugel-Holzkohlegrill als Sommergriller komme und entsprechend bisher im Wesentlichen Würstchen und Steaks darauf direkt gegrillt habe und mit indirektem Grillen und ähnlichem bisher keine Erfahrung habe. Daher ist für mich der Antrieb auf einen Gasgrill umzusteigen momentan auch eher, dass ich mir das Hantieren mit der Kohle ersparen will (inkl. des Drecks und der Wartezeit bis es los geht sowie des Zeitlimits wie lange die Hitze bleibt).

Trotzdem möchte ich jetzt nicht:
a) Einen kompletten Billigheimer kaufen, der weder Spaß macht noch lange hält.
b) Mir auch nicht verbauen, wenn ich erstmal mit dem Gasgrill angefangen habe, mich auch mehr mit indirektem Grillen und Slowdings zu beschäftigen.

Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig das Gefühl, dass ich mit den aktuellen Preisregionen möglicherweise ein wenig über das Ziel hinausschieße (zumal meistens für 2 Personen gegrillt wird). Die vorgestellten Modelle sind mir jetzt auch nur bei der Recherche untergekommen, da gibt es bestimmt auch noch andere, die ggf. besser zu mir passen würden.

Ich bin auf eure Anregungen gespannt und danke schon einmal allen, die sich durch den Text gequält haben ;-)

Wenn Rösle, dann gleich den G-4S. Den bekommst du aktuell auch für unter 700 Euro.

Er hat einen Brenner mehr als der 3er und auch mehr Grillfläche. Damit bist du gut gerüstet.

Hast dich ja schon gut informiert über die Grills!
Zum Big Fred - der hat die Sizzlezone innen verbaut, darüber streiten sich die Geister, aber ich sehe darin eher Nachteile!
Ansonsten stimme ich Grillmac zu, wenn Rösle, dann gleich den G4s. (hab ich selbst, bin sehr zufrieden)

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.
Mir geht es genauso wie Tobias.
Ich habe ähnliche Voraussetzungen und es wird mein erster Gasgrill.
Ich kenne mich da 0 aus und dachte immer ich muss mir nen Weber kaufen und mache dann nichts falsch.

Wie wäre denn generell hier zu den genannten Geräten die Tendenz?
Also bei Rösle jetzt mal den G-4S.
Welchen von den 3 würdet ihr eher empfehlen?

Sorry Tobias wenn ich hier mal dein Thread missbrauche.

@TobiasMenkebach, wenn der Rösle (G-4S) für dich interessant ist, den gibt es wohl im Toom Baumarkt für 699 inkl. Abdeckhaube und Drehspieß

Habe in der Werbung ein Gerät anderes Gerät gesehen
Macht im Laden einen wertig Eindruck
Leider gibt es hier im Forum wenig Infos über den Grill
930F73C7-65DF-4A16-BFA8-0AFEABC1CBF4.jpeg

Der KitchenAid hat keine Sizzle sondern einen normalen Seitenbrenner

Ich habe vor wenigen Jahre mit einem Weber Spirit in Edelstahl mit zwei Brennern angefangen. 2 Wochen später, als ich das Potenzial eines Gasgrills erkannt hatte, habe ich mich über zwei Dinge geärgert. 1. nur 2 Brenner und damit eine kleinere Fläche 2.kein Seitenbrenner.
Beim Gasgrill bin ich sehr schnell dazu übergegange, zu experimentieren. Also folgten Drehspieß, Grillplatte für alles kleine bzw. Gemüse, ein Gestell vom Spirit 310 für Spieße und anderes. Dazu habe ich mir einen Beistelltisch/ Schrank mit Gaskochfeld gebaut. Ja und zusätzlich habe ich mir auch noch einen Beafer aus dem Baumarkt geholt.
Was ich damit sagen will ist folgendes. Wenn Du Dich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen willst, dann spare lieber etwas länger und kaufe Dir gleich ein vernünftiges Gerät. Wie sagen viele in der Szene: "Haben ist besser als Brauchen"!
Ich würde heute, fände ich einen Abnehmer für meinen Weber Spirit aus 2016, sofort einen Weber Genesis II der entsprechenden Größe kaufen.

Erstmal danke an alle Rückmeldungen bisher.

Wenn Du Dich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen willst

Ich glaube, das ist genau mein Problem. Ich kann mir aktuell als bisheriger 0815 Kohlegriller nicht vorstellen, dass ich mal so viel Energie da reinstecken werde. Aber ich sehe natürlich worauf du hinaus willst. Daher will ich auch nicht ganz unten anfangen und zumindest schonmal mit 3-4 Brennern starten.

Ich werfe auch nochmal den Napoleon Rogue R2 (425-2) in den Raum, der aktuell mit Haube und Seitenkocher für 650 Euro zu haben wäre. Nachteil: Hat keine Sizzle (wobei ich mir da nicht ganz klar drüber bin, ob das nun wirklich notwendig ist) und dafür den Seitenkocher, den ich eigentlich nicht brauche. Vorteil: Tja, ist der den anderen genannten aus irgendwelchen Gründen überlegen?

Hallo Tobias,

Schau dir die Napoleon Rogue Serie an, da wirst du mit 700 Euro deine Wünsche befriedigen können 👍🏻

Ich stehe einfach auf meinen 425 SE😍

Leg noch gut investierte 250 € drauf und hol dir den Broil King Baron 490. Ich hatte ein sehr ähnlich ausgefülltes Formular wie du, hab dann aber doch mehr Geld in die Hand genommen, um es später nicht zu bereuen und mir den Baron S 490 (Edelstahlvariante) gekauft.

Schließlich kauft man sich solch einen Grill nicht alle 2 Jahre

Ja das ging mir genau so. Ich habe mir den Gasgrill geholt, weil ich es satt hatte immer im Qualm zu stehen. Was wurde gegrillt? Würste, Brätel,mal ein paar Frikadellen und ganz selten eine Forelle. Heute ist so vieles möglich, woran ich früher nicht mal zu denken wagte. Abgesehen davon, das die Grillsaison praktisch nicht mehr endet, kann ich nicht nur Grillen sondern praktisch komplette Mahlzeiten zuberereiten. Heute denkst Du noch dieses oder jenes nicht zu brauchen aber das wird sich ändern.
Eine Sizzlezone im Grill ist nicht nur praktisch beim Fleisch scharf anbraten, ich denke da z.B. auch an den Pizzastein und ähnliches. Einen Seitenkocher nicht zu brauchen, dachte ich auch. Dann habe ich ein vielfaches ausgegeben um etwas ähnliches zu haben, mit dem Nachteil eine zweite Gasflasche zu betreiben für den Kocher und eine dritte!!! für den Beafer. Ohne Worte, Oder?

Also meiner Meinung nach, ist Platz auf dem Grill das wichtigste. 3 Brenner sind das Minimum. Wenn du auf 4 gehst, dann hast noch mehr Möglichkeiten. ABer es muss ja auch ins Budget bleiben. Die Napoleon Rogue sind schon gute Grills, aber etwas über Budget. Villeicht gukst du auach mal nach nem Broil King Baron 490. Der leigt zwar auch über dem Budget, aber du wirst sicher Freude haben!

Hast du eventuell einen Grill-Laden in deiner Nähe? Also einer der mehrere Hersteller ausstellt?
Weber kann man ja in jedem Baumarkt sehen. Bei Rösle wird es schon schwieriger.
Wenn der Kauf nicht jetzt sofort erfolgen muss warte doch etwas ab (bis die Läden wieder auf haben) und befinger mal die Teile.

Grad einen "unbekannten" Grill wie den Kitchen Aid würde ich nicht kaufen ohne Ihn mal angefasst zu haben.

Tut mir leid @Little1612 und wenn du den Flyer noch 100 mal postest, kennt diesen Grill noch keiner!
Vielleicht kaufst du ihn dir und berichtest, würde mich sehr interessieren!

Meine persönliche Einschätzung ist, aufgrund des Preises, dass er Qualitativ in etwa vergleichbar mit den Burnhards und Rösles ist. Mit etwas geringerer Ausstattung, dafür eben mit großem Namen. Womöglich rollt er sogar vom gleichen Band in der chinesischen Fabrik...
Die "Even Heat" Technologie fürfte in etwa das gleiche sein, wie das "TRU Infrared" System von Charbroil. Strahlungshitze mittels durchegehende Flavorbars, oder so ähnlich...

Die Napoleon Rogue sind schon gute Grills, aber etwas über Budget. Villeicht gukst du auach mal nach nem Broil King Baron 490. Der leigt zwar auch über dem Budget,

Muss man das jetzt verstehen? :confused:

Hast du eventuell einen Grill-Laden in deiner Nähe? Also einer der mehrere Hersteller ausstellt?

Ja, wenn er nicht aktuell geschlossen hätte ;-)

An sich kann ich noch warten, nur habe ich das Gefühl, dass sich aktuell die Angebote häufen.

Puh, der Broil King schießt schon ganz schön aus dem Budget. Ursprünglich hatte ich ja sogar mal gedacht, ich komme mit ~500 Euro gut hin ;-)

Wenn der Kauf nicht jetzt sofort erfolgen muss warte doch etwas ab (bis die Läden wieder auf haben) und befinger mal die Teile.

Ja, wenn er nicht aktuell geschlossen hätte ;-)

An sich kann ich noch warten, nur habe ich das Gefühl, dass sich aktuell die Angebote häufen.

Deshalb ja die Frage wie sehr es in den Fingern juckt. Was bringt dir ein gutes Angebot wenn du den Grill auspackst und schon denkst hmmm war das jetzt das was ich haben will. Angebote bekommst du immer wieder, wenn du jetzt 50-80€ sparst und kaufst dir etwas was dich vielleicht doch nicht zufrieden stellt ärgerst dich hinterher nur.

Guck mal beim Grillfürsten bei den Schnäppchen, der Haut Grade die Rösle zu guten Konditionen raus.

Zurück
Oben Unten