Titel: Erster Gasgrill für 2-5 Personen max 700 Euro
WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
Terrasse nicht überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
- Gasflasche im Grill verstaubar
- Möglichst einfache Reinigung
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
- 2-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
- max 700 Euro
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- Mindestens 3 Brenner
- Edelstahl statt Plastik
- Seitenteile einklappbar
- Die Sizzle Zone klingt sehr interessant ggf. könnte ich aber auch darauf verzichten
- Einen Seitenbrenner brauche ich nicht. Die Kombination Sizzle Zone + keinen Seitenbrenner scheint es aber nicht wirklich zu geben.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
= Burnhard Big Fred Deluxe
+ Viele gute Bewertungen z.B. auf Amazon oder auch auf YouTube
+ Sizzle Zone vorhanden und mit 4 Brennern auch noch genug Platz für anderen Kram
+ Edelstahl (in der Theorie, siehe negative Punkte)
- Angeblich kein echter rostfreier Edelstahl
- Qualitätsprobleme (Schrauben fehlen, Beulen?)
- Bei vielen Tests darüber, liest es sich sehr nach gekauften Berichten. Scheinen recht viel ins Marketing zu investieren, so dass man nicht weiß, was man glauben soll
- Fehlende Erfahrungen zur Langlebigkeit und recht unbekannte Marke
- Mittlerweile relativ teuer
= Rösle Videro G3-S
+ Ähnliche Ausstattung wie der Big Fred Deluxe, aber bekanntere Marke
+ Ebenfalls Sizzle Zone vorhanden
+ Edelstahl
+ Glasdeckel sieht interessant aus (sofern es nicht doch ein Nachteil ist)
- Eine Meldung hier im Forum, dass er nicht heiß genug wird (wobei das durch die Sizzle Zone ja fast egal sein dürfte, da die dort erwähnten 200° für alles andere doch reichen sollten?)
- Ansonsten noch zu wenig zu dem recherchiert, da ich ihn eben erst entdeckt habe
= Weber Spirit Premium E-330 GBS
+ Sehr bekannte Marke mit hoffentlich guter Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit
+ Aktuell für rund 630 Euro (+ geschenktem Drehspieß) vergleichsweise "günstig" zu bekommen
+ Vermutlich irgendein Schnickschnack dabei, den die beiden vorherigen Grills nicht haben
- Sear Station wird nicht so heißt wie die Sizzle Zone der anderen beiden Grills (hab ich hier im Forum gelesen, vielleicht habe ich es aber auch verwechselt)
- Weber lässt sich die Marke gut bezahlen
- porzellanemaillierter Grillrost (habe irgendwo aufgeschnappt dass Gusseisen / Edelstahl besser sein soll)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen,
ich bin Tobias und bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten Gasgrill. Gerade ein wenig durch das gute Angebot für den aufgelisteten Weber getrieben, habe ich schon mal versucht mich in das Thema einzulesen.
Dabei habe ich z.B. rausgelesen, dass mindestens 3 Brenner Pflicht sein sollen. Was mir aber nicht so ganz klar ist: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen den drei genannten Modellen und habe ich die Vor- und Nachteile halbwegs gut eingeschätzt (gerade beim Weber würde mich interessieren, in wie weit er Dinge besser macht als die eher "billige" aufgelistete Konkurrenz).
Nun ist es noch so, dass ich von einem normalen Kugel-Holzkohlegrill als Sommergriller komme und entsprechend bisher im Wesentlichen Würstchen und Steaks darauf direkt gegrillt habe und mit indirektem Grillen und ähnlichem bisher keine Erfahrung habe. Daher ist für mich der Antrieb auf einen Gasgrill umzusteigen momentan auch eher, dass ich mir das Hantieren mit der Kohle ersparen will (inkl. des Drecks und der Wartezeit bis es los geht sowie des Zeitlimits wie lange die Hitze bleibt).
Trotzdem möchte ich jetzt nicht:
a) Einen kompletten Billigheimer kaufen, der weder Spaß macht noch lange hält.
b) Mir auch nicht verbauen, wenn ich erstmal mit dem Gasgrill angefangen habe, mich auch mehr mit indirektem Grillen und Slowdings zu beschäftigen.
Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig das Gefühl, dass ich mit den aktuellen Preisregionen möglicherweise ein wenig über das Ziel hinausschieße (zumal meistens für 2 Personen gegrillt wird). Die vorgestellten Modelle sind mir jetzt auch nur bei der Recherche untergekommen, da gibt es bestimmt auch noch andere, die ggf. besser zu mir passen würden.
Ich bin auf eure Anregungen gespannt und danke schon einmal allen, die sich durch den Text gequält haben
WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
Terrasse nicht überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
- Gasflasche im Grill verstaubar
- Möglichst einfache Reinigung
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
- 2-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
- max 700 Euro
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- Mindestens 3 Brenner
- Edelstahl statt Plastik
- Seitenteile einklappbar
- Die Sizzle Zone klingt sehr interessant ggf. könnte ich aber auch darauf verzichten
- Einen Seitenbrenner brauche ich nicht. Die Kombination Sizzle Zone + keinen Seitenbrenner scheint es aber nicht wirklich zu geben.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
= Burnhard Big Fred Deluxe
+ Viele gute Bewertungen z.B. auf Amazon oder auch auf YouTube
+ Sizzle Zone vorhanden und mit 4 Brennern auch noch genug Platz für anderen Kram
+ Edelstahl (in der Theorie, siehe negative Punkte)
- Angeblich kein echter rostfreier Edelstahl
- Qualitätsprobleme (Schrauben fehlen, Beulen?)
- Bei vielen Tests darüber, liest es sich sehr nach gekauften Berichten. Scheinen recht viel ins Marketing zu investieren, so dass man nicht weiß, was man glauben soll
- Fehlende Erfahrungen zur Langlebigkeit und recht unbekannte Marke
- Mittlerweile relativ teuer
= Rösle Videro G3-S
+ Ähnliche Ausstattung wie der Big Fred Deluxe, aber bekanntere Marke
+ Ebenfalls Sizzle Zone vorhanden
+ Edelstahl
+ Glasdeckel sieht interessant aus (sofern es nicht doch ein Nachteil ist)
- Eine Meldung hier im Forum, dass er nicht heiß genug wird (wobei das durch die Sizzle Zone ja fast egal sein dürfte, da die dort erwähnten 200° für alles andere doch reichen sollten?)
- Ansonsten noch zu wenig zu dem recherchiert, da ich ihn eben erst entdeckt habe
= Weber Spirit Premium E-330 GBS
+ Sehr bekannte Marke mit hoffentlich guter Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit
+ Aktuell für rund 630 Euro (+ geschenktem Drehspieß) vergleichsweise "günstig" zu bekommen
+ Vermutlich irgendein Schnickschnack dabei, den die beiden vorherigen Grills nicht haben
- Sear Station wird nicht so heißt wie die Sizzle Zone der anderen beiden Grills (hab ich hier im Forum gelesen, vielleicht habe ich es aber auch verwechselt)
- Weber lässt sich die Marke gut bezahlen
- porzellanemaillierter Grillrost (habe irgendwo aufgeschnappt dass Gusseisen / Edelstahl besser sein soll)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen,
ich bin Tobias und bin aktuell auf der Suche nach meinem ersten Gasgrill. Gerade ein wenig durch das gute Angebot für den aufgelisteten Weber getrieben, habe ich schon mal versucht mich in das Thema einzulesen.
Dabei habe ich z.B. rausgelesen, dass mindestens 3 Brenner Pflicht sein sollen. Was mir aber nicht so ganz klar ist: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen den drei genannten Modellen und habe ich die Vor- und Nachteile halbwegs gut eingeschätzt (gerade beim Weber würde mich interessieren, in wie weit er Dinge besser macht als die eher "billige" aufgelistete Konkurrenz).
Nun ist es noch so, dass ich von einem normalen Kugel-Holzkohlegrill als Sommergriller komme und entsprechend bisher im Wesentlichen Würstchen und Steaks darauf direkt gegrillt habe und mit indirektem Grillen und ähnlichem bisher keine Erfahrung habe. Daher ist für mich der Antrieb auf einen Gasgrill umzusteigen momentan auch eher, dass ich mir das Hantieren mit der Kohle ersparen will (inkl. des Drecks und der Wartezeit bis es los geht sowie des Zeitlimits wie lange die Hitze bleibt).
Trotzdem möchte ich jetzt nicht:
a) Einen kompletten Billigheimer kaufen, der weder Spaß macht noch lange hält.
b) Mir auch nicht verbauen, wenn ich erstmal mit dem Gasgrill angefangen habe, mich auch mehr mit indirektem Grillen und Slowdings zu beschäftigen.
Nichtsdestotrotz habe ich ein wenig das Gefühl, dass ich mit den aktuellen Preisregionen möglicherweise ein wenig über das Ziel hinausschieße (zumal meistens für 2 Personen gegrillt wird). Die vorgestellten Modelle sind mir jetzt auch nur bei der Recherche untergekommen, da gibt es bestimmt auch noch andere, die ggf. besser zu mir passen würden.
Ich bin auf eure Anregungen gespannt und danke schon einmal allen, die sich durch den Text gequält haben