• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill für Stadtbalkon ~700€

Notrax

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

wie viele andere benötige ich bei meinem ersten Gasgrill Hilfe. Die ganze Suche und das Angebot führt zu einer Überforderung meinerseits.
je mehr Informationen man einholt, desto weniger klarer wird die Entscheidung und deshalb benötige ich Hilfe.

WO wird gegrillt?: auf dem Balkon ca.8qm ca. 3,3m*2,5m

WO steht der Grill?: auf dem Balkon nicht überdacht

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?: 1-2x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent 80%
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent 20%
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent 0% (das kommt sicherlich mit der Zeit)
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent 90%
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent 0%
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent 10%
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent 0%

UNBEDINGT erforderliche Features:
Die Seitenteile sollten klappbar sein
eine 800 Grad Zone
mind 3 Brenner
gute Preis Leistung

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
maximal 4 Erwachsene, aber meistens nur 1-2

Wie hoch ist dein BUDGET?: 700€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
am besten gefällt mir optisch der Napoleon Rogue in schwarz, aber durch mehr lesen wird man halt auch immer unschlüssiger.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich war heute im Baumarkt und konnte mir dort Weber Spirit Serie angucken und Napoleon Rogue, Broil King Signet hatten sie nicht. Mit Beratung war es heute aber nix und ich konnte bis auf einen Weber bei keinem sonst feststellen, dass dieser klappbare Seitenteile hat.
sonst hatte ich den Rösle Videro 3G-S ins Auge gefasst.

DIES müsst ihr noch wissen!:
absoluter Anfänger was Gasgrill angeht und bisher nur auf einem Rösle Kugelgrill gegrillt. Zu 99% auch nur Bratwurst und Schweinesteak. Aber ich möchte gerne den kulinarischen Horizont erweitern und aktiv werden

ich hoffe ich habe an alle Infos gedacht.
viele Grüße aus Hildesheim

1587401077070.gif
 
Moin,
beim Broil King Royal sind die Seitenteile klappbar.
Allerdings ohne 800° Zone, nen anständiges Branding bekommst mit dem aber auch hin.
Test von 030 BBQ auf youtube
Das Video war einer der Gründe warum ich beim Grillkauf Broil King doch ernster ins Auge gefasst habe.
 
Moin,
beim Broil King Royal sind die Seitenteile klappbar.
Allerdings ohne 800° Zone, nen anständiges Branding bekommst mit dem aber auch hin.
Test von 030 BBQ auf youtube
Das Video war einer der Gründe warum ich beim Grillkauf Broil King doch ernster ins Auge gefasst habe.
Vielen Dank für den Tipp und das Gerät macht im Video einen guten Eindruck.
Zwei Fragen habe ich noch dazu.
Was ist der Unterschied zwischen Edelstahlrost und Gusseisenrost, weil den gibt es auch mit zusätzlichen Rosten?
Es gibt ja noch die Fettschale für hinter den Grill, tropft der wirklich so?

was ist der Unterschied zum Signet 340 von 2018? Den gibt es bei Santos für 90€ mehr.

viele Grüße
 
Das mit Guss und Edelstahl ist so eine Glaubensfrage, beide haben Ihre Vor- und Nachteile.
Ein schönes Branding kriegst besser mit Gussrosten hin, die brauchen halt auch etwas pflege.
Der Signet hat ne größere Grillfläche und andere Brenner mit mehr Leistung.

Die Fettauffangschale würde ich auch jeden fall nehmen, grad wenn der Grill einen festen Platz hast du dann irgendwann ne riesen Sauerei hinterm Grill. Natürlich nicht nach einem mal Grillen aber es tropft immer ein wenig runter und steter Tropfen....
 
Bei Weber haben imho nur die 210er Modelle der Spirit Serie die Klappfunktion bei den Außentischen. Dann auch nur, wenn sie keinen Seitenkocher haben. Ich bin der Meinung, dass es von Weber allgemein kein Modell gibt, was drei Brenner hat und klappbare Seitentische. Die Rogue Serie von Napoleon hat das hingegen. Da bekommst du mit der Sizzle Zone auch ohne Probleme die 800 grad Hitze hin. An deiner Stelle würde ich mal schauen, wo in deiner Nähe ein Napoleon Händler ist und mir das gute Stück mal ansehen.
 
Die meisten Grills mit Sizzle Zone habe ich ohne klappbare Aussentische gesehen :-(

Ich hab den G4-S von Rösle und du findest viel gutes zu dem Grill im Forum, aber auch hier sind die Tische nicht klappbar, da in einem Tisch der Seitenbrenner und im anderen die Sizzle Zone verbaut ist...

LG Jule
 
Den Rogue 425 habe ich mir angesehen und von der Optik und der Haptik finde ich den mega. Allerdings liegt der deutlich über meiner Grenze von 700€ mit der Sizzle.

Das Problem mit dem Balkon ist aktuell halt gegeben und solange ich kein Grundstück zum Bauen finde auch leider nicht lösbar.

wie ist eigentlich die Rauchentwicklung bei einem Gasgrill?
 
Schau dir mal den Burnhard Fred Deluxe an, der hat klappbare Seitenteile.
Beim Rogue aus 2020 ist nur das Sietenteil ohne Sizzle abklappbar. Da müsstest du die Version 2019 mit kleinerer Sizzle nehmen, da sind beide Seiten abklappbar.
 
Den BK Royal 340 gibts aktuell bei BBQ360.de mit 12% Rabatt über Mydealz, also für etwa 525 Euro. Hab ich mir vor zwei Tagen bestellt und wurde innerhalb von paar Stunden versendet. Ich wollte auch erst einen mit Sizzle und hatte den Burnhard 3 Fred Deluxe auf dem Schirm. Der BK hat aber anscheinend auch ohne Sizzle genug Power für Steaks mit gutem Branding.
Ich bin jedenfalls gespannt. Bin eigentlich Gasgrill Neuling, meinen Q200 kann man wohl kaum so bezeichnen😃

Ich hab mich knapp gegen den Burnhard wegen der kleinen Räder und der vermuteten "schlechteren" Verarbeitung entschieden, da diese bei BK bekanntermaßen sehr gut ist.
Außerdem ist die die Sizzle beim Burnhard quasi der Ersatz für den linken, dritten Brenner. Da hatte ich bissl Berührungsängste, wie das dann mit der Hitzeregulierung beim indirekten Grillen klappt.
 
Ich hab mich knapp gegen den Burnhard wegen der kleinen Räder und der vermuteten "schlechteren" Verarbeitung entschieden, da diese bei BK bekanntermaßen sehr gut ist.
Außerdem ist die die Sizzle beim Burnhard quasi der Ersatz für den linken, dritten Brenner. Da hatte ich bissl Berührungsängste, wie das dann mit der Hitzeregulierung beim indirekten Grillen klappt.

Ist sicherlich eine gute Entscheidung - auch wenn ich persönlich den Burnhard nicht kenne. Grundsätzlich habe ich bei Grills Vorbehalte, die eine Grillkammer aus normalem emailliertem Blech haben. Nur in den seltensten Fällen gibt es da keinen Kantenrost. Die Kanten sind nämlich seltenst vor der Beschichtung vernünftig entgratet worden - was zu fehlerhaften Beschichtungen in diesen Bereichen führt. Oft haben solche Grills schon im Verkaufsraum (Baumarkt) bei genauem Hinsehen an scharfen Kanten bereits leichten Rost.
 
Stimmt, das mit den Graten wurde bei den Burnhard Grills ab und zu bemängelt. Und zu dünnes Material, was halt bei dem Versand gern mal verbeult. Auch wenn die Burnhard Grills grundsätzlich gut bewertet werden sehe ich die Broil King wegen der Haltbarkeit vorn.
Ob ich richtig liege wird sich demnächst zeigen.
 
Zurück
Oben Unten