• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill: Kompakte Grillstation für Einsteiger

Mazza81

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

da ich nun seit einiger Zeit mitlese und bald meine neue Wohnung samt Balkon (4x2m) beziehen werde, wird es Zeit sich auch um den ersten Gasgrill zu kümmern. Da ich mich bislang immer an fremden Gasgrills versuchen durfte, bin ich eher ein Neuling. Daher kommt für mich hptsl. direktes Grillen in Frage.

Prinzipiell habe ich folgende Vorstellungen/Erwartungen an das gute Stück:
1) 2 (max.3) Brenner sollte locker ausreichend sein, da ich alleine lebe, jedoch hin und wieder Freunde bewirtschafte
2) kompakte Maße, da ich mir nicht den ganzen Balkon vollstellen möchte
3) Seitentische finde ich super. Diese sollten jedoch klappbar sein wg. Punkt 2)
4) Gasflasche sollte im Wagen verstaut werden können. Der Grill wird das ganze Jahr auf einem überdachten Balkon stehen (Westseite)
5) Pflegeleicht und gut zu reinigen, langlebig. Möchte ungern den Grill nach 3J im Schrott entsorgen.
6) kein China-Kracher

Bei meiner Recherche ist mit schnell der Enders Oakland 2 bzw. 3 S aufgefallen, da er auf den ersten Blick alle meine Anforderungen vereint und preislich sehr attraktiv ist (260 € für den 3 S; den 2er gibt es erst Ende des Monats und wird wohl etwas günstiger sein).

Bin natürlich auch zwangsläufig auf Broil King (GEM, Monarch 20), ODC (Cairns, Hamilton) und Napoleon (UC375, T325) gestossen, welche preislich alle in einer anderen Liga anzusiedeln sind.

Was haltet ihr nun zum Einen von dem Enders? Zum Anderen würde mich interessieren, welche Alternativen es gibt und wie ihr die anderen von mir genannten Grills einordnen würdet.

Besten Dank!
 
Mmh, gar keiner, der mir weiterhelfen kann? :( Wäre echt klasse, wenn mit jemand helfen könnte und die o.g. Grills bewertet bzw. ggf. eine Alternative ins Rennen bringt, die meinen Bedürfnissen Rechnung trägt.

Optisch und von den Platzverhältnissen (Ers ist nicht so tief wie bspw. die Webers) gefällt mir der T325 recht gut. Er ist allerdings auch ein wenig teurer. Vielleicht muss ich mien Budget von zuvor 300 € ein wenig anheben, um etwas vernünftiges zu bekommen. Da ich in Köln wohne, werde ich mal bei Santos-Grill vorbeifahren und mir einige der o.g. mal live anschauen. Werte über das Ergebnis berichten.
 
Also du möchtest keinen China Kracher, dann kannst die UC Serie und Napoleon T Serie auch vergessen!
Die meisten Grills um den Preis sind MADE IN CHINA ;-)
 
...und wenn???
Heißt doch nicht das die schlecht sein müssen!!!
Die Weber Spirits werden such in China produziert!
Deine Anforderungen machen es nicht leicht!
Bei den wenigsten Grills in der Preislage kannst du z.B. die Grillflasche unter den Grill stellen.
Ich fände zu deinen Anforderungen die Weber Q3xxx-Serie recht passend.

Gruß, Armin
 
Danke schon mal für die Posts!

Ich war heute bei Santos und habe folgendes zu berichten:
Nach dem ich mich umgeschaut habe und meine Anforderungen geschildert habe, euren mir folgende empfohlen:

Broil King Monarch 320:
- Wertiger Eindruck, Gussroste,Elektrozündung, schwenkbarer Warmhalterost, 3 Brenner jedoch sehr massiv (wirkt wie ein Klotz insbes. durch die sehr hohe Haube sowie die ausladenden Seitentische). Preislich der teuerste mit 599 €. Scheidet aufgrund des Preises und der Optik aus.

Weber Spirit 210 Original:
- sehr gute Verarbeitungsqualität, emaillierter Deckel (zum reinigen ideal), wirkt recht schlank (trotz der recht üppigen Tiefe mit 80cm), Gussroste, Elektrozündung, gute Lösung mit der Fettauffangschale, Preis 549 €

Napi 325:
- von den Maßen super, Seitenbrenner, keine Gussroste, jedoch war ich ein wenig von der Qualität des "Edelstahls" enttäuscht. Es wirkt eher als Blech und der Verkäufer sagte mir, dass insbes. die Reinigung aufwendig wäre und man das Material regelmässig einölen sollte, um lange Freude an dem Napi zu haben. Jetzt bin ich bei diesem Grill schon etwas verunsichert. Zudem war bspw. die Konstruktion für die Fettschale längst nicht so easy und durchdacht wie bei dem Weber. Preis 499 €

Bei Thema Preis konnte man anscheinend nirgends was machen, was mich doch ein wenig erstaunte (bspw. gibt es hier ja den GSV-Rabatt von 10%; diesen habe ich jedoch erst einmal absichtlich nicht angesprochen). Ist also alles nicht so einfach, da ich jetzt deutlich über 300 € angelangt bin :( Gibt es vielleicht nicht irgendwo derzeit eine Rabattaktion? ;) Das würde mich sicherlich helfen.

Zu den Q`s von Weber. Die Q3xxx sind wirklich nicht gerade kompakt und mit definitiv zu groß, auch wenn das auf den Bildern im Inet anders aussehen mag. Zudem bin ich preislich bei +500 €, so dass m.E. dann gleich zum Spirit 210 Original gerufen kann, der bspw. in der Breite 11cm (Maße (H x B x T): 159 x 129 x 80 cm) schmaler ist als ein Q320 (H x B x T: 110 x 140,3 x 76,2 cm). Die Q1xxx/2xxx scheiden aus, da sie nur einen Brenner haben.

VG
 
Viel mehr als 10%-15% ist meistens nicht drin.
Finde ich auch in Ordnung, die Händler müssen ja auch noch ein paar Euro verdienen, ist ja kein Hobby von denen.
Also wirst du entweder deine Ansprüche niedriger oder das Budget höher schrauben müssen.
Oder evtl. nach einem gebrauchten Ausschau halten ?
 
Jetzt hab ich den Napi T325 und kennen das Teil zwangsläufig ganz gut. Der hat Gussroste, das bessere Zündsystem und Edelstahl muss ganz sicher nicht eingeölt werden (schlecht verarbeitetes Stahlblech schon eher). Die Verarbeitung ist super und deutlich weniger Plastik als Weber.
 
Jetzt hab ich den Napi T325 und kennen das Teil zwangsläufig ganz gut. Der hat Gussroste, das bessere Zündsystem und Edelstahl muss ganz sicher nicht eingeölt werden (schlecht verarbeitetes Stahlblech schon eher). Die Verarbeitung ist super und deutlich weniger Plastik als Weber.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Nenne den auch mein Eigen.
Die 5 bzw. 8kg Flasche passt übrigens unten in den Schrank!
 
Zurück
Oben Unten