• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill nach drei Dekaden Holzkohle - Napoleon vs Santos vs Fat Fred

donster1976

Militanter Veganer
Es ist soweit, ich ergaenze meine Holzkohle Weber Vergangenheit um einen Gasgrill. Ich moechte das Stueck in den naechsten 2-3 Monaten eingeweiht haben. Mein Rinderzuechter schlachtet Ende Januar zwei Galloway Bullen und davon moechte ich einiges auf einem neuen Gasgrill zubereiten. Ich hoffe mal, dass ich wegen Modellwechsel und ggf. auch der Jahreszeit auf attraktive Angebote stosse, wenn ich mich erstmal auf ein Modell eingeschossen habe (oder zwei).
Ich hoffe, dass ich keine Anfaengerfehler beim Posten hier im Forum gemacht habe und vorab schon mal vielen Dank fuer Rueckmeldungen, Erfahrungen und Hinweise!


WO wird gegrillt?:
5. Stock Dachterrasse / Norddeutschland

WO steht der Grill?:
Draussen ganzjaehrig, durch Abdeckhaube geschuetzt

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Ganzjaehrig mehrmals im Monat und im Sommer auch mehrmals am Tag :-)

WIE soll gegrillt werden?:

[10] % direkt -> Anteil in Prozent
[50] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
Tomahawks / Ribeyes / Lamb Racks /
Scharf anbraten von z.B. Sou vide Roastbeef / Sou vide Filet
Gemuese, Bratkartoffeln
Rotisserie Lammkeule / Gans
Spare Ribs
Pulled Pork (bisher sehr ueberzeugende Ergebnisse auf Holzkohle)

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Grill Platz finde ich gut. fuer diverse Schuesseln mit Gemuese, 1-2 Tomahawks gleichzeitig.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
5-7 Standardmaessig / Regelmaessig auch mal 10-12

Wie hoch ist dein BUDGET?:
max. 1350EUR

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Gas, Leistung, pflegeleicht, langlebig, wetterfest, Smokerbox? Eine Sauce auf einem Seitenbrenner ist vermutlich nicht unpraktisch aber das bekomme ich auch auf einem Herd hin. Arbeitsflaeche finde ich wichtiger als zusaetzliche Herdplatte.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
1. Fat Fred - Burnhard 6-Brenner in Schwarz --> Beschreibung der Features & Aussehen gefaellt mir sehr gut (ca. 1000EUR) / Unsicher bin ich mir ob Edelstahl so viel sinnvoller ist, dass ich auf den schwarzen Look verzichten kann. Gut finde ich, dass die der Infrarot Burner gross und nicht an der Seite, sondern im Grill ist. Das scheint mir plausibel. Oder bin ich da schief gewickelt?

2. Santos S-518 All Black mit Seiten und Heckbrenner inkl. Drehspiess und Ablage. Klingt nach gutem Preis/Leistungsverhaeltnis. Support your local finde ich auch charmant. Zubehoer scheint teurer als beim Burnhard. 1350EUR habe ich bisher gefunden, den S-418 gibts fuer unter 1000EUR.

3. Napoleon Rogue RSE425 mit Sizzle Zone und Heckbrenner, Rauchgrau scheint fuer 1300EUR ein umfangreiches Gesamtpaket zu liefern.

4. Napoleon Rogue XT 525, Schwarz gefaellt mir optisch gut

DIES müsst ihr noch wissen!:
- Ist ein Heckbrenner zusaetzlich zu den Seitenbrennern ein Game Changer oder nicht? Hilft vermutlich bei Rotisserie, aber ich habe keine Erfahrungswerte mit Heckbrennern
- Ich hab nicht viel Lust auf umfangreiche Reinungsaktionen. Je einfacher (Geschirrspuler?/ Pyrolyse?) desto besser...
- ich habe weiterhin 2x Weber Holzkohle Grills
- Weber Gasgrills scheinen mir recht teuer und im Bekanntenkreis waren mehrere Leute unzufrieden, daher fuer mich keine Option
- Napoleon Prestige ist mir zu teuer
- Broil King finde ich leider persoenlich sehr haesslich
 
Mit Deiner Option 3 und 4 liegst Du mMn gut. (Alternativ stupse ich Dich einen Blick auf den Weber Genesis zu werfen.)

Heckbrenner: Ich grille nun 10 Jahre mit dem Gasi ohne Heckbrenner.
 
Tu mal Schickling versuchen. Solide Edelstahlware, durchdacht, super wetterfest. Habe letztes Jahr einen ausprobiert und wollte den nicht wieder verlassen. Kannste direkt vom Hersteller online kaufen.
 
Tu mal Schickling versuchen. Solide Edelstahlware, durchdacht, super wetterfest. Habe letztes Jahr einen ausprobiert und wollte den nicht wieder verlassen. Kannste direkt vom Hersteller online kaufen.
Hey Doc B., vielen Dank fuer deine Antwort. Schickling wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen. Allerdings ohne eigene Erfahrung zu haben. Hast du den Schickling noch? Und besonders interessiert mich, ob du einen Vergleich mit anderen Herstellern hast wo dir besondere Features oder Feinheiten am Schickling aufgefallen sind, die dort besser sind. Ich suche quasi die Argumente 'Der Schickling ist besser als xxx, weil zzz' statt ' Der Schickling ist gut.' Gruesse!
 
Nur infohalber, habe bei FB gelesen, dass Schickling ab morgen die Preise erhöhen (muss) 😉
 
Hallo "donster1976",

Dein Vorhaben habe ich letztes Jahr umgesetzt. Meine Favoriten waren Santos S401 und Rogue 525. Beide Grills ohne zusätzliche Brenner (mein Budget war zunächst begrenzt). Ich habe keinen von Beiden genommen, was aber nicht an diesen Grills lag, sondern weil ich noch einen der wenigen Napoleon Lex 485 ergattern konnte, den es jetzt leider nicht mehr gibt. Das war der etwas hochwertigere Vorgänger vom Rogue.
Deine Vorauswahl mit S418 und Rogue 425/525 ist schon einmal gut. Der 425 ist etwas kleiner (3 Brenner) als die beiden Anderen. Wenn Du die Grillfläche von einer 57er Kugel ersetzen möchtest, ist dieser zu klein.
Das A und O bei Gasgrills sind hochwertige Materialien in der "Brennkammer" vom Grill. Die großen 3 (Weber, Napolen und Broil King) verwenden da Alu-Guss und Edelstahl in vernünftigen Stärken. Das kann man schon am Gewicht der Grills sehen. Die wiegen da schnell 70-80 kg und mehr. Andere, günstigere Firmen bieten da meist weniger. Ich finde, dass Santos da eine Ausnahme ist. Mit Der S-Serie ist Santos hinsichtlich Material und solidem Aufbau auf Augenhöhe mit den "Großen". Allerdings sind die Garantiezusagen weniger umfangreich.
Das Angebot für den S418 für <1000€ halte ich für außergewöhnlich gut. Für den Preis wirst Du einen vergleichbaren Rogue 525 (SE) niemals bekommen. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, wäre der Santos mein Favorit (obwohl ich einen Napoleon habe, den ich nicht mehr hergeben würde).
Mit Deiner Entscheidung solltest nicht zu lange warten. Die Angebote sind schnell weg und spätestens ab März sinken die Lagerbestände und es gibt Lieferengpässe (so wahr es jedenfalls letztes Jahr)

Noch zum Heckbrenner. Es geht sicher auch ohne, aber mit bekommst Du gute Ergebnisse z.B. bei Hähnchen besser hin. Meine Versuche mit Heckbrenner waren einfach knuspriger.
 
Ich bin Napoleon Fan und kann Dir daher getrost zu 3 oder 4 raten. Sizzle Zone ist für mich unerlässlich, Heckbrenner ist schön zu haben, aber ich nutze ihn recht selten.

def Einwand von Andreas ist allerdings richtig. Pollo Fino zum Beispiel wird mit Heckbrenner um längen besser
 
Mit Der S-Serie ist Santos hinsichtlich Material und solidem Aufbau auf Augenhöhe mit den "Großen". Allerdings sind die Garantiezusagen weniger umfangreich.
Das Angebot für den S418 für <1000€ halte ich für außergewöhnlich gut. Für den Preis wirst Du einen vergleichbaren Rogue 525 (SE) niemals bekommen. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, wäre der Santos mein Favorit (obwohl ich einen Napoleon habe, den ich nicht mehr hergeben würde).
Mit Deiner Entscheidung solltest nicht zu lange warten. Die Angebote sind schnell weg und spätestens ab März sinken die Lagerbestände und es gibt Lieferengpässe (so wahr es jedenfalls letztes Jahr)

Noch zum Heckbrenner. Es geht sicher auch ohne, aber mit bekommst Du gute Ergebnisse z.B. bei Hähnchen besser hin. Meine Versuche mit Heckbrenner waren einfach knuspriger.
Würde ich auch so sehen, der S418 für 959€ oder der S518 für 1159 wäre meine Wahl.
Ich sehe weit und breit KEINE Sportgeräte die in dieser Preisklasse mehr bieten bzw. Qualitativ besser sind.
Evtl. könnte man noch versuchen ob Santos die Gussroste gegen Edelstahlroste tauscht, natürlich für einen kleinen Aufpreis
...und schnell sollte man wirklich sein, glaube nicht das das Angebot sehr lange bestand hat.
 
Es ist der Napoleon SE 525 mit sizzle zone fuer 1399€ inkl drehspiess in black geworden. Ich danke euch fuer die wirklich großartige Unterstützung. Am Ende war es so, dass ich noch ein bißchen am Budget gedreht hab.
Ich hab bei Santos bestellt.
 
nix falsch gemacht.. viel spass mit der Gerät und immer 'ne volle Flasche am Schlauch...
 
Den hat heute ein Bekannter mit dem ich in einem Grillfachgeschäft in Recklinghausen war auch direkt gekauft.
Der Baron 490 war überhaupt nicht lieferbar und würde erst in ein paar Monaten wieder vor Ort sein.
Dann hat der Bekannte als Gegenstück den Napoleon gesehen und gekauft.
Der lag aber mit Abdeckhaube, Drehspieß, Zange, Bürste und Gasflasche bei etwas über 1800.
Der Bekannte hat das akzeptiert, ich fand das gefühlt etwas zu teuer und hätte noch gehandelt.
 
Zurück
Oben Unten