• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill, santos Duo, coobinox flex, Napoleon le3, LEX485 wurde es!

deAnner

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Erster Gasgrill, santos Duo, coobinox flexibel, Napoleon le3
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Sizzle, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig (absolutes max. 1200)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo erstmal, mein Name ist Peter und ich wohne an der schönen Bergstrasse.

Folgende Grills habe ich mir in die engere Auswahl bezogen, coobinox flex (günstige Preis /Leistungsmaschine weil im Moment im Angebot aber ohne sizzle zone. Santos Duo, gefällt mir sehr gut optisch und hat alles drin. Im voll ausgestattete Zubehör gerade noch im Budget. Für dasselbe Geld, habe ich aber auch ein Angebot für den Napoleon le3 inkl. Abdeckhaube. Jedoch habe ich in den letzten Tagen das ganze forum durchgelesen hehe, und da gab es ja auch Probleme mit der Leistung der sizzle zone beim nappi. Antatschen konnte ich noch keinen, da santos 200km entfernt ist und das andere Angebot noch weiter. Kaufen werde ich ausschließlich vor Ort.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Bisher habe ich nur auf Holzkohle gegrillt, auf einem Outlaw und einem Landsmann schwenkgrill.

Vielen Dank dafür das mich eine angeblich 'Kostenlose Registrierung' so viel kostet.

Verregneten Grüße​
 
Gut verhandelt bekommst du nen LEX für 1200 Euronen... Hatte bei meinem Kauf eine ähnliche Auswahl. Bei mir wurde es der LEX 485 für knapp über 1200. Bis jetzt kein Rost, Sizzle sizzelt, Service passt. Soweit alles gut.
Wie gesagt für 1200 gibts auch Weber. Und hier viele Fans. Es geht im Ende nichts über hinfahren, anfassen und dann nur für dich entscheiden.
Is wie ein Autokauf, manche brauchen ne Marke, andere nen Auto was fährt... Nicht falsch verstehen.
Alle Grills die du genannt hast sind OK. Wenn nur die 3 sein sollen, würde ich zum Duo greifen...
Also los zum Händler des Vertrauens und anfassen...
VG
 
Hallo, und danke für die Antwort. Also wenn ich die Liste um den Lex erweitern würde, würdet ihr mir dazu raten? Die Krux bei der Sache mein Budget ist wirklich darauf begrenzt, dann hätte ich den Lex aber ohne jegliches Zubehör, bei dem anderen Angebot, den duo mit allem dabei.
Klar das Zubehör kann dann nach und nach folgen.
Ein Auto wäre einfacher zu kaufen hehe

Gruss Peter
 
Die Gewissheit bekommst du nur beim Anfassen.

Erste Frage dazu: Du möchtest nur vor Ort kaufen, hast aber den Santos Duo in der engeren Wahl? Wie passt das zusammen wenn du nicht nach Köln fahren möchtest.

Ich war vor einer Woche dort, bin 90km gefahren und bin froh, dass ich für mich nun die Gewissheit habe, dass mich die Ausstattung nicht genügend überzeugt hat um die mir nicht ausreichende Qualität auszugleichen. Und das betrifft nur die Qualität, die man beim ersten Anfassen erahnen konnte. Was die Langzeitnutzung angeht, kann das ja viel schlimmer kommen.

Mein Tipp: Fahr die 400km, mach dir nen schönen Tag in Köln und akzeptier, dass es dich die Zeit und 40 Euro Sprit kostet. Von wem sonst willst du die Gewissheit bezüglich eines Santosgrills bekommen? Kleiner Hinweis: Ich hab bei Ebay ein bisschen rumgeguckt und einen Coobinox Grill gesehen, der 1:1 wie der Santos Duo aussieht und 999 inkl Versand kostet. Falls dir die Qualität ausreicht, sprich das doch mal bei Santos an oder kauf einfach bei Ebay.
 
Hallo Commander, ich habe nirgends geschrieben dass ich nicht nach Köln fahren werde. :-)
Ich möchte mich nur vorher umfassend informieren und mir dann vor Ort den Grill raussuchen der mir gefällt.
Coobinox habe ich auch auf dem Schirm, allerdings bevorzuge ich den Besuch bei santos, da ich dort auch den Vergleich zu den anderen Modellen habe.
@Kitesailor, was meinst du damit? Hört sich negativ an. Kann leider keine pn schicken.
 
Sorry, hab ich von oben falsch in Erinnerung gehabt. Hattest nur geschrieben, dass du es bisher nicht konntest wegen der Entfernung. Alles klar. Dann unbedingte Empfehlung von mir, hinzufahren. Würde ich keinen Heckbrenner haben wollen wäre ich beim Genesis gelandet aber ich glaube dass mir der wirklich fehlen würde, daher Napoleon... Schreib irgendwann mal, wie es bei Santos war und ob es dir bei der Entscheidung geholfen hat. Würde mich interessieren, da ich ja durchaus in nem ähnlichen Preisbereich suche.
 
man@grill: wo konntest du denn so viel raushandeln? Das sind ja 20%

Das war nen online Schnapper. Da gab es ca. 15%, dann noch Skonto und Zubehör, so dass ich umgerechnet ca 1250 für den LEX gezahlt habe... Aber mit den Shops handeln ist ein Tipp, habe selber vor Kauf auch angerufen...
VG
 
Also je mehr und länger man liest, desto mehr bin ich verunsichert.
Coobinox rost und schlechte Nacharbeit
Santos=coobinox aber super Service
Napoleon rost aber super Service

Nur mein Eindruck vom ganzen lesen. Da ist man echt verunsichert soviel Geld in die Hand zu nehmen.
Viele Grüße
 
Also je mehr und länger man liest, desto mehr bin ich verunsichert.
Coobinox rost und schlechte Nacharbeit
Santos=coobinox aber super Service
Napoleon rost aber super Service

Nur mein Eindruck vom ganzen lesen. Da ist man echt verunsichert soviel Geld in die Hand zu nehmen.
Viele Grüße

Ging mir auch lange so. Bis ich mir die Broil King angesehen habe. haben zwar keine sizzle denke die werden aber auch so heiß genug.
Sind die ne Option für dich?
Spontan würden mir der Signet 390, Baron 490 einfallen.
 
Moin,
naja Sizzle Zone ist im Moment bei mir so ein "HabenWill" :thumb1:

Aber naja, wie auch die anderen sagen, Ich habe noch eine Verhandlungsanfrage mit dem ein oder anderen Händler und, je nach dem wie das ausgeht, werde ich dann vor Ort fahren und einfach nochmal alles begrabbeln und dann entscheiden. Denn auch vor Ort ist nicht zu sehen ob der Grill auf lange Zeit die Erwartungen erfüllt, wie hier so einige Beispiele zeigen.
Auf jeden Fall nochmal großen Respekt an das Forum :gs-rulez:

Ich werde hier natürlich weiter berichten, auch wenn es zich solcher Entscheidungsfindungen schon gibt :fleig:

Kommt gut in die Arbeitswoche
 
Moin,
naja Sizzle Zone ist im Moment bei mir so ein "HabenWill" :thumb1:
...
ich würde mir mal Gedanken machen, ob es nicht eine Alternative dazu gibt ;-)
ich würde z.B. aktuell einen LE2 (gibt es so leider nicht mehr) mit einem WE Grill kaufen.
Den LE2 habe ich noch bei einem Händler im Regal gesehen. die Kombi kostet ungefähr gleich viel ist aber auch für was fettiges geeignet ;-)
 
So hier hat sich auch wieder was getan, nachdem ich per Email bereits eine Zusage hatte von Santos, auf den Duo Vollaustattung(1299€) noch 10% zu bekommen.
Habe ich heute bei einem Telefonat erfahren, dass dies doch auf einmal nicht mehr geht und die 10% nicht auf bereits reduzierte Ware gewährt werden kann.
:motz:, Mist. Somit ist die Fahrt nach Köln geplatzt sehr ärgerlich.

Evtl. dann doch bei Coobinox mal reinschauen, da kostet der Grill im Moment 920 € ohne Zubehör.

Habe noch von einem anderen Händler ein Angebot über einen LEX485 mit Häubchen für 1275 €, mal schauen ob ich mich dazu durchringe. Dies ist momentan dann mein Favorit. Trotz Budgetüberschreitung um 75 €.
Nur ist die Strecke noch weiter.

@hangingloose , danke für den Tip, aber ich möchte irgendwie keine 2 separaten Geräte (begründen kann ich es nicht :-?)

Schöne grüße von der Bergstrasse
 
Die Coobinox sind übrigens so gut wie immer im Angebot ;)
Da würd ich mich nicht von bekloppt machen lassen.
 
Der lex für 1275 ist was feines. Ab dem wRüdesheim Napoléon auch für mich interessant. Allerdings ist mir das zuviel Geld. Ich bleibe da bei geringen Budget lieber bei weber mit kleiner Ausstattung bevor ich ne rostende vollausstattung auf der Terrasse habe.
 
So hier hat sich auch wieder was getan, nachdem ich per Email bereits eine Zusage hatte von Santos, auf den Duo Vollaustattung(1299€) noch 10% zu bekommen.
Habe ich heute bei einem Telefonat erfahren, dass dies doch auf einmal nicht mehr geht und die 10% nicht auf bereits reduzierte Ware gewährt werden kann.
:motz:, Mist. Somit ist die Fahrt nach Köln geplatzt sehr ärgerlich.

Evtl. dann doch bei Coobinox mal reinschauen, da kostet der Grill im Moment 920 € ohne Zubehör.

Habe noch von einem anderen Händler ein Angebot über einen LEX485 mit Häubchen für 1275 €, mal schauen ob ich mich dazu durchringe. Dies ist momentan dann mein Favorit. Trotz Budgetüberschreitung um 75 €.
Nur ist die Strecke noch weiter.

@hangingloose , danke für den Tip, aber ich möchte irgendwie keine 2 separaten Geräte (begründen kann ich es nicht :-?)

Schöne grüße von der Bergstrasse

Das sind ja Schweine bei Santos. Ich war vor 1,5 Wochen da und zu dem Zeitpunkt war die Santos Duo Vollausstattung im Netz eh bei 1199 statt 1399 und jetzt 100 Euro teurer und kein Rabatt. Schon ne miese Nummer...

Kannst du mir sagen, welcher Händler das mit dem LEX ist? Ich möchte mir den BILEX485 oder 605 holen und wäre über Händler, die gute Preise machen können, sehr froh...
 
Das sind ja Schweine bei Santos. Ich war vor 1,5 Wochen da und zu dem Zeitpunkt war die Santos Duo Vollausstattung im Netz eh bei 1199 statt 1399 und jetzt 100 Euro teurer und kein Rabatt. Schon ne miese Nummer...


Naja so hart würde ich es nicht ausdrücken, der Kontakt war trotzdem sehr freundlich und die Antworten kamen sehr zügig auf meine Fragen.
Grüße
 
So hier auch mal ein Update, ich habe mich nun für den Lex 485 entschieden.
Habe ein tolles Angebot bekommen, da konnte ich nicht nein sagen :D
Habe ihn gestern geholt und aufgebaut, nur angrillen war noch nicht.
Heute wird ein Lachs auf die Planke geworfen.
Ist mein allererster Gasgrill, Thermometer habe ich noch nicht, hoffe ich bekomme es trotzdem hin.

Vielen Dank für die Hilfen
Grüße Peter
 
Glückwunsch zum LEX.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Preis passt auch! :thumb2:
Dann viel Spaß und denk immer dann:
:bilder:
 
Zurück
Oben Unten