• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill - Temperatur "richtig" einstellen

Nocki

Veganer
Servus zusammen,

ich habe seit letzter Woche einen Napoleon Rogue R2. Ist mein erster Gasgrill. Und irgendwie tue ich mich noch etwas schwer die Temperatur geregelt zu bekommen.

Zum Aufheizen drehe ich die Regler erst mal voll auf. Wenn ich sie dann aber zurück drehe steigt die Temperatur noch immer weiter und irgendwie habe ich das Gefühl das alle Regler auf voll und alle Regler auf Minimum die selbe Temperatur unterm Deckel erzeugen.

Wenn ich den Grill voll aufheizen will (über 20Min. alle drei Brenner auf Vollgas, Grill windgeschützt, sonniger Tag mit knapp 20° Außentemperatur) kommt er bisher nicht über 320° am Deckelthermometer. Ich weiß, diese Thermometer sollen wohl mehr Schätzeisen als Messinstrument sein, aber irgendwie kommt es mir etwas wenig vor. Das Andere ist aber das wenn ich nach 10Min. die Brenner auf kleinste Stellung stelle zeigt das Thermometer nach weiteren 10Min. wieder 315-320° an. Also das Gleiche als wenn die Brenner voll aufgedreht wären.

Der Grill scheint die Temperatur auch sehr gut zu halten. Selbst wenn die Brenner eben ganz runter gedreht sind (aber alle drei an) hält sich die Temperatur beständig. Auch nach ein paar mal Deckel auf und wieder zu hat es gleich wieder an die 300° drin.

Also wenn ich weniger Temperatur haben möchte geht das wohl nur wenn ich nur noch einen der drei Brenner laufen lasse. Aber dann habe ich halt auch nur noch auf einem Drittel des Rostes direkte Hitze. Ich dachte (oder hoffte) halt das ich auf dem Gasgrill die Temperatur irgendwie einfacher und feinfühliger dosieren könnte. Geht ja vielleicht auch und ich stelle mich einfach nur zu dumm an. Kann leicht sein, ist ja eben mein erster Gasi und noch ganz neu.

Grüße,
Oli.
 
Kurze Frage: Was grillst Du direkt unter dem Deckel? Und wie befestigst Du es am Deckel?
Kurzer Tipp: kauf Dir ein Thermometer, moeglichst mit WLAN oder 422 MHz-Funk, mit zwei Sensoren und miss da wo Dein Grillgut hinkommt. Vermutlich auf dem Rost...
 
@Broilermanny... Danke für den Link und den Tipp. So ein inkbird 2x habe ich sogar. Nur misst das lt. Beschreibung "nur" bis maximal 300°. Das sollte dann eigentlich zu wenig Range sein. Ich möchte das gute Teil auch nur ungerne abfackeln. Denn die Kerntemperatur vom Fleisch misst das inkbird ganz wunderbar.

Die eigentliche Frage war ja aber wie man die Temperaturen am Grill gut eingeregelt bekommt weil bei mir eigentlich immer 300° anliegen, egal ob Brenner voll auf oder fast zu. Bin da einfach noch unerfahren.

und @Anteater: Ich weiß, man soll den Troll ja nicht füttern und sich darüber aufregen noch viel weniger. Aber dieses "unter dem Deckel blah und blub" ist sowas von hohl und unnötig. Es wurde hier im Forum auch gefühlt schon 1000x mal geschrieben. Wirst dir diesen geistreichen Kommentar also wahrscheinlich noch nicht mal selbst ausgedacht haben. Also wenn du außer kluges Geschwätz ohne Inhalt nichts beitragen kannst möchte ich dich freundlich darum bitten das einfach stecken zu lassen....

Nachdem der Deckelthermometer zufälligerweise bei allen Grills im Deckel verbaut ist messen diese auch alle im Deckel. Somit wird es vergleichbar. Und wenn bei 10 gleichen Grills 9 in etwa die gleiche max. Temperatur anzeigen und der Zehnte weit darunter ist dann wird entweder das Thermometer defekt sein oder der Grill insgesamt weniger Hitze erzeugen als die anderen 9. Und zwar über dem Rost genauso wie im Deckel. Ist ja schließlich voneinander abhängig.
 
Mir ist leider kein anderes Funkthermoteter bekannt das über 300 °C misst.
Welches eine meinst Du denn? Egal. Ich weiss jedenfalls, dass man dafuer andere Sensoren braucht, Typ "K". Und damit ist man normalerweise im Profi-Bereich. Die einzige Ausnahme, die ich kenne, kommt von einer kleinen, schlagkraeftigen Gruppe hier im Forum. Siehe Forum "Eigenbauten", WLANThermo-Seite und WLANTherm-Shop.

Man kann am WLANThermo K-Fuehler anschliessen und laut FAQ damit bis 1350°C messen.

@Nocki: *plonk*
 
Ich denke, K-Fuehler sind in der Anwendung nicht auf Grills beschraenkt, zum Anfang empfehle ich eine Aluminiumhuette (ab 660°C). Leider schmilzt Eisen erst bei 1538°C, aber da waeren vermutlich auch die Fuehler schon geschmolzen. Man muss sich also auf rot- oder gelbgluehenden Stahl oder Eisen beschraenken. :D
 
Zurück
Oben Unten