• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill und keine Ahnung wo es hapert.

gasgrillo

Militanter Veganer
Hallo,

wir wollten unseren neuen und ersten Gasgrill gestern ausprobieren leider hat das nicht funktioniert. Da ich mit Gas sehr unerfahren bin, habe ich einen Druckminderer mit Schlauchbruchschutz gekauft, bei dem war auch ein Manometer dabei.

Als wir nun unsere, im Baumarkt gekaufte, Gasflasche 5Kg angebracht haben und ich das Ventil aufmachte, veränderte sich der Druck des Manometers kein Stück. Also dachte ich im ersten Moment, das Manometer wäre kaputt.

Dann habe ich die Flasche gewogen. Ergebnis: 7,4Kg bei aufgedrucktem Leergewicht von 6,8Kg. Also bin ich davon ausgegangen, dass uns eine (fast) leere Flasche verkauft wurde (laut Quittung war dem nicht so).
Da diese aber heute morgen nur noch 6,7Kg wog und ich nicht weiß, ob niedrige Temperaturen einen Einfluss auf das Gasgewicht haben bin ich nun verunsichert, ob evtl. die Flasche generell undicht war?!

Meine Fragen:
  • Wenn eine Gasflasche leer ist, bewegt sich das Manometer dann trotzdem ein wenig (ein wenig Druck bleibt ja immer in der Flasche?)
  • Wird eine Propanflasche leichter bei niedrigen Temperaturen?
  • Falls der neue Grill nicht dicht war (also dort irgendwas "auf" anstatt geschlossen war), müsste das Manometer dann nicht trotzdem ausschlagen, oder ist dann gar kein Druck vorhanden?
  • Last but not least: Habt Ihr eine logische Erklärung parat und wie könnte ich weiter vorgehen?
Grüße,
Jürgen

PS: Den Grill einfach mal zu zünden habe ich mich nicht getraut.
 
Also Masse und Temperatur sind nicht voneinander abhängig. Ein kaltes Kilo Gas hat soviel Masse wie ein warmes.
Bei Wärme ist der Druck in der Flasche höher. Je nach Temperatur sollte dein Manometer so zwischen 7 und 9 bar anzeigen.

Manometer sind erstmal eher ungeeignet um den Füllstand einer Gasflasche auch nur abzuschätzen. Der Druck ist nicht abhängig von der Menge des Gases. Zumindest solange noch signifikante Mengen (flüssiges) Gas vorhanden sind.

Wenn dein Manometer nix anzeigt ist die Flasche leer oder der Manometer kaputt. Ganz einfach. Wenn er gestern schon nix angezeigt hat wirst Du evtl. einen Messfehler bei den 7,4 kg haben.
0,6 kg Gas in einer 5 Kilo Flasche sollten noch den vollen Druck bringen.

Noch eine Anmerkung: Undichte Flaschenventile kommen vor. Wenn auch selten. Einen Gasverlust in der Größenordnung 700 Gramm über nacht hättest Du gerochen beim nach Hause Transport

Soweit erstmal. Viel Spaß im Baumarkt ....

Viele Grüße,
Gerhard
 
Bring die Flasche zurück und tausch die um - klingt komisch und würde mich beunruhigen am Grill....
 
Vielleicht kannst du uns auch mal den Druckminderer hier posten den du verwendest, wenn das ein EINSTELLBARER ist, könnte der auch einfach falsch eingestellt sein?! Wenn dem so ist wäre das auch für den Grill nicht unbedingt gesund, der ist auf einen Eingangsdruck von 50 mbar ausgelegt! Ob die Flasche voll ist oder nicht kann man so schwer sagen, ist es eine Stahlflasche oder eine Kunststoffflasche? Die Kunststoffflaschen haben da einen Vorteil, da siehst du den Füllstand von außen!

Ich würde dir empfehlen den Druckminderer erst mal zu lassen und den der beim Grill dabei war zunutzen. Schließ den Grill ordnungsgemäß mit dem ORIGINAL Druckminderer und Schlauch vom Grill an die Flasche an. Danach drehst du alle Regler am Grill ZU und führst einen Leckage Test durch, dieser ist ohnehin verpflichtend bei der Inbetriebnahme eines Gasgeräts!

Wenn der Test keine Lecks aufzeigt kanns du bedenkenlos grillen, die Flasche wird NUR ZUM GRILLEN aufgedreht, anaonsten bleibt das Ventil geschlossen und damit ist die Sache auch sicher! Ein Schlauchbruch während des Grillens ist sehr unwarhscheinlicch wenn alles sachgemäß und ordentlich verwendet und gepflegt wird! Wenn du den Schlauch natürlich an heißen Blechen entlang verlegst und/oder mechanischen Belastungen aussetzt ist das was anderes ...

Der Leckagetest ist simpel, dazu brauchst du Spüli, Flüssigseife oder einfach Pustefix (Seifenblasenmischung), Wasser und nen Pinsel oder eine Sprüflasche. Alternativ einen Lecksuch Spray. Die Mischung aus Spüli und Wasser 1:4 in etwa, so dass man es sprühen kann (mit Pinsel auch etwas dicker möglich, oder pustefix pur) wird dann auf ALLE Gasführenden Verbindungsstellen aufgetragen, also direkt an der Flasche wo der Schlauch angeschraubt ist, dann dort wo die Zuleitung von der Flasche an die Hauptleitung vom Griller angeschlossen wird, dort wo die Hauptleitung an die Ventile angeschlossen ist und auch bei allen zusätzlichen Kochstellen (Seitenkocher etc.) wo eine Zulaitung vorhanden ist. Danach wirklich alle Regler auf AUS stellen und dann Gas aufdrehen und 10-20 Minuten warten. In der Zeit kontrollierst du alle Stellen ob sich Bläschen bilden > Leck! Gleichzeitig achtet man während der Zeit auf Zisch- oder Blubbergeräusche und natürlich den typischen Gas Geruch. Wenn man nichts davon sieht, hört oder riecht ist alles OK und du kannst die Schmiere abwischen und losgrillen.

LG
 
Bringt ja alles nix ohne Gas, so ein Leckagetest.
Einfache Prüfung ob noch Gas in der Flasche ist: Alles abbauen, insbesondere Druckminderer. Flasche aufdrehen. Wenns laut faucht --> Gas drin. Wenn´s nix tut oder nur einemal kurz zischelt --> Flasche leer

Möglichst nicht dabei rauchen
 
Vielleicht kannst du uns auch mal den Druckminderer hier posten den du verwendest, wenn das ein EINSTELLBARER ist, könnte der auch einfach falsch eingestellt sein?

Folgendes Bild habe ich hier im Forum gefunden. Ich habe den selben, jedoch von 2016
http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/upload_2016-4-11_23-29-24-jpeg.1218078/

Den Schmierseife-Test habe ich bereits gemacht, die Anschlüsse waren ok. Lediglich, dass evtl. der Verschluss von der Flasche defekt und damit ein Leck hatte, wäre noch eine Möglichkeit.
 
Bringt ja alles nix ohne Gas, so ein Leckagetest.
Einfache Prüfung ob noch Gas in der Flasche ist: Alles abbauen, insbesondere Druckminderer. Flasche aufdrehen. Wenns laut faucht --> Gas drin. Wenn´s nix tut oder nur einemal kurz zischelt --> Flasche leer

Möglichst nicht dabei rauchen

Und dann wäre das Manometer kaputt. Guter Plan!
 
Das ist also kein einstellbarer wenn ich es richtig sehe, sollte damit also nicht das Problem sein.

Ähm ja, dann mal wie Gasschwenker sagte probieren ob überhaupt Gas drinnen ist (sofern du es nicht siehst oder hörst). Natürlich draußen und nicht in der Nähe von Zündquellen (nicht nur Zigaretten und Feuerzeuge, auch Schalter etc.)

LG
 
Den Knopf unten am DM hast du aber mal gedrückt nachdem die Flasche aufgeschraubt war, oder?
 
Hallo,
also ich habe gerade mit meiner Frau telefoniert.
Es sieht so aus, dass die Flasche einfach leer ist.
Danke für Eure Ideen!
@PuMod: Ja den SBS hatte ich gedrückt :-)
 
Den Knopf unten am DM hast du aber mal gedrückt nachdem die Flasche aufgeschraubt war, oder?


Hi Pu,

da bist du mir zuvor gekommen.
Das dargestellte Foto ist von mir.
Genau diesen Knopf wollte ich gerade auch erwähnen.
Ich bin mir sicher, den hat er nicht gedrückt.

Edit: Sorry, hat er ja doch.:pfeif:
 
Jetzt bleibt die Frage ob die Flasche schon beim Kauf leer war oder ein Leck schuld war. Egal, hol ne neue dichte Flasche, am besten eine aus Kunststoff und dann nochmal von vorne.

Viel Glück und gutes Gelingen!

LG
 
Es gibt Flaschen aus Kunstoff?
Die volle Flasche sollte jedenfalls die 6,8Kg Leergewicht + 5 Kilo Gasgewicht + Gewicht der Transportschutzkappe wiegen.
Wenn sie 6,7 Kilo wiegt ist die Waage sehr ungenau oder defekt.
Der schmierseifetest funktioniert nur bei ner vollen Flasche.
Und das Manometer sollte auch bei nicht gedrückter Taste zwischen 4,5 und 10 Bar anzeigen sobald das Flaschenventil geöffnet wird.


Btw. geile Idee, den Gasdrintest von der Frau machen zu lassen! X-D
 
Nicht in D wenn ich das richtig sehe.
Finde ich auch sehr unpraktisch, Druckbehältnisse dieser Grösse aus Kunstoff/Verbundstoffen müssen in D alle 3 oder 5 Jahre nachgetüvt werden und haben eine begrenzte Lebensdauer von max 15 Jahren wenn ich mich recht entsinne (meinen Stako-Tank im Auto kann ich nächstes Jahr entsorgen...). Metallbehälter werden alle 10 Jahre Nachgetüvt und haben quasi eine unbegrenzte Lebensdauer...
Ganz abgesehen von den Thermischen und UV-belastungen im Grillbereich, die den Kunstoff altern lassen. + Probleme mit der Vereisung aufgrund schlechterer Wärmeleitung und Mechanischer Belastung.
 
Zurück
Oben Unten