• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill - Viele Anfängerfragen

Nordgriller1983

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende den Broil King Crown 490 gekauft.

Der Grill wurde gemäß Anleitung eingebrannt und die Roste gefettet und eingebrannt etc. Mit dem Kauf habe ich auch zeitgleich meine allererste Gasflasche gekauft (11Kg).

Am Sonntag habe ich, um erst einmal zu schauen wie der Grill sich verhält und wie alles so funktioniert, nur einfache Burger Patties gegrillt.

Grill angemacht, 10 min auf volle Stufe, dann runter gedreht auf die halbe Stufe. Burger drauf und kurz darauf gleich Feuer..... Gas aus, Patties zur Seite (leider teilweise zerfallen, da nur ein wenig angegrillt).

Kurz vom "Schock" erholt, Grill wieder an und das gleiche nochmal. Patties in den indirekten Bereich gelegt und weitergegrillt.

Nun meine Fragen:

1. Was war mein Fehler?
2. Wie kann ich vermeiden, dass mir sowas nochmal passiert?
3. Burger Patties sind schon recht fettig, gibt es bei anderen fettigen Sachen (Nackensteak, Bauchfleisch, Rib-Eye) noch was zu beachten oder Tipps, dass nicht gleich alles Feuer fängt?

4. Wie lange hält eine 11Kg Gasflasche? (Einbrennen etc hat denke ich schon einiges verbraucht)
5. Woran erkenne ich, wie lange die Flasche noch hält bzw. wie erkenne ich eine leere oder fast leere Flasche?

6. Ist es normal, dass es, wenn ich den Backburner anmache, dieser laut zischt? Die Brenner zischen auch, aber nicht so laut wie der Backburner. Gasgeruch existiert nicht.
7. Wie weit muss die Gasflasche aufgedreht werden?

Sorry für die wahrscheinlich blöden Fragen, aber wie gesagt es ist mein erster Gasgrill und ich habe noch keine Erfahrung damit sammeln können. Auf der Kugel habe ich aber keine Probleme:grin:

Gruß
Nordgriller1983
 
Moin,
1. zuviel Fett im Burger
2. Gussplatte verwenden
3. Gussplatte verwenden
4. entweder grob den Brennerverbrauch ausrechnen oder Füllstandsanzeige kaufen
5. wie 4. alternativ die Flasche wiegen
6. ?
7. ganz aufdrehen, dann eine Umdrehung zurück
 
zu 4.) und 5.) ich würde weder wiegen noch lange rechnen, sondern definitiv eine Zweitflasche bunkern (nicht im Keller, nicht in einer unbelüfteten Garage)
Und jedesmal die leere Flasche bald gegen eine volle tauschen
zu 7.) Zurückdrehen ist unnötig, einfach ganz normal aufdrehen aber nicht an den Anschlag "anknallen"
Und immer nach dem Grillabend wieder ganz zudrehen (auch hier ist kein "Anknallen" besonders festes Zudrehen nötig)!
 
Da gute Burger halt meistens einen Fettanteil von 15-20% besitzen müssen, würde ich Dir auch dringend zum Einsatz einer Gussplatte raten. Damit sie nicht zerfallen beim ersten Wenden, hilft auch so eine richtig scharfkantige breite gelochte Bratschaufel aus Metall. Für anderes sehr fettiges Grillgut wie z.B. Schweinebauch empfehle ich Dir indirektes Grillen, z.b. mit einer Ikea Koncis Schale mit Rost (reinstellen und Fleisch drauflegen) Für die Gasflasche kannst Du z.B. eine günstige Personenwaage nehmen und die dort draufstellen. Wenn sie das erste Mal leer ist, Gewicht ablesen.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Gibt es eine alternative zur original Gussplatte von Broil King? Finde 80€ für 33 x 45,8 x 2,6 cm Platte schon recht heftig.

Gruß
Nordgriller1983
 
Das Gewicht einer leeren Flasche braucht man nicht abwiegen, das steht drauf -Tara..

Mach es wie Helge geschrieben hat und kauf dir eine Ersatzflasche. Da reich auch eine kleine, muss keine 11 er sein.
So verfahre ich auch und erspare mir jegliches Kofferwaagenthema etc. Nur konsequent sein und sofort die leere Flasche gegen eine neue tauschen und gut is.
Das Zischen des BB ist gerade beim ersten Mal nicht unnormal, sollte aber nach kurzer Zeit weg sein -wie bei den anderen Brennern auch. Wenn nicht ist evtl. der Gasdruck zu hoch, also Druckminderer? Wenn es dein erster Gasgrill ist, dann mal beim Nachbarn, Freunden schauen wie das bei denen ist oder die mal dein Zischen hören lassen ob normal.

Burgerpattis mache ich immer mit Grillplatte, alles andere ist suboptimal. Bauch etc. ruhig indirekt ziehen und kurz vor Ende schön kross direkt angrillen - so mögen wir es und ein bisschen Feuer darf dabei sein, wenn man aufpasst und rechtzeitig das Grillgut dreht etc.
 
Also ich grill meine Pattis immer auf nem Rost und da ist noch nix gebröselt oder durch den Rost gefallen.
Allerdings habe ich auch Geduld und versuche die nicht schon nach 30 Sekunden zu wenden. Des weiteren empfehle ich dafür den Einsatz eines Burger- oder Grillwenders.
Muss kein teures Markenprodukt sein, Du solltest nur gut unter den Patty kommen.
Der Trend geht zur Zweitflasche oder (falls es das in Deutschland gibt) kauf doch so eine Plastik-Gasbuddel. Ist leichter zu tragen und man kann sehen, wie viel Gas noch drin ist.
 
Hi zusammen,

danke für die weiteren Antworten.

Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen, ich habe die Patties nur weggenommen wegen des Feuers, nicht weil ich nicht weiß wie man diese korrekt macht. Auf der Kugel habe ich das zig mal gemacht und ging immer gut. Hier kam es halt zu Feuer und ich wollte keine Kohle essen, daher habe ich sie runtergenommen als das Feuer anfing.

Aber Fehler ist gefunden, ich werde dann wohl eine Gussplatte kaufen.

Gruß
Nordgriller1983
 
Grill angemacht, 10 min auf volle Stufe, dann runter gedreht auf die halbe Stufe. Burger drauf und kurz darauf gleich Feuer..... Gas aus, Patties zur Seite (leider teilweise zerfallen, da nur ein wenig angegrillt).

Gab es jeweils kurzes Aufflammen vom heruntertropfenden Fett/Fleischsaft oder anhaltende Flammen?

Kurzes Aufflammen ist normal, das hast du in der Regel auch bei sonstigen, fettigeren Sachen (Rib Eye, Roastbeef, Schweinebauch, etc.)

Wie @Altaria bereits schrieb, hilft eine Gussplatte gegen aufflammendes Fett. Damit erzeugst du auch eine einheitliche Kruste am Grillgut.

7. ganz aufdrehen, dann eine Umdrehung zurück

Drehe das Ventil seit Jahren immer ganz auf, weshalb eine Umdrehung zurück?
 
Hi Micha_SL,

kam von heruntertropfendem Fett, es wurde aber auch immer mehr, da das Fett natürlich überall hinspritze. Kurz nachdem ich das Gas ausgedreht habe, hatte es noch gebrannt (relativ klein).Hier habe/konnte ich es noch auspusten. Da ich sowas nicht von meiner Kugel kenne, war ich im ersten Moment geschockt bzw. erschrocken.

Gruß
Nordgriller1983
 
Gab es jeweils kurzes Aufflammen vom heruntertropfenden Fett/Fleischsaft oder anhaltende Flammen?

Kurzes Aufflammen ist normal, das hast du in der Regel auch bei sonstigen, fettigeren Sachen (Rib Eye, Roastbeef, Schweinebauch, etc.)

Wie @Altaria bereits schrieb, hilft eine Gussplatte gegen aufflammendes Fett. Damit erzeugst du auch eine einheitliche Kruste am Grillgut.



Drehe das Ventil seit Jahren immer ganz auf, weshalb eine Umdrehung zurück?
Ja, keine Ahnung, ich habe das irgendwann mal von meinem Installateuer erklärt bekommen.
Beim Hauptwasseranschluss sollte ich das auch so machen. Nächstes mal frage ich ihn nach den Gründen!
 
Ich mache die Burger auch nur auf dem Rost. Gussplatte nehme ich für Omeletts, Bacon / Spiegelei, Schmorzwiebeln, und vieles mehr, aber nicht für Patties. Die kurzen Flammen geben auch ein besonderes Aroma ("von der Flamme geküsst"). Ich lege die bei ca. 200° bis 220° auf (Deckel-Temp) und das brennt nicht sofort lichterloh. Wenn die erst mal angezogen haben, kann man das aufflammen auch ganz gut durch verschieben der Patties regeln.

Siehe hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfach-nur-burger.297041/
 
Hi,

genauso sah es bei mir aus, wie im Thread, dies ist also normal. Nur bei mir hat es noch nachgebrannt.... ich denke es war mehr der schock als alles andere.

Gruß
Nordgriller1983
 
ja - brennt immer noch ein wenig nach, bis das Fett von den Flavorbars weg ist. Deshalb verschieben.
 
Ja, keine Ahnung, ich habe das irgendwann mal von meinem Installateuer erklärt bekommen.
Beim Hauptwasseranschluss sollte ich das auch so machen. Nächstes mal frage ich ihn nach den Gründen!

Bei vollanschlag setzen sich Ventile / Kräne nach einer gewissen Zeit fest,dann gehts nur noch mit der Rohrzange.
 
Ja, das passiert bei (schlechten) Wasserventilen manchmal, aber nicht bei dem Ventil einer Gasflasche :P
Das ist bloß eine Legende ...
Zudem wird das Ventil nach jeder Grillsession wieder zugedreht, da hat nix eine Gelegenheit zum Festsetzen
Also ruhig ganz aufdrehen, da kann überhaupt nichts passieren
 
Ja, das passiert bei (schlechten) Wasserventilen manchmal, aber nicht bei dem Ventil einer Gasflasche :P
Das ist bloß eine Legende ...
Zudem wird das Ventil nach jeder Grillsession wieder zugedreht, da hat nix eine Gelegenheit zum Festsetzen
Also ruhig ganz aufdrehen, da kann überhaupt nichts passieren
Man lernt hier ja jeden Tag was Neues:-)
 
Ja, das passiert bei (schlechten) Wasserventilen manchmal,
Da muß ich wohl ein ernstes Wörtchen mit dem Installateur reden, der bei uns die Etagen-Ventile im Heizkreislauf eingebaut hat. Da hat er wohl vor fünfzig Jahren billiges Zeugs eingebaut, zwei lassen sich einfach nicht mehr schließen.
 
Da muß ich wohl ein ernstes Wörtchen mit dem Installateur reden, der bei uns die Etagen-Ventile im Heizkreislauf eingebaut hat. Da hat er wohl vor fünfzig Jahren billiges Zeugs eingebaut, zwei lassen sich einfach nicht mehr schließen.
:rotfll:
 
Zurück
Oben Unten