• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill - Viele Anfängerfragen

Ja, das passiert bei (schlechten) Wasserventilen manchmal, aber nicht bei dem Ventil einer Gasflasche :P
Das ist bloß eine Legende ...
Zudem wird das Ventil nach jeder Grillsession wieder zugedreht, da hat nix eine Gelegenheit zum Festsetzen
Also ruhig ganz aufdrehen, da kann überhaupt nichts passieren
Dreck und Schmutz kann sich immer absetzen. Und wenn du dann noch etwas Spiel hast, weil du das Ventil etwas zurück drehen kannst, wirst du sehr dankbar sein.
 
Da ist kein Spiel erforderlich, da das Ventil sich im offenen Zustand nicht festsetzen kann, ich wüßte also nicht wofür.
Das ist kein 50 Jahre altes verkalktes und nie gepflegtes Kaltwasserventil.
Woher soll bei einem Gasflaschenventil Dreck und Schmutz kommen? Womit füllst Du Deine Gasflaschen?
Alles mehr Voodoo als ein reales Problem.
 
Da ist kein Spiel erforderlich, da das Ventil sich im offenen Zustand nicht festsetzen kann, ich wüßte also nicht wofür.
Das ist kein 50 Jahre altes verkalktes und nie gepflegtes Kaltwasserventil.
Woher soll bei einem Gasflaschenventil Dreck und Schmutz kommen? Womit füllst Du Deine Gasflaschen?
Alles mehr Voodoo als ein reales Problem.
Ich merke schon, einer vom Fach. Mach wie du denkst.
 
Vielleicht bei den Fakten bleiben - würde helfen.
 
Nun provoziert euch doch nicht gegenseitig, das bringt doch nichts!
Bei der Gasflasche die regelmäßig getauscht und vom Befüller gewartet wird, spielt es wohl letztlich keine Rolle, ob sie ganz aufgedreht wird oder noch eine halbe Umdrehung/ ganze Umdrehung zurückgedreht wird.
 
Exakt, danke.
(Woher sollte der normale Anwender auch sonst seine Flasche herhaben)
Es mach halt wenig Sinn gerade Neulinge mit irgendwelchen Voodoo Geschichten zu erschrecken, die auf gefühlten Fakten basieren.
Leider läßt uns bambus nicht an seinem Fachwissen teilhaben :P
Insofern eher irrelevant.
 
Hört auf @Altaria Mensch, alles Gleichgesinnte hier ;) Ich z.B. dreh ne halbe Umdrehung zurück, aus Gewohnheit. Hab ich von meim Gas-Wasser Kumpel mitgenommen. Mag sein das braucht es ned….is aber zur Gewohnheit geworden, fürchte ich krieg das nicht mehr weg :P
 
Hört auf @Altaria Mensch, alles Gleichgesinnte hier ;) Ich z.B. dreh ne halbe Umdrehung zurück, aus Gewohnheit. Hab ich von meim Gas-Wasser Kumpel mitgenommen. Mag sein das braucht es ned….is aber zur Gewohnheit geworden, fürchte ich krieg das nicht mehr weg :P
Ja, mache ich doch auch so:D. Ist einfach Gewohnheit, weil ein Installateur mir das mal erklärte.
In diesem Fall ist es aber wirklich irrelevant:-).
 
Ist der Druck in einer Gasflasche nicht groß genug, sodass das Ventil nur eine Umdrehung aufgedreht werden muss? Nach meinem Verständnis müsste dann immer noch genug Gas durch das Ventil strömen können. Welche Vorteile hat ein voll aufgedrehtes Ventil? Im Falle eines Fettbrandes dauert es auf jeden Fall länger und es ist umständlicher, es wieder zuzudrehen.
 
Da wo ich herkomme heisst es: Jeder Jeck ist anders.

Lasst doch die Leute ihre Gasbuddel aufdrehen wie sie wollen. Ich dreh immer so weit auf wie ich gerade meine. Ob das nun zur Sonneneinstrahlung oder zu den Erdbeerpreisen passt ist mir wurscht. Hauptsache der Grill gibt Feuer und die Roste bzw. Plancha werden heiss.
 
Oh, jetzt kommt eine völlig neue Alternative ins Spiel:D.
Aber bitte nicht streiten, dass vertrage ich nicht:cool:!
 
Ich denke Bodensee-Düssi hat es am Besten beschrieben.
 
Je mehr Gas entnommen wird, desto kälter wird es aber auch am Ventil.
Ergo verringert sich auch wieder der Querschnitt.
Somit sollte immer voll aufgedreht werden & meinetwegen auch wieder einen Tick zurück.
Jetzt ihr wieder.
 
Was doch manchmal eine halbe Umdrehung mehr ausmacht.
Auf dem Eis bricht man sich den Fuß.
Mit dem Auto bekommst du die Kurve nicht.
Nach einer guten Grillparty bekommen einige auch nicht mehr zu Fuß die Kurve.
Also dann...:glucker::tisch:
 
@Boandlkramer666
Je mehr Gas entnommen wird, desto kälter wird es aber auch am Ventil.
Ergo verringert sich auch wieder der Querschnitt.
Somit sollte immer voll aufgedreht werden & meinetwegen auch wieder einen Tick zurück.
Jetzt ihr wieder.
:D wie stark sich so n Ventil wohl verkleinert wenn's kalt wird?

Mal was wirklich wichtiges, was grill ich denn nun heute noch? Wollt eigentlich Bort backen aber der DOpf is noch nicht da...
 
@Nordgriller1983
laß' Dich von den Diskussionen auf "allerhöchstem" Niveau hier nicht verunsichern, Du bist herzlich eingeladen, weitere Fragen zu Deinem neuen Sportgerät zu stellen oder zu was auch immer (nachdem nun die Frage des Jahrhunderts zum Zu- und Aufdrehen des Flaschenventile wieder mal fast geklärt wurde)
 
Zurück
Oben Unten