• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gasgrill vom ersten Gehalt :)

thommain

Militanter Veganer
Titel:
Erster Gasgrill vom ersten Gehalt :)
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
85 % direkt -> Anteil in Prozent
0 % indirekt -> Anteil in Prozent
0 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
15 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
80 % Fleisch -> Anteil in Prozent
5 % Fisch -> Anteil in Prozent
10 % Gemüse -> Anteil in Prozent
5 % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
350-400€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo liebes Forum, endlich ist es soweit, wir ziehen in eine Wohnung mit ordentlicher Terasse und grillen ist nicht mehr nur gelegentlich mit Son of Hibachi am Rhein möglich. Da wir wie oben angegeben in eine Wohnung mit Terasse mitten in der Stadt ziehen, denke ich wäre der Gasgrill die beste Option.

Die Angabe 1-5 Personen zu begrillen ist der Standard, natürlich würde ich den Grill zwei bis drei mal auch an größeren Feiern anwerfen, wobei ich da dann auf Bestellung grille, entsprechend dachte ich an einen maximal 3 Brenner Grill.

Ins Auge sind mir die Springlanegrille gefallen und dort in erster Linie der Burnhard Barney mit zwei Brenner.

Link: https://www.springlane.de/produkte/grills/gasgrills/fred-2-brenner-gasgrill-basic-943329

Auf Grund der guten Bewertungen ist mir auch Mayer Zunda ins Auge gefallen, der hier im Forum auch einige Male diskutiert wurde:

Link: https://www.amazon.de/dp/B01MYB8UEN...colid=V9QGI3WDI0C2&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe zwei Fragen, die ich als Holzkohlegriller einfach nicht weiß. 1. Wie ist es mit der Haltbarkeit von Gasgrills? Muss man da alle 2-3 Jahre irgendwelche Verschleißteile austauschen?

Wir wollen auch Flammkuchen und/oder Pizza mit dem Grill machen, wir haben bereits einen Stein. Die Frage ist, geht das mit jedem Gasgrill?

Ich hoffe, dass ich als Neuling alles wichtige geschrieben habe, ansonsten gebe ich gerne weitere Infos, wenn nötig.​

Wenn du aus dem Raum Köln/Bonn kommst, kannst du auch mal im Knauber Baumarkt reinschauen. Da werden z.Zt. Grills abverkauft u.a. Campingaz -30%, aber auch andere Marken wie Rösle, Weber oder BK sind dort immer wieder im Angebot.
Die Haltbarkeit eines Grills hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Verarbeitung, Material, Nutzung, Pflege, etc. Manche Grills überstehen keine 2 Jahre, manche mehr als 20 Jahre.
In der Regel ist man mit Markengrills auf der sichereren Seite was dies betrifft. Verschleißteile sind am häufigsten die Brennerabdeckungen, dann irgendwann die Brenner selbst. Meist die Teile, die direkt der Hitze und aggressiven Substanzen (Marinaden z.B.) ausgesetzt sind. Pizza sollte mit jedem Gasgrill, der einigermaßen auf Temperatur kommt möglich sein.

Wobei du gleich einen Punkt ansprichst den eben nicht alle niedrig preisigen erfüllen. Die Temperatur. Die zwar eher selten wichtig ist, also eher die Konstanz als die spitzen, aber gerade bei Pizza braucht es schon eine Temperatur jenseits der 300. Bekommt man nicht überall und ist auch schwierig bei günstigen zu erfahren da sie seltener vertreten sind hier im Forum. Wobei das geraten ist. Da hilft erstmal nur lesen lesen lesen. Ich könnte da noch den Outdoorchef ascona 570 empfehlen. Aber das ist keine Grillstation sondern eine Kugel. Dafür mit Power und sehr vielseitig. Aber leider auch über dem Budget. Wobei man da auch nach Gebrauchtwaren schauen kann.

Ansonsten lesen und evtl. Einfach mal im Fachhandel vor Ort ab und an schauen.

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Lese schon seit geraumer Zeit und habe deshalb einfach auch beschlossen zusätzlich hier zu schreiben, weil es hier, wie es mir scheint, dann doch ein paar Leute mit mehr Sachverstand gibt, als eben in so manchem Handel. Aber das es bei Gasgrills oft auch so ist, dass man wenn man einen billigen kauft, oft kurz danach einen ordentlichen kauft, habe ich schon öfter gelesen.
Komme aus Mainz, gibts da auch einen Geheimtipp für günstige Grills?
Werde morgen mal zu OBI gehen und mir einfach mal was anschauen.

Ich freue mich sehr über neue und andere Tipps :)

Liebe Grüße,
thommain

Wenn du bei OBI suchst, schau mal ob es da Angebote von BK gibt. So weit ich gesehen habe führen die jetzt auch Char Broil, was lt. Erfahrungen hier im Forum auch eine solide Marke sein soll. Für ein relativ geringes Budget empfehle ich auch immer gerne Campingaz. Der OBI führt z.B. den Campingaz Serie 2 RBS LE oder LES (mit Seitenbrenner), den ein Freund von mir hat und damit hochzufrieden ist. Ersatzteilversorgung und Kundendienst kann ich auch dazu empfehlen.

Wenn du bei OBI suchst, schau mal ob es da Angebote von BK gibt. So weit ich gesehen habe führen die jetzt auch Char Broil, was lt. Erfahrungen hier im Forum auch eine solide Marke sein soll. Für ein relativ geringes Budget empfehle ich auch immer gerne Campingaz. Der OBI führt z.B. den Campingaz Serie 2 RBS LE oder LES (mit Seitenbrenner), den ein Freund von mir hat und damit hochzufrieden ist. Ersatzteilversorgung und Kundendienst kann ich auch dazu empfehlen.
Na ja, von Charbroil liest man Solches und Solches, sehr unterschiedlich.
Aber man muss natürlich immer auch das P/L Verhältnis dabei sehen...
Tipp: nimm nicht „irgendeine“ Chinabüchse, womöglich 4-5 Brenner und Sizzlezone für 300 Euro.
Dann lieber wie horbus schreibt Campingaz oder auch die Landmann Tritons, Enders etc., also hier bekannte und usererfahrene Grills.

Ich würde auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, nicht gleich vom ersten Gehalt einen Grill zu kaufen.
Damit bewegst du dich gleich in einer anderen Liga von Grills.

Lieben Dank für die weiteren Tipps. Dann werde ich auf jeden Fall einen Markengrill ins Auge fassen. Zu den zwei vorgeschlagenen Grills: Sowohl Burnhard als auch Zunda sind jetzt nicht die Marke, die soo bekannt ist, oder? Also die von @Jeverschluck bezeichneten Chinabüchsen (ich mag den Begriff :D).

Wobei ich immer dachte, dass Campingaz eher im Vergleich etwas günstiger ist. Aber scheinbar auch eine eher vertrauenswürdige Marke?

@K1300S - Santos hat, wenn ich richtig gegooglet habe seinen Standort in Köln. Ist von Mainz etwas zu weit :) Korrigiere mich, falls ich da falsch liege!

Vielen Dank nochmal und schönes WE, wenn auch das Wetter nicht zwingend zum Grillen einlädt.

Grüße aus MZ,

Hallo,
ich wollte nur mal nochmal reinfunken. Habe heute mal in unterschiedlichen Märkten unterschiedliche Grills angeschaut und glaube, dass ein 3-Brennergrill für die doch relativ begrenzte Terasse etwas zu groß wird. Ist aber ein echtes Dilemma: Großer Grill für viele Freunde, dadurch aber kein Platz. Kleiner Grill mehr Platz für Freunde, aber zu wenig Grillfläche. Naja. Stellt sich auch die Frage, werden 2-Brenner-Grills heiß genug für nen Pizzastein?

Direkt im Eingang stand ein Weber E210, der mir sehr gut gefallen hat, aber ich scheue mich einfach immer noch vor der Marke Weber, weil ich so oft höre, dass man da viel für den Namen mitzahlt.
Der im Vorhinein präferierte Campingaz Woody LX (https://www.campingaz.com/de/p-26942-3-series-woody-lx.aspx) ist mir dann doch irgendwie ein bisschen zu groß, da wir meistens für max 4-6 Personen grillen würden. Und so stehe ich wieder beim gleichen Punkt wie ganz am Anfang.

Was ist eigentlich mit der Marke Enders. Die Grills werden in so gut wie jedem Geschäft verkauft? Erfahrungen?

Gruß,
Thommain

Dann werfe ich einmal den Broil King Royal 320 oder 340 ins Rennen.
Halten für mich mit dem Weber locker mit.
Du kannst im übrigen auch bei Santos bestellen .
Und als Tipp es gibt einen Rabatt bei Santos von 13%

Für das was du vorhast und wirklich ein toller Grill. Weber Q3200. Zwar etwas über deinem Budget, aber da hast was richtig gutes, ordentlich Dampf und ne wirklich sehr gute Qualität

Soweit ich weiß gibt Santos den Rabatt erst ab 1000 € Warenwert.

Grüße aus Mainz nach Mainz :-) ... schau doch mal beim Grillforum Valentin im Mombacher Industriegebiet (Rheinallee) vorbei, der hat ziemlich viele Grillgeräte rumstehen zum anschauen ;)

Aber nur wenn er tatsächlich hin fährt, oder? Ansonsten sind es 10% soviel ich weiß. Soweit ich weiß gibt Santos den Rabatt erst ab 1000 € Warenwert.
Wenn Du hin fährst solltest Du nachweisen können das du beim Grillsportverein angemeldet bist.
Entweder in dem du dich einloggst vor Ort oder wie bei mir indem man seine E-Mail Verlauf zeigt.
Und es sind immer 13%, ich habe den Broil King Royal 340 dort geholt. Und der kostet normal 599 €.

Ich würde dir empfehlen noch was zu sparen, dein Budget auf 600-800.- zu erhöhen und dann ein 3 Brenner Modell von Weber, Napoleon oder Broil King.

Die 3 Brenner sollten es schon sein, alleine für die indirekten Sachen deutlich besser als mit nur 2 Brenner.

Napoleon Rogue oder Triumph wäre dann zB schon drinnen.

Ich hab auch erst einen Gasgrill gekauft. Wollte nicht mehr als 1000.- ausgeben und hatte mich eigentlich schon auf den Weber Genesis II E410 fixiert. Durch das Forum hier hab ich dann meine Prioritäten abgewogen und mich für einen Napoleon LEX 485 entschieden der für mich das bessere Gesamtpaket bietet. Und ja er kostete nochmal 300.- mehr, aber das wars mir dann auch wert.

Ich kann dir nur empfehlen auf die Leute hier zu hören, dann wirst du ganz bestimmt viel Spaß mit deinem Grill haben.

Ich würde dir empfehlen noch was zu sparen, dein Budget auf 600-800.- zu erhöhen und dann ein 3 Brenner Modell von Weber, Napoleon oder Broil King.

Die 3 Brenner sollten es schon sein, alleine für die indirekten Sachen deutlich besser als mit nur 2 Brenner.

Napoleon Rogue oder Triumph wäre dann zB schon drinnen.

Ich hab auch erst einen Gasgrill gekauft. Wollte nicht mehr als 1000.- ausgeben und hatte mich eigentlich schon auf den Weber Genesis II E410 fixiert. Durch das Forum hier hab ich dann meine Prioritäten abgewogen und mich für einen Napoleon LEX 485 entschieden der für mich das bessere Gesamtpaket bietet. Und ja er kostete nochmal 300.- mehr, aber das wars mir dann auch wert.

Ich kann dir nur empfehlen auf die Leute hier zu hören, dann wirst du ganz bestimmt viel Spaß mit deinem Grill haben.

Genau so würde ich es auch machen.
Entweder werden die Grills jetzt im Herbst nochmal runtergesetzt oder nächstes Jahr dann wieder im April-Mai.

Hallo Leute,
bin heute am Bauhaus in Bad Kreuznach vorbeigekommen und bin noch schnell rein um mal einfach noch ein paar anzuschauen. Da standen 2 Pakete des Broil King Crown Card 330 und davor ein aufgebautes Modell zum Anschauen. Angebotspreis: 299€ (Vorher 599). Er hat mir eigentlich direkt sehr zugesagt. Hab eines der Paket eingepackt, nachdem ich mit der Verkäuferin besprochen habe, dass eine Rückgabe kein Problem sei.
Habe mich jetzt hingesetzt und angefangen zu recherchieren, weil mir das Modell noch gar nicht über den Weg gelaufen ist. Kein Wunder, es handelt sich um die letzten Modelle der Serie, die von BK nicht mehr angeboten wird. Ich komme die Wochen jetzt immer mal wieder an dem Bauhaus vorbei und wollte euch entsprechend fragen, behalten oder zurückgeben. Ich habe hier schon in anderen Freds gelesen, dass er doch recht wackelig sei und seinen Preis nicht wert, allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt auch noch die 600 € gekostet. Zumal ich das Anschauungsmodell jetzt nicht wirklich wackelig war, soweit ich es hin und her bewegen konnte...

Bin auf eure Rückmeldung gespannt.

Grüße,
Thommain

Behalt das Ding und gut ist. Für den bezahlten Preis ist es ein super Grill!

Wenn dir das Teil nach 2 Jahren auseinander fallen sollte (was es nicht wird!), hast du deine Erfahrungen mit Gas & Co. gemacht und kannst dir einen teuren kaufen.

Zurück
Oben Unten