• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster "größerer" Grill

TobiErlenbach

Militanter Veganer
Titel:
Erster "größerer" Grill für Schein/Rind/Fisch/Gemüse
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[30] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle, Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1200€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Genesis II
- Haptik
- Optik
- Q-Reihe in der Familie vorhanden
- Finde ich relativ teuer für das was man geboten bekommt

Napoleon
Leider kein Fachhändler in der direkten Umgebung.
Habe mir im Internet diverse Modelle angesehen, jedoch komm ich nicht wirklich weiter (daher dieser Thread)
Näher angesehen habe ich mir im Internet den LEX 485, wobei der mir eigentlich zu teuer ist, aber genau das hat was ich glaube ich suche. (Aber andererseits weiß ich auch nicht, ob er nicht überdimensioniert ist)

Ich bin in der Marken und Grillwahl grundsätzlich offen. Ich lege jedoch Wert auf Langlebigkeit, da eine Investition in der Größe nicht für 1-2 Jahre sein sollte.
Es wird auch nicht an 1-200 € scheitern.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Früher habe ich auf Kohle/Holz gegrillt.

Bin dann irgendwann auf einen Gasgrill umgestiegen weil er im gekauften Haus vorhanden war. Ich würde auch gerne bei Gas bleiben weil es "einfacher" zu nutzen ist. Einfacher im Sinne von: Ich kann auch mal Abends schnell was auf dem Grill machen, wenn ich nur 30min Zeit habe +Essen :-)

Derzeit nutzen wir einen 24 Jahre alten Outdoorchef Kugelgrill. Dieser tut seinen Dienst, jedoch ist er nicht mehr der "sauberste", das Thermometer ist seit geraumer Zeit defekt und im Deckel löst sich irgendwas "schwarzes" ab.

Ich suche:
Etwas was ich mir auf die Terrasse stellen kann (Holztereasse 80m² groß, ca 15m² davon überdacht..
Wir grillen nicht nur Fleisch sondern auch sehr gerne Gemüse in allen Variationen.
Zusätzlich grillen wir auch ab und zu Fisch und Pizzen und vielleicht kommt auch noch irgendwas anderes, was wir gerne mal ausprobieren wollen :-)

Da meine Frau sehr gerne Rind ist, gefallen mir die Grills mit "sizzle" sehr gut, da dann die Pfanne endlich weg bleiben könnte.

Nachtrag:

War heute im Baumarkt. Habe mir zwei Weber Grills angesehen.
Also Spirit E 210, Genesis II E-310 GbS.

Dazu standen dort diverse Grillstar Geräte herum.

Die Weber Grills waren von der Optik und Haptik schon sehr ansprechend. Was mir aber nicht gefällt ist diese offene Bauweise. Ich finde, dass bei der Größe des Grills ruhig Türen verbaut sein könnten.
Da ich mindestens 3 Brenner haben möchte bleibt hier nur der der Genesis.

Die Grillstar Geräte macht leider haptisch überhaupt keinen guten Eindruck. Alles etwas "dünnwandig" und wacklig wie ich finde. Einzig die "Frontscheibe" war ganz nützlich.
Nur bleibt die "sauber" beim Grillen? Denke aber, obwohl der Preis echt gut ist, dass ich mehr Qualität möchte.

Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben. Gar nicht so einfach mit meiner wenigen Erfahrung,​
 
So, nach vielem Hin und Her sind jetzt 3 Grillstationen in der engeren Auswahl gelandet.

(Ja das Budget wurde auch diverse Male angepasst ... :-)

Wichtig sind mir neben Qualität/Haptik das 4 Brenner vorhanden sind und genügend Grillfläche für auch mal bis 10 Personen.
Das Budget ist auf 2.000,00€ aufgestockt worden.

Napoleon LEX 485 (Hier lockt mich momentan der Preis, jedoch glaube ich das der P500 einfach den Mehrpreis "wert" ist)
Napoleon P500
Weber Genesis II LX 440

Nächste Woche fahre ich nach Köln zu Santos und ggfs. nach Hürth (oder anders herum)

Von Santos habe ich schon ein Angebot für den P500 erhalten. Bei Abholung sollten schon min. 10% an Zubehör drin sein oder?! (Gerne auch per PM was hier "fair" verhandelbar sein sollte)
(Derzeit mit Rota + Haube und Pizzastein angeboten)

Santos hat mir den P500 empfohlen, mit dem Hinweis das Sie den LX 440 für nicht heißt genug empfinden (leider keine Aussage dabei für was!) Vielleicht kann sich hierzu jemand äußern?

Um nochmal zusammenzufassen:
Wichtig sind mir Fleisch(Rind), Fisch und Pizza.
Da ich jedoch Hobbykoch bin wird es auch ganz viel anderes auf dem Grill geben :-)


Danke

Tobi
 
Hallo,

Ich esse auch gerne Rind, komme aber auch ohne Sizzle-Zone hervorragend aus. Überleg Dir, ob du das wirklich brauchst. Ein BK Regal 590 Pro kostet das gleiche wie der Napoleon P500, hat dafür den Drehspiess dabei. Mir persönlich hat der von der Haptik und Optik besser gefallen, das ist Geschmacksache. Ein gutes Branding bekommst Du damit auch hin - zumindest für meinen Geschmack.

IMG_3454.JPG


Die Genesis LX von Weber finde ich im Vergleich zu den beiden (Regal 590 und P500) zu teuer, auch wenn ich denke qualitativ wirst Du da nichts falsch machen.

Santos hat alle drei da, glaube ich. Und 10% wenn du das Zauberwort Grillsportverein verwendest.

Gruß,

Jan
 

Anhänge

  • IMG_3454.JPG
    IMG_3454.JPG
    546,1 KB · Aufrufe: 490
Das Zauberwort werde ich in jedem Fall nutzen... :)
Broil King habe ich vor mir auch anzusehen, jedoch muss ich sagen gefallen mir gerade die Wave-Edelstahlroste bei Napoleon sehr sehr gut.
Ich hoffe das ich die Rota bei P500 ausgehandelt bekomme :-D

Die Sizzle Zone ist zwar kein Must-Have mehr, jedoch gerne genommen. Ich finde den Weber im Vergleich auch teuer...daher tendiere ich auch eher zum Napoleon.

Danke für die Anregung.
 
Habe selbst den P500 und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen, Pizza gelingt mit dem Heckbrenner und dem Pizzastein prächtig, Steaks dank der Sizzle ebenfalls. Habe mir auch noch die Heavy Duty Rotisserie dazugeholt um auch Hähnchen Haxen etc. zu machen. Habe das absolut nicht bereut. Zuerst wollte ich auch den LEX 485 es wurde jedoch dann der P500 aufgrund der Aludruckwanne, der besseren Hitzeverteilung und das einzige Manko was bei dem P500 angeprießen wurde, dass er nicht genug Hitze macht kann ich nicht nachvollziehen, da er nach 15 min auf Anschlag ist mit 4 Brennern.
Aber letzendlich bleibt dir die Entscheidung überlassen :)

PS: Der P500 wird in Kanada gefertigt falls da jemand Wert darauf legt :D

Habe meinen mit Rotisserie für 1850 ergattert:)
 
Gwagglwak, welche Roti hast du dabei? Die Heavy Duty?
Ich bin mal gespannt was angeboten wird. Nächste Woche fahre ich nach Hürth zum Gixx und zum Santos.

Kann noch jemand was zum "Hitzeproblem" vom Weber sagen?

Würde gerne das Budget von 2.000,00 einhalten...meine Frau ist damit schon bedient ... wenn die nicht so gerne meine Kochkünste verspeisen würde, dann wäre ich wahrscheinlich schon bedient :D
 
Ich bin mal gespannt was angeboten wird. Nächste Woche fahre ich nach Hürth zum Gixx und zum Santos.
Würde gerne das Budget von 2.000,00 einhalten...meine Frau ist damit schon bedient ... wenn die nicht so gerne meine Kochkünste verspeisen würde, dann wäre ich wahrscheinlich schon bedient :D
Persönliche Frage: Du heißt Erlenbach und hast nicht den Usernamen gewählt, weil Du aus Erlenbach kommst oder?
Denn wenn Du aus Erlenbach kämst, müsstest Du nicht extra nach Köln fahren.

Weber bietet schon ne geile Qualität. Von der Ausstattung her bist du in der Preiskategorie aber tatsächlich besser bei Napoleon aufgehoben. Wenn es in dem Budget drin ist, dann hol den Prestige. Bei mir hat es nur für den LEX 485 gereicht. Der hat zwar keine Aludruckgusswanne und vielleicht eine schlechtere Hitzeverteilung aber deswegen ist es kein schlechter Grill. Langzeiterfahrung kann ich momentan noch keine geben aber "zur Not" könntest Du auch den 485 holen und mit dem gesparten die Roti, den Pizzastein, vielleicht ne Griddle-Platte, Ikea Zubehör, etc. finanzieren.

Das ganze Zubehör willst Du nämlich auch früher oder später. ;)
 
Persönliche Frage: Du heißt Erlenbach und hast nicht den Usernamen gewählt, weil Du aus Erlenbach kommst oder?
Denn wenn Du aus Erlenbach kämst, müsstest Du nicht extra nach Köln fahren.

Nein, komme aus Raum Koblenz, Köln sind ca. 30-35 min von mir.

Weber bietet schon ne geile Qualität. Von der Ausstattung her bist du in der Preiskategorie aber tatsächlich besser bei Napoleon aufgehoben. Wenn es in dem Budget drin ist, dann hol den Prestige. Bei mir hat es nur für den LEX 485 gereicht. Der hat zwar keine Aludruckgusswanne und vielleicht eine schlechtere Hitzeverteilung aber deswegen ist es kein schlechter Grill. Langzeiterfahrung kann ich momentan noch keine geben aber "zur Not" könntest Du auch den 485 holen und mit dem gesparten die Roti, den Pizzastein, vielleicht ne Griddle-Platte, Ikea Zubehör, etc. finanzieren.

Weber ist mir von der Qualität ganz gut bekannt, nur kann ich ehrlich nicht erkennen wo der Vorteil (gleiches Geld, weniger Ausstattung) gegenüber dem Napoleon sein soll. So viel besser kann der von der Qualität nicht sein?! - Das Hitzeproblem noch dabei...wozu ich aber irgendwie nicht die richtigen Infos finde!

Der LEX 485 war auch erst das Budgetlimit, aber irgendwie glaube ich das sich der Mehrpreis lohnt. Aber hier wird auf jedenfalls noch der Haptiktest kommen!
Ich habe vor den P500 zu kaufen und trotz Roti, Pizzastein und Abdeckhaube im Limit zu bleiben :D Mal sehen wie ich verhandeln kann.


Das ganze Zubehör willst Du nämlich auch früher oder später. ;)

Dafür hoffe ich auf Geburtstage und andere Geschenketage :P
 
Zurück
Oben Unten