• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster günstiger Gasgrill für Neuling!

Ich hatte vorher auch einen Enders allerdings den ersten Brooklyn ... damit kann man halt kaum indirekt grillen... was ich wichtig finde rückblickend ist in meinen augen, dass man Edelstahl Brenner hat bzw. die Brenner tauschen kann!
Sonst hatte ich am enders nix zu meckern
 
Ich denke die Entscheidung wird nun zwischen dem Enders Chicago 3 Turbo, dem Rösle G3 und den Broil King GEM 320 fallen.

welchen der drei würdet ihr nehmen?
Oder anders gefragt: hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem der Grills? Bzw. Gibt es Kriterien, die einen Grill aus dem Rennen schießen?

sorry, für die vielen Fragen.
Bin völlig überfordert mit dem Grillkauf 😄
 
...
Im Übrigen ist Enders eine relativ alte deutsche Firma mit vielen Patenten und historisch bekannt (und erfahren) für Campinggaskocher und Gas-Terrassenheizungen.

Ist die Firma auch tatsächlich noch deutsch?
Es gibt ja auch viele Beispiele, wo mit schönen alten deutsch Marken nur noch Fernost-Geschäfte gemacht werden.
Klar kann man auch in China gute Produkte fertigen lassen, aber prinzipiell bin ich immer erstmal skeptisch.

Wie ich aktuell gelernt habe, ist die angebotene Garantie ein guter Indikator für die Qualität des Produktes.
 
Ist die Firma auch tatsächlich noch deutsch?
Es gibt ja auch viele Beispiele, wo mit schönen alten deutsch Marken nur noch Fernost-Geschäfte gemacht werden.
Klar kann man auch in China gute Produkte fertigen lassen, aber prinzipiell bin ich immer erstmal skeptisch.

Wie ich aktuell gelernt habe, ist die angebotene Garantie ein guter Indikator für die Qualität des Produktes.
Welcher Hersteller, außer Weber, bietet eine besondere Garantie?
Gruß
 
Broil King gibt z.B. auf die GEM Serie 10 Jahre Garantie auf die Brennerwanne, 5 Jahre auf die Brenner und 2 Jahre auf den Rest.
 
Als erster Grill muss es nicht zwingend Marke sein. Wenn dein Gerät 2-3 Jahre hält und du immernoch Spaß dran hast, guckst du dich sowieso irgendwann nach einem Upgrade um.
Schau dir mal die Kingstone Cliff Serie von Bauhaus an. Über Langlebigkeit lässt sich da sicherlich streiten allerdings bist du damit von Anfang an recht flexibel und hast bei Bedarf die Möglichkeit viel passendes Zubehör für vergleichsweise wenig Geld zu kaufen.
Natürlich hast du hier keine 10 Jahre Garantie, bezahlst aber auch keinen großen Markennamen mit.
 
Ich habe den SilverTree Saint Paul und bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Hat mich keine 350€ gekostet. Falls dir der Name nichts sagt, dann google mal nach ...

Kingstone Cliff 450
Rösle G4
Dehner Lancaster 400
Tarrington House Mocton (via Metro)
etc.

Ist quasi immer der selbe Grill mit mal etwas mehr Variation (Heckbrenner oder geteiler Rost alla Weber GBS).....

Klar ist ein Weber, Broilking oder Napoleon schon ne Nummer besser.... aber ob das im Endeffekt den Ausschlag gibt?
 
Hi, der Kingston Cliff sieht mega aus! Könnte den Kingston Cliff 350 für 399€ bei meinem örtlichen Bauhaus bekommen. Soll ich da zuschlagen?

Bin allerdings verunsichert, da dieser Grill nun soviel kostet wie ein BK Gem 320? Wo ist hier der Unterschied? Außerdem ist der Sprung zum Rösle G3-S nun auch nicht mehr weit. Lohnt sich dieser Sprung zum Rösle?

Sorry für die vielen Fragen ... wie man merkt bin ich völlig überfordert 😄
 
Das ist total schwierig. Ich weiß.
Die anderen Grillkollegen haben natürlich recht. Es muss am Anfang kein Markengrill sein.
Ich selbst habe mit dem Coobinox Flextreme angefangen. Das ist ein toller Grill, mit dem ich auch sehr viel Spass hatte. Jetzt nach knapp drei Jahren sind halt die Flammleitbleche komplett weggerostet und zwei der vier Brenner haben schon einen kapitalen Riss. Trotzdem funktioniert der Grill noch und steht insgesamt auch nicht so schlecht da. Im Sommer 2017 hatte ich dafür mit Zubehör ca. 800 Euro bezahlt.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung 150 Euro - 200 Euro in die Hand zu nehmen und den Grill mit Ersatzteilen auszurüsten oder gleich einen neuen Grill zu kaufen, was ich mir sowieso schon lange wünsche.
Daher bin ich aktuell selbst am Suchen und bin jetzt auf einen Markengrill mit guten Garantieleistungen eingeschossen. Denn hätte ich damals gleich einen Broil King, Napoleon oder Weber genommen, müsste ich mir jetzt nicht solche Gedanken machen.
Trotzdem nochmal zur Erinnerung: Ich hatte und habe mit meinen Nicht-Markengrill sehr viel Freude.

Zu deiner Frage:
Ich persönlich würde aus den oben genannten Gründen auf den Broil King setzen.
UND:
Schau mal, ob du dir das Sportgerät irgendwo bei einem Händler mal live anschauen kannst.

Viel Erfolg,
Martin
 
Brenner und Flammbleche sind ja quasi Verschleissteile....die wirst du bei jedem Gasgrill früher oder später ersetzen müssen...
 
Vorteile vom GEM sind natürlich die brutale Hitze der Brenner und die entsprechende BK Garantie.
Garantie BK.jpeg

Habe dazu mal eine Info angehangen.
Die ist sicherlich nice to have, aber, wenn du dem Hobby weiterhin fröhnst und dich in absehbarer Zeit weiter ausprobieren möchtest, bin ich mir relativ sicher, dass du dir ein Upgrade gönnen wirst.
Ich denke da können hier die meisten Kollegen auch zustimmen. Wir haben alle mal klein angefangen und dann ging es Schritt für Schritt.
Mit dem Cliff hättest du von Anfang an ein paar mehr Möglichkeiten, da du eine größere Grillfläche hast und einen Seitenkocher. Der mag jetzt noch überflüssig klingen, man lernt ihn aber auch schnell lieben.
Meine ganz persönliche Empfehlung - und das sage ich als Broil King Fanatiker - wäre für dich in dieser Situation der Cliff.
Den habe ich einem Kumpel letztens erst empfohlen und aufgebaut und zur Einweihung ein 1kg Tomahawk draufgeworfen, ging wunderbar.
 
So, finale Entscheidung: habe nun die Möglichkeit den BK Gem 320 neu für 370€ zu bekommen! Zuschlagen? Ja, Nein?
 
Der Preis ist gut und viel falsch machst du mit dem Grill nicht. Wenn du auf zB den Seitenkocher verzichten kannst, schlag zu!
 
Kann Dir einen Napoleon Legend anbieten, gutes Jahr alt.
War mein Einstieg ins Gasgrillen. Für 400,- geht er raus.
Abdeckhaube dabei.
 
Ist die Firma auch tatsächlich noch deutsch?
Enders ist deutsch. Nichts anderes. Entwickeln hier, lassen in - vermutlich China - bauen und vertreiben hier über ihren Premiumpartner Grillprofishop, Amazon (da ist meiner her), Obi, ALDI usw. Auch der Service und Support findet hier in Deutschland statt und hat auch gar keinen schlechten Ruf, wenn man den landläufigen Posts glauben kann.
 
Dann ist das mal wirklich ein gutes Beispiel. Wie gesagt, gegen entsprechendes Geld kann man China auf jeden Fall auch gute Qualität fertigen lassen.
Natürlich prägen die Vertriebswege auch das Image. Ich sage nur Thermomix. 😉
 
Man muss halt wissen, was man will. Ich stehe auf Edelstahl, wollte einen Seitenkocher und unbedingt einen Backburner für die Roti, Pizza und Döner. Enders hat dann noch - ähnlich wie Weber - eine 400-Grad-Zone für Steaks u.ä. Das reicht mir. Plus große Grillfläche und einen schönen Unterschrank mit 4 Türen.
Die eingebauten IR-Brenner für 800 Grad waren noch nicht so „in“, als ich meinen Grill gekauft habe. Das ist der eigentliche „Kompromiss“, den ich theoretisch gemacht habe, der aber eigentlich keiner ist.
Ob ich auf 400 Grad 2 Minuten grille oder auf 800 1 Minute macht zumindest für mich keinen großen Unterschied; insbesondere wenn der Preis bei der gebotenen Ausstattung stimmt.
Nach eigener Anschauung geben sich die vergleichbar ausgestatteten Mittelklassegrills wie Enders, Burnhard, Rösle etc. nicht viel. Richtig billige Chinakracher sind da noch mal ne Liga weiter unten.
 
Zurück
Oben Unten