• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gummiadler auf der neuen Roti

Birndi

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Heute mittag habe ich die neue Roti eingeweiht und draufgepackt habe ich einen "Adler" mit knapp 1,8 kg.
Angefangen habe ich mit den äusseren 2 Brennern und nach einer Stunde habe ich die zwei mittleren auf kleinster Stufe dazugeschaltet.
Nach knapp einer weiteren Stunde war das Hähnchen fertig.
Das Fleisch war super zart, saftig und die Haut schön knusprig.
Hat sehr gut geschmeckt und die Famile war begeistert aber seht selber. :-)
IMG_20200412_103659.jpg

IMG_20200412_120713.jpg

Nach gut 1 1/2 Stunden
IMG_20200412_125828.jpg

IMG_20200412_125834.jpg

Fertig (Nur zum "Auspacken" auf die Ablage vom Kohlegrill gelegt)
IMG_20200412_130022.jpg

IMG_20200412_130622_1.jpg

IMG_20200412_130805.jpg

zum Glück war ja unser Junior zuhause denn sonst wäre sicher die Hälfte übrig geblieben.:rotfll:

Schön rotiert, sieht gut aus der "Salmonellenjet"

Schön rotiert, sieht gut aus der "Salmonellenjet"
Salmonellen sind bei 86° Kerntemperatur Geschichte. :rotfll:
Nächstes mal darf der "Jet" aber 2-3° früher heraus.
War zwar aufgrund der Grösse und der niedrigen Anfangstemperatur absolut nicht trocken aber mehr braucht er auch nicht.:-)

Salmonellen sind bei 86° Kerntemperatur Geschichte. :rotfll:
Nächstes mal darf der "Jet" aber 2-3° früher heraus.
War zwar aufgrund der Grösse und der niedrigen Anfangstemperatur absolut nicht trocken aber mehr braucht er auch nicht.:-)

Der Begriff "Salmonellenjet" ist auch nicht sooooo ernst gemeint, der kommt von einem ehemaligen Wirt, bei dem wir immer
Hähnchen gegessen haben. Bei ihm hießen die nur Salmonellenjet, obwohl sich bei seinen Hähnchen gewiß niemand mit Salmonellen
anstecken konnten, die waren immer super gut gar und oberknusprig.

Super Einweihung :thumb2: Der Adler ist dir gleich mal sehr gut gelungen :messer:
Klasse Farbe bekommen !!

Der Begriff "Salmonellenjet" ist auch nicht sooooo ernst gemeint, der kommt von einem ehemaligen Wirt, bei dem wir immer
Hähnchen gegessen haben. Bei ihm hießen die nur Salmonellenjet, obwohl sich bei seinen Hähnchen gewiß niemand mit Salmonellen
anstecken konnten, die waren immer super gut gar und oberknusprig.
Ich habs auch nicht ernst aufgefasst aber bei uns in der Stadt hat es vor einigen Jahren bei einem Wirt einige Gäste mit Salmonellenvergiftung erwischt.
Meinem Arbeitskollegen ist es damals richtig schlecht gegangen.

Ich habs auch nicht ernst aufgefasst aber bei uns in der Stadt hat es vor einigen Jahren bei einem Wirt einige Gäste mit Salmonellenvergiftung erwischt.
Meinem Arbeitskollegen ist es damals richtig schlecht gegangen.

Hatte meine GöGa mal wegen Eiern im Urlaub, der gings richtig shice.

Sehr schöner Gockel - Roti rockt! ...

Wirklich sehr schön geworden. Hast du Marinade oder Rub benutzt, und kannst du was zu den Temperaturen sagen?
Ich habe einfach Brathuhngewürz genommen, den Vogel damit ordentlich eingerieben, einige Zeit einziehen lassen und in den Bauch etwas Butter und Rosmarinzweige getopft.
Dann habe ich mir eine Marinade aus Olivenöl, Wasser, Brathuhngewürz und frisch geriebene Knoblauchflocken hergerichtet.
Diese Marinade habe ich dann abwechselnd mit dem Saft der sich aus dem Gockel in der Pfanne abgesetzt hat auf das Hähnchen gepinselt.
Zwischendurch habe ich auch nochmal etwas weiche Butter auf das Federvieh gegeben.
Von der temperatur her habe ich relativ niedrig angefangen - so ca. 170° , nach einer Stunde habe ich die mittleren zwei Brener auf kleinster Stufe dazugeschaltet (so auf 190-220°).
Die letzten 10 min habe ich dann die Fettschale aus dem Grill genommen und alle 4 brenner auf Vollgas geschaltet damit die Haut schön knusprig wird.
Das wars dann auch schon.;)

Ich habe einfach Brathuhngewürz genommen, den Vogel damit ordentlich eingerieben, einige Zeit einziehen lassen und in den Bauch etwas Butter und Rosmarinzweige getopft.
Dann habe ich mir eine Marinade aus Olivenöl, Wasser, Brathuhngewürz und frisch geriebene Knoblauchflocken hergerichtet.
Diese Marinade habe ich dann abwechselnd mit dem Saft der sich aus dem Gockel in der Pfanne abgesetzt hat auf das Hähnchen gepinselt.
Zwischendurch habe ich auch nochmal etwas weiche Butter auf das Federvieh gegeben.
Von der temperatur her habe ich relativ niedrig angefangen - so ca. 170° , nach einer Stunde habe ich die mittleren zwei Brener auf kleinster Stufe dazugeschaltet (so auf 190-220°).
Die letzten 10 min habe ich dann die Fettschale aus dem Grill genommen und alle 4 brenner auf Vollgas geschaltet damit die Haut schön knusprig wird.
Das wars dann auch schon.;)

Noch knusprigr wird die Haut, wenn man die nicht mit Öl einpinselt - durch das Öl bleibt die soz. "elastisch" ...

Zurück
Oben Unten