• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Gyrosspieß auf meinem Multifunktions UDS

Rabom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Gestern habe ich mir zum ersten mal einen Gyrosspieß vorgenommen.
Dies war auch gleichzeitig der zweite Test meines selbstgebauten Multifunktions UDS.

Letzter Stand.jpeg


Die Bauanleitung meines Dicken könnt Ihr hier sehen:

http://www.grillsportverein.de/foru...en-wir-ja-noch-nie.217299/page-2#post-1991572

Nun sollte also nach dem ersten Gockel, der sich auf meinem Roti drehte etwas her, daß mehrere Leute satt macht.
Und da keiner in unserer Familien Angst vor Knobi hat, lag Gyros nahe.

Meine Frau bastelte Ihr geniales Zickizacki zusammen - und los gings.



Bei unserem Großmarkt ein 1,8 kg Stück Schweinenacken gekauft

1.jpeg

Eine Marinade aus Yoghurt, Olivenöl und Gyrosgewürz angerührt:
2.jpeg


Den Nacken in ca 5mm dicke Scheiben geschnitten:
3.jpeg


Das ganze in der Marinade über Nacht eingelegt.
4.jpeg

Am nächsten Tag noch schnell ne Halterung für den Spieß aus ner alten Blechschüssel gebastelt !
5.jpeg


Und los ging das Schichten... beginnend mit ner großen Gemüsezwiebelhälfte:

6.jpeg
7.jpeg
8.jpeg
9.jpeg
10.jpeg


Danach noch bis Abends in Folie eingewickelt in den Kühlschrank gelegt.

11.jpeg


Abends dann den UDS in den Rotimodus versetzt:

3.jpg

Das sah dann in diesem Fall so aus :
12.jpeg
13.jpeg

Dann die Kohlen auf beide Körbe verteilen und die Temp auf ca 200° C einregeln.
15.jpeg


Spieß reinhängen und ca 2 Stunden schwindelig drehen lassen.
Meine Kinder sind bei dem Duft schon halb wahnsinnig geworden.
Grillen ist schon toll. Und die Nachbarn haben auch was davon !!! Und wenn es nur
ne Nase voll leckeren Duft ist !


14.jpeg


Tja da Bild vom fertigen Spieß muss ich schuldig bleiben, da ich in meiner Gier vergessen habe es zu fotografieren.
Also nur Bilder vom bereits beschnittenen Gyros !


16.jpeg


in Zwischenzeit hab ich den UDS in den Warmhaltemodus umgebaut.
Also einen Kohlekorb raus und Grillrost oben drauf.
Temperatur so um die 80 Grad. Perfekt zum Warmhalten unter der Glocke !


17.jpeg


Das ganze kam gestern in einfache Wraps. Simpel mit Zickizacki und gut is !
Wir haben bewusst auf Feta, Kraut und sonstiges verzichtet, damit wir den reinen
Geschmack hatten.

Ein Genuß:

18.jpeg
19.jpeg


Fazit:
Immer wieder !!! Herrlich zartes Fleisch!
Das nächste mal mit etwas Raucharoma ??!?! Was meint Ihr ?

Die Entscheidung einen UDS zu bauen war eine der besten meines Lebens.
Einfach geil so ein Ding. Und Spießgrillen klappt auch bestens !
Und die verständnisslosen Blicke meiner Frau ( Was willst Du mit nem UDS ? Wir haben doch nen Kugel ! ) nehmen immer mehr ab.
Ich bin im Moment in Sachen UDS / Spieß Missionar unterwegs. Und sammel immer mehr Gläubige ein!


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.604
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.592
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    26,1 KB · Aufrufe: 1.547
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 1.623
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 1.594
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    26,2 KB · Aufrufe: 1.594
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    25,9 KB · Aufrufe: 1.580
  • 8.jpeg
    8.jpeg
    31,9 KB · Aufrufe: 1.539
  • 9.jpeg
    9.jpeg
    29,6 KB · Aufrufe: 1.535
  • 10.jpeg
    10.jpeg
    34,8 KB · Aufrufe: 1.587
  • 11.jpeg
    11.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 1.554
  • 12.jpeg
    12.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.530
  • 13.jpeg
    13.jpeg
    43 KB · Aufrufe: 1.597
  • 14.jpeg
    14.jpeg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.589
  • 15.jpeg
    15.jpeg
    21,5 KB · Aufrufe: 1.558
  • 16.jpeg
    16.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.597
  • 17.jpeg
    17.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.635
  • 18.jpeg
    18.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 1.573
  • 19.jpeg
    19.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 1.617
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.640
  • Letzter Stand.jpeg
    Letzter Stand.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 1.749
Super schaut das aus, da bekomm ich gleich hunger

Ich hab gestern abend auch die tonne ausgebrannt, muss blöderweise nur bis morgen warten das ich fertig schleifen darf:/ bin aber schon sehr gespannt wie der wird :)

Gyros wird wohl auch bei der einweihung drauf kommen :)
 
Boah, wirklich super, auch deine Bauanleitung. Und das Gyros sieht super lecker aus, da bekommt man sofort Hunger!!!
 
klasse Aktion... her mit ner Portion...

gruß Grillhacker
 
Auch wenn der thread schon bisschen älter ist, ist er für mich neu, da ich selber neu hier bin. Die uds Dinger, fand ich immer doof, bis ich diese hier gesehen habe. Die Lösungen mit der Luftzufuhr, sowie die Verstellmöglichkeit der Roste über die Regalschienen, gefiel mir besonders gut.
Und was ich besonders gut finde, das auch mal der unangenehme Teil, nämlich eine realistische Kostenaufstellung zur Sprache kommt. Viele, auch ich, meinen immer "Selber bauen, koss nix....kann ich alles selber..." Und dann kommt das böse Erwachen, ich bin bei meinem smokerprojekt an die Gasflaschen zu 3euronen das Stück kegommen, aber Räder, Achse, Stellringe, der 3mm Stahlboden für die Reversefunktion, das Rost.......und und und, das läppert sich trotzdem.

Durch den Bericht, bin ich ernsthaft versucht, auch evtl. so ein Projekt in Zukunft zu starten, scheint eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein, so eine UDS..die Flexibilität gefällt mir.

Gruß, Christian.
 
Zurück
Oben Unten