• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster (Kalt) Räucherversuch im GMG Trek

ted66

Kein Veganer ... und auch nicht (mehr) militant
Supporter
Wie im Titel schon zu lesen möchte ich nun auch zum 1. Mal kalt räuchern.
Hab dazu einige Threads hier gelesen, einige Youtube Videos geschaut, mir meine Gedanken dazu gemacht und dann das
dafür nötige Zubehör bestellt.

Da ich erstmal im GMG Trek Pelletsmoker kalt räuchern will ist es einer der kleinsten Sparbrände geworden den ich auf die Schnelle finden konnte.
Ich hab jetzt nämlich überraschend ein paar Tage frei und da sollte es natürlich schnellstmöglich los gehen.

Also Nitritpökelsalz, feines Buchenholzmehl aus dem Anglerbedarf und den Beeketal XL Sparbrand besorgt.
Der passt nämlich wie gleich zu sehen super neben die Pelletbrennkammer ganz unten in den Garraum im Trek.
Dadurch bleiben mir nicht nur 2 Rostebenen im Trek erhalten sondern ich erhoffte mir durch Platzierung auf der selben Seite wie
der Kaminabzug auch keine "zu" große Temperaturerhöhung im doch sehr kleinen Garraum.

IMG_20211027_115253.jpg

IMG_20211027_115235.jpg

Heute morgen hab ich die Geschichte dann mal leer mit meinem Inkbird überprüft.
IMG_20211028_144306.jpg

Und da das bis dahin gut ausgeschaut hat sind um 16 Uhr und etwa halb abgebranntem Sparbrand erstmal 3 Stück Käse in den Trek gewandert.
Ein Camembert, sowie je ein Stück Emmentaler und Cheddar.
IMG_20211028_161405.jpg

Heute Abend wird der Sparbrand dann wieder neu befüllt und morgen Abend wird dann gekostet.

Außerdem werde ich wenn ich heute Abend noch Lust dazu habe ein kleines Schweinefilet parieren zum pökeln und auch ein paar
Schweinebauchscheiben sollen dazu noch ins Salz wandern.

Das kommt dann irgendwann nächste Woche in den Rauch und wird mein Einstieg mit Fleisch.
Ich hab extra ein kleines, dünnes Filet unter 400 gr. besorgt und auch nur Schweinebauchscheiben damit ich nicht so lange
pökeln und danach durchbrennen muss.

Ich bin sehr gespannt ...

IMG_20211028_161421.jpg

Versuch macht kluch…:thumb2:
Ham WE erst ein paar Lendchen aus dem Rauch geholt.

@iwoasnix

Die Käse sind jetzt erst 1 Stunde im Rauch :rotfll: also neeeeeeeeee, jetzt noch nicht ;)

Zur Klarstellung ... der halbe Sparbrand ( der Trek lief ja erstmal nur leer zum Test ) reicht mir persönlich wahrscheinlich nicht aus.
Deshalb werde ich heute Abend den Sparbrand noch einmal füllen und Ihn dann über Nacht weiter räuchern lassen.
Vielleicht mach ich Ihn nur noch halb voll, aber ich denke 8 bis 10 Stunden kann der Käse und ich sicher vertragen.
Also hoffe ich mal :pray:

Edit:
Zumal ich mir auch die Temperaturkurve von heute Nacht dann morgen früh mal anschauen werde um ein Gefühl für die
ganze Geschichte im Trek zu bekommen. Ich denke die Temperatur wird ordentlich runter gehen im unisolierten Trek, dann nimmt
der Käse eh nicht so gut den Rauchgeschmack an ... Versuch halt. ;)

Käse (Gauda ) räuchere ich immer 2 mal einen kompletten Sparbrand, lasse aber immer 8h Zeit zwischen den Räucherdurchgägen.
Ich mache das aber im Landmann Gasräucherofen, ist mit ein el fuego vergleichbar, also einen Pelletsmoker würde ich dafür nicht nehmen, bei mir
Entsteht da immer so viel Kondensat, diesen Schmodder möchte ich nicht im Pelletsmoker haben.
Die Reinigung ist mir zu aufwendig, den Landmann benutze ich nur noch dafür, der wird auch durchgekärchert.

Ähnlich mach ich das auch - beim kalträuchern mach ich immer zwei/drei Durchgänge a 6-8 Stunden und immer nen Tag bzw ne Nacht dazwischen ruhen lassen.

Zum Thema Kondensatbildung - ich hab immer zwei kleine Schälchen Salz im Räucherschrank, insgesamt etwa ne halbe Packung. Ich bilde mir ein, seitdem ist‘s deutlich weniger geworden…
Anschliessend kommt das Salz in den Streusalzeimer, muss ja nicht weg…

@snoopy7d

Ja, da hast Du Recht, das Kondensat hab ich gewaltig unterschätzt wie ich heute morgen dann gesehen habe.
Aber ohne es zu versuchen kann man (ich) so etwas nicht richtig einschätzen.

Also werde ich mir wohl etwas anderes überlegen, eine günstige Räuchertonne vielleicht, halt irgend etwas
um ab und an mit dem nun vorhandnene Sparbrand auch mal etwas kalt räuchern zu können.

Hier noch ein Bild der 3 Käsestücke nach ca. 16 Stunden Rauch.
IMG_20211029_092027.jpg

Zurück
Oben Unten