• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Kochschinken

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dieses Forum macht süchtig, ideenreich und arm :-)
Inspiriert durch die vielen tollen Ergebnisse, wage ich mich immer weiter in die Schinkenmaterie. Nachdem meine Lachsschinken und Filetschinken volle Erfolge waren, wollte ich mich mal an den gekochten Schinken wagen.
Habe die Kochschinken-Würze vom @Spiccy besorgt, NPS dazu und losgelegt.
Da ich ein bisschen überfordert war, was die Berechnung der Lake, Zugabe von NPS anging, habe ich den Schinkengott @Peter um Rat gebeten und er hat mir prompt (und mehrfach) geholfen. Vielen Dank nochmal an der Stelle.
Ich habe mir eine Nuss mit ca. 1.4 KG vom MDV besorgt, die jeweiligen Gewürze und Lake geholt und hergestellt und losgelegt.
Die Nuss ging dann für 3 Tage in den Kühlschrank. Gestern habe ich sie dann komplett mit "Sudbeutel" in den Kochtopf mit Wasser gestellt. Das Wasser habe ich noch gut gesalzen, für den Fall, dass etwas undicht ist.
Nach 4h im Wasser hatte der Kochschinken eine KT von 63°C und wollte nicht steigen. Ich schrieb Peter erneut an, der mir dann riet, den Schinken sofort rauszunehmen.
Gesagt, getan. Auskühlen lassen, heute angeschnitten und auf dem Frühstücksbrötchen schmecken lassen.
Feine Sache, muss ich sagen.
Kochschinken ist ja im Ganzen eher nicht so ästhetisch und meine Scheiben sind mangels Aufschnittmaschine auch nicht die besten, aber es gibt trotzdem ein paar Bilder.

IMG_20200331_131627_324.jpg


IMG_20200331_131627_328.jpg


IMG_20200331_124941.jpg


IMG_20200330_210822.jpg
 
Bitte, gerne!

Spitze :thumb1:

der Schinken sieht super aus :messer:
 
Großartig!
:respekt:
 
Die Scheiben sehn doch auch ohne Aufschnittmaschine sehr schön aus. :respekt:
 
Sehr fein, so sieht Schinken aus, würde ich gerne kosten.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Ja, sieht doch klasse aus.

Ich räuchere meinen Kochschinken noch kurz heiß über, so ca. 45 Minuten bei ca 75°, dann erhält er noch einen kleinen geschmacklichen "Kick"!
Die meisten Rezepte sagen ja, erst räuchern, dann brühen. Funktioniert aber auch anders herum und ist mMn vom Ablauf einfacher.
Kannst ja mal ausprobieren.

Mein Kochschinken-Vorrat ist auch fast "alle", muss bald wieder neuen machen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich muss mal schauen. Die eine Hälfte wird wohl so gegessen werden. Vielleicht packe ich die zweite doch noch in den Qualm.
Wie lange ist der Schinken nun haltbar? Kann man ihn einfrieren und wirkt es sich auf die Haltbarkeit aus, dass ich ihn bei 63°C statt 68°C rausgeholt habe?
 
Kann man ihn einfrieren und wirkt es sich auf die Haltbarkeit aus, dass ich ihn bei 63°C statt 68°C rausgeholt habe?
ich vakuumiere meine Kochschinken und friere sie anschließend in gewissen Gewichts-Chargen ein. Geschmacklich konnte ich keine Nachteile erschmecken. Einfrierzeit ist immer so max 3 Monate.

In gutem Vakuum, habe ich persönlich bei 2 Wochen bei 62/63 Grad-KT-Ware, bei 5-6 Grad Temperatur-Lagerung keine Probleme. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wie lange ist der Schinken nun haltbar?
Wir haben einen Teil aufgeschnitten vakuumiert im Kühlschrank gehabt. Die letzte Packung nach 6 Wochen geöffnet und verzehrt. War noch einwandfrei.
Wie lange man den so lagern kann, weiß ich aber nicht.

Kann man ihn einfrieren
Ja, das geht einwandfrei. Auch hier schneiden wir einen Teil dünn auf und vakuumieren so ca 6 Scheiben im Beutel. Zusätzlich werden einige dickere Scheiben geschnitten - um Schinkenwürfel für Salat zu schneiden - und ca. 300g-weise vakuumiert und eingefroren.
Erst kürzlich haben wir eine Packung, eingefroren im November 2019, geöffnet. Das war geschmacklich einwandfrei.

wirkt es sich auf die Haltbarkeit aus, dass ich ihn bei 63°C statt 68°C rausgeholt habe?
Nein, sollte kein Problem sein.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Vielen Dank euch allen. So macht das Spaß.
Räuchern werde ich diesen Burschen nicht. Mal gucken, ob ich die Haltbarkeit ausreizen muss oder ob vorher schon alles weg ist.
 
Zurück
Oben Unten