• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Krustenbraten vom Gasgrill

RobbeRolle

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Als zweite Mahlzeit vom neuen Grill hatte ich mir einen Krustenbraten ausgesucht. Vom Großmarkt hatte ich ein schönes Stück mit gut 1,5kg mitgenommen. Gestern Abend habe ich den Braten gespritzt mit "Injection". Dann durfte er über Nacht ausruhen.

Heute Vormittag kam er dann - vorher noch die Schwarte eingeschnitten und mit Salz eingerieben - auf einem Bett aus Suppengemüse auf den Grill bei 160°.

IMG_1833.JPG

Wird langsam

IMG_1834.JPG

Bei knapp über 60° KT kam der Backburner dazu. Zunächst auf halber Stufe. Kenn mich damit ja noch nicht aus.

Nach ein paar Minuten kontrollier. Wow - wie geil ist die Schwarte denn aufgepoppt?! Auf dem Bild siehts wesentlich dunkler aus als es war. Ich hab den Burner auf ganz klein runter geregelt und dann bis zu diesem Zustand weiterbruzeln lassen.

IMG_1836.JPG

Von oben

IMG_1837.JPG

Dreh dich kleines

IMG_1838.JPG

Anschnitt - super saftig!

IMG_1839.JPG

Spartanisches Tellerbild. Zum Braten gab es Spätzle und die Soße aus dem Bräter.

IMG_1840.JPG

Für den ersten Braten aus dem Grill - einfach genial! Das Fleisch war saftig und zart. Durch das Spritzen war das Fleisch auch sehr gut gewürzt. Fast ein bisschen überwürzt. Das nächste Mal lasse ich etwas Salz weg. Da Soße und Spätzle allerdings etwas unterwürzt waren, hat sich das wieder ausgeglichen. :rotfll:

Das Beste war allerdings die Kruste. So toll habe ich die noch nie (im Backofen) hinbekommen. Da war keine einzige harte oder zähe Stelle. Einfach genial und wird bestimmt wiederholt.

Anhänge

• IMG_1833.JPG
    IMG_1833.JPG
    186 KB · Aufrufe: 4.327
  • IMG_1834.JPG
    IMG_1834.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 5.517
  • IMG_1836.JPG
    IMG_1836.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 4.323
  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 3.882
  • IMG_1838.JPG
    IMG_1838.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 3.853
  • IMG_1839.JPG
    IMG_1839.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 3.776
  • IMG_1840.JPG
    IMG_1840.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 3.787
Das nenne ich mal ein gelungenes Debüt !!!
Bis auf die Spätzle genau meins. :cop:

Sehr schön, hatte ich auch gerade am WE vollzogen.

Perfekt!

Tolle Kruste!!!

Wenn du KT bis 65-70 Grad machst, wird er auch ohne spritzen saftig.

Habe ich schon erwähnt, dass die Kruste echt geil ist?!

Ja, Kruste war genial. Das darf man ruhig mal erwähnen. :)

Danke für den Hinweis, aber gespritzt habe ich auch wegen dem Geschmack. So war das Fleisch auch wirklich durchgehend gewürzt und nicht nur der Rand.

Wünscht sich nicht jeder so eine Kruste? Sehr geil:thumb2:

..der sieht super aus...( der Braten )

Hgg
Eibauer

Hammer Kruste und auch sonst ein sehr gelunger Braten. Top :thumb1:

Hi RobbeRolle,

sieht genial aus :ola:
Vorallem die Kruste :)

Kannst du ein paar angaben machen wie lange du den Braten auf dem Grill hattest bzw bei wieviel C?

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Bernd

Schaut gut aus! Jetzt hab ich schon wieder Kohldampf!

Braten hatte ich bei 160 Grad drin. Waren ungefähr 2 Stunden. Ganz genau kann ichs leider nicht sagen. Bei 65 KT kam der Backburner dazu, was die Kruste so toll aufgepoppt hat.

Zurück
Oben Unten