• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erster Krustenbraten

27698953

Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo

ich plane kommende woche meinen ersten krustenbraten zu machen .

könnt ihr mir ein paar tipps geben ?!

KT, GT, Grilldauer, Vorbereitung ....

Möchte das ganze in meiner 57er weber Kugel machen,
soll auch erst mal nen kleiner für 2-3 personen werden (wobei wir gute esser sind)

Vielen dank schon mal für eure antworten
 
Hallo,
ich werde mich auch heute zum ersten mal über einen Schopf mit 1,3 kg drübertrauchen - habe mich deshalb hier etwas eingelesen und mit der Suche findet man einiges an ähnlichen Beiträgen.

Habe das Gute Stück gestern Abend mit Bratengewürz einmasiert und dann in eine Tupperbox gegeben und noch etwas Knoblauchgranulat und Zwiebeln dazugegeben.
Ich werde das Stücken bei indirekter Hitze ca. bei 160-190 Grad für 1,5-2 Stunden in die Kugel geben und bei einer Kerntemperatur von 73-75 Grad runternehmen. Anschliesend noch etwas in Alufolie rasten lassen und dann schauen obs was geworden ist ;) :happa:

Mein Schopf hat leider keine Schwarte - beim nächsten mal würde ich glaub ich eines mit Schwarte nehmen - wenn man die einschneidet wird die richtig Knusprig glaub ich.

Hier ein ähnlicher Beitrag - aber mit einer Größeren Menge Fleisch : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweine-krustenbraten.126317/
 
guten Morgen

habe auch sehr viel darüber gefunden, aber eben immer mit deutlich grösseren mengen fleisch.

würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hälst wie es bei dir läuft.

am besten sogar mit bildern.

vielen dank schon mal

mfg andi
 
Hallo,
anbei die Bilder. Aufgelegt habe ich um 10:30. - Ich bin von einer Grillzeit von 1:00 bis 1:30 ausgegangen. Ich brauchte aber genau 2 Stunden im Grill bis ich das Stück auf 73 KT hatte. + dann halt noch Rastzeit in Alufolie 15 Minuten

Was ich beim nächsten Mal anders machen werde:
1. Den AZK nur 3/4 voll machen - ich hatte ihn komplett voll gemacht - und hatte dadurch Probleme die Temperatur unter 190-200 Grad zu halten.
2. Nach dem Anzünden warten bis sich die Temperatur konstant eingependelt hat. Ich hatte sofort aufgelegt - daher war am Anfang die Temp auf 220 Grad - dann wieder 150 .........
3. Beim nächsten mal werde ich eine KT von 75 Grad anpeilen - mit den 73 war er wirklich voll Saftig - das saftigste was ich je gegessen hatte. - aber etwas mehr hätte meiner Frau nicht geschadet sagt sie - so sind sie ^^
4. Beim nächsten mal werde ich früher anfangen zu grillen - wenn ich früher fertig bin dann werd ich den Braten lieber warm halten. Heute war das essen eigentlich für 11:45 - 12:00 geplant. Geworden ist es aber 12:45 :essen::

Aber alles in allem war er wirklich fast perfekt muss ich sagen. Für das erste mal echt perfekt. Und Übung macht den Meister - dauert zwar - aber das wird schon.

Hoffe ich konnte dir dadurch etwas helfen.
 

Anhänge

  • DSC_3084.JPG
    DSC_3084.JPG
    88 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_3086.JPG
    DSC_3086.JPG
    152 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_3087.JPG
    DSC_3087.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_3088.JPG
    DSC_3088.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_3089.JPG
    DSC_3089.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_3090.JPG
    DSC_3090.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_3093.JPG
    DSC_3093.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 271
Schöner Krustenbraten!!!:happa:

Tolle Bilder. Muß ich auch mal machen.

Gruß on.line
 
sehr schön geworden !!!! Sieht auch echt mega saftig aus .

werd ich auf jeden fall diese woch auch versuchen .

Voller Anzündkamin habe ich auch schon oft gedacht das es zu viel bzw zu heiss ist . mache ihn jetzt auch immer max 2/3 voll.

So pegelt es sich meist auf 180 Grad ein je nach Öffnung der Lüftungschieber.

Vielen Vielen dank für deine tipps:thumb2::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten