1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Erster Longjob im Dancook--> Brisket-Kino !!!

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von Scaara, 3. Juli 2010.

  1. Scaara

    Scaara Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Moin moin liebe Sportsfreunde,
    heute wird das Abenteuer Beef-Brisket in Angriff genommen.
    Ausgangslage sind ein leider nicht so Fettes 2 kg schweres stück Rinderbrust, unser guter Dancook Kugelgrill und die fast guten Aldi Brekkis.

    Das Fleisch durfte schon seit vorgestern im Rub ausm Weber Buch ruhen und sitzt nun seit ca. 7.30 Uhr im Grill inkl. Minion Ring. Die GT beträgt momentan ca. 115°C ich hoffe ich bekomme sie auf ca. 105° eingeregelt da das fleich recht mager ist. So wirds vielleicht nicht ganz so trocken.

    Rauch sollte aus einer Mischung von Kirsche und Buche als kleine Holzstücke kommen.

    So, bevor erste :bilder: rufe kommen zeig ich sie euch einfach :woot:

    IMG_1017.jpg



    IMG_1019.jpg



    IMG_1020.jpg



    Achja Essen ist für 20 Uhr angepeilt. Wenns eng wird kommt der kleine in Jehova mit bissl Flüssigkeit.

    Einen Sitzplatz hab ich euch natürlich frei gehalten

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  2. OP
    Scaara

    Scaara Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Zwischenstand nach 2 Std.: GT:114° KT:62°

    Ich hab das Gefühl die GT ist ein wenig zu hoch, oder meint Ihr ich soll das lassen, damit ich auch mit 11-12Std hinkomme? Die Experten sind hier gefragt^^

    KT ist natürlich auch schon ordentlich hoch, ich hoffe aber mal das zieht sich nachher noch schön.
     
  3. Mathes

    Mathes Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Lassen und warten, die Aufregung ist ganz normal ;)
     
  4. BI Fuel

    BI Fuel Bundesgrillminister

    Ich will auch so einen tollen Sitzplatz aber bitte ein anderes Bier.

    Grüße
    Christopher

    PS. Immer ruhig blut das wird schon
     
  5. Warmgriller

    Warmgriller Bundesgrillminister

    Ich setz mich auch mal dazu.
     
  6. OP
    Scaara

    Scaara Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Dann mach ich mir mal keinen Kopp und lass laufen.
    Jetzt erstmal Frühstück in der Sonne :sonne:
     
  7. OP
    Scaara

    Scaara Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Zwischenstand KT: 70°C
    es wird....
     
  8. Rowan

    Rowan Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Moin,

    jetzt hab ich auch Zeit, mich ein bisschen dazu zu setzen. Meine Ribs sind gepudert, also rückt ein Stückchen.

    Was gibt's denn dazu?
     
  9. OP
    Scaara

    Scaara Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Immernoch 70° -.-
    zwischenzeitlich war es auf 72° und ist wieder gesunken.....

    Dazu gibts nen Tacosalat den wir nachher noch machen, außerdem ist bei uns noch eine Art Straßenfest wo jeder was mitbringt.

    Ich glaube bis um 19uhr wird das mit dem Brisket nix mehr :happa:
    Naja mal gucken was die nächsten Stunden so bringen. Moppen sollte ich vielleicht lassen wenn die Zeit eh knapp ist oder?
     
  10. Doc_Cleaner

    Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Oha, da setze ich mich doch auch mal dazu. :prost:

    Ich weiß nicht wie das mit dem moppen bei Brisket ist, aber bei PP gehts auch gut ohne.
     
  11. OP
    Scaara

    Scaara Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    erstmal das wichtigste

    HUMPA HUMPA HUMPA TÄTÄTÄÄÄÄÄ HUMPA HUMPA HUMPA TÄTÄTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

    Deutschland-Argentinien 4:0 !!!!!!!! UNGLAUBLICH!!!!!


    so und hier noch ein paar Bilder.
    Bei KT von 89°C runter und in Jehova. Duft himmlisch, Anschnittbilder folgen später!

    IMG_1035.jpg



    IMG_1038.jpg



    IMG_1041.jpg

     
  12. f-r-a-n-k

    f-r-a-n-k Grillkönig

    Da kann ja nicht mehr viel schief gehen... Gruß nach Kiel und guten Appetit!

    Frank
    :prost:
     
  13. OP
    Scaara

    Scaara Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Soooo

    LECKER wars!!! :essen::

    erstmal Manöver-Kritik:

    - nächstes mal ein größeres/fetteres Stück Fleisch. Leider ist unser erster Versuch nicht so saftig geworden wie erhofft

    - nächstes mal Moppen

    - nächstes mal mit Smokering :-(

    Der Dancook macht seine Arbeit für L&S sehr gut. Nächstes mal aber folgendes beachten:

    - Temperaturfühler gleich durch die Lüftung stecken. Wenn der Deckel auf dem Kabel aufliegt entsteht eine zu große Lücke und die Temp haut ab.
    - Minion Ring nächstes mal nur 2 anstatt 3 Reihen Kohle.
    - Zum Start reichen 4 Kohlen anstatt 8

    so jetzt für euch die Anschnittbilder. das erste Stück außen ist leider arg Trocken. Aber in der Mitte war es schön Saftig. Dort ging dann auch so eine Fettschicht hindurch. Die Kruste war unglaublich lecker!!

    Brisket001.jpg



    Brisket003.jpg



    Brisket004.jpg



    Brisket005.jpg



    Die Reste werden nachher dünn aufgeschnitten und auf nem Brötchen gegessen. Gestern mussten wir ja noch jeder ein notfall Entrecote á 350g vernichten :happa:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden