• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

erster Longjob und eine menge Fragen

Bandit1973

Veganer
5+ Jahre im GSV
So Leute.
Schamott ist bereits in der Garage, Diamantscheibe liegt bereit...
es werden ca 20 kg. Schamott in den 90kg Taino verbaut.
Teils in der Feuerbox (Deckel) aber grossteils in die GK als Luftführung und TuningPlates

Nun steht diese Saison mal 3-2-1 Ribs und auch PP auf dem Plan.
Und da kommen die ersten Fragen auf......

1. Wenn man Brekkies entzündet qualmen die, deshalb nur im AZK durchgeglühte Briketts in den Griller.
Wie läuft das bei Longjobs?
Da wird ja auch die ganze Ladung reingeschlichtet und an einem ende entzündet.....

2. zum aufheizen und einregeln brauchte ich bisher mindestens 45 Minuten.
Durch das Schamott wird sich diese Zeit wohl noch weiter verlängern. Ich rechne mit mindestens 1,5 Stunden, bis ich loslegen könnte. soll ich mit Holz vorheizen und das Glutbett verwenden anstatt der Starterbriketts?

3. oder sollte ich ganz einfach mit Holz arbeiten und eben einige Stunden dabeibleiben und immer Nachlegen?

LG:
Roman
 
Hallo @Bandit1973,
Taino kannte ich bis jetzt nicht, von dem Smoker scheints auch verschiedene Varianten zu geben. Kann nicht schaden, wenn Du mal schreibst, um welches Modell es sich genau handelt.
Prinzipiell: Bei so einem eher kleinen und leichten, dünnwandigen Smoker arbeitet es sich mit einem Kohlebett, auf das ab und an ein kleines, trockenes und am besten vorgewärmtes Holzscheit geworfen wird (nach meiner Erfahrung) am besten. Ob dir das Schamotte viel helfen wird bezweifle ich. Schamotte ist sehr träge, hilft also nur sehr bedingt um Temperaturspitzen auszugleichen und je kleiner der Grill umso weniger (weil die Luft numal relativ schnell durchläuft). Ich fände es besser, ein tuningplate aus mindestens 5mm starkem Stahlblech in den Garraum zu legen. Eine kleine Wasserschale ist auch meist nicht verkehrt.
Beim Aufheizen kannst Du ruhig ordentlich Holz auflegen, dann gehts schneller und es ist egal ob´s etwas mehr oder weniger raucht (Nachbarschaft beachten....)

Bezüglich der Briketts: Da gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede, je nachdem welches Bindemittel verwendet wird. Einen Kauftipp kann ich Dir da nicht geben, aber das Thema wird hier im Forum immer wieder behandelt, weil sich die Qualtität je nach Hersteller leider auch immer wieder ändert. Beim Minionring macht sich das aber nicht so sehr bemerkbar, weil ja immer nur eine geringe Menge verbrennt und nicht alles gleichzeitig wie beim Anschüren eines vollen Anzündkamins. Die billigsten Brekkies sollten es vielleicht nicht sein, ansonsten probier einfach mal ein paar aus.

Zuguterletzt wie immer der Tipp: einfach ausprobieren, jeder tickt ein bisschen anders (Grill und Griller), Erfahrung macht den Meister!
 
DAS HIER
ist meiner.
3,5mm ist ja nicht sooooo schlecht.
Schamott ist Träge, richtig. AberWasserschale ist geplant (leider nur platz für 2,5 Liter) um Spitzen abzufangen.
Das Schmott erstetzt die fehlende Wandstärke, und verteilt die Hitze (Tuningplates)

Eben das mit den Briketts macht mir Bauchschmerzen.
Mit Nachbarn hab ich kein problem wegen dem Rauch, ich will das Zeug nur nicht auf dem Fleisch haben.
Und genau DAS wird doch passieren, wenn die Briketts erst in der Feuerbox zünden?

Wie ist das bei Minionring, da ist doch das gleiche Problem?
 
Ja, 3,5mm ist schon ok. Trotzdem würde ich lieber eine schöne massive tuningplate aus Metall anstatt 10 oder 20 kg Schamotte reinpacken.

Hinsichtlich der Brekkies gilt das, was ich schon schrieb: such Dir eine gute Sorte aus und mach Dir nicht zuviel Gedanken. Schließlich machen alle Kugelgriller für alles was länger dauert genau das gleiche und bei denen funktioniert es auch. Du musst dann eh mal schauen, wie Du temperaturmäßig mit Brekkies alleine hinkommst, oder ob Du noch Holz auflegen musst.
 
Hi - durch die Temperatur der schon brennenden Brekkies gasen die noch nicht brennenden aus. Damit verflüchtigt sich das Bindemittel und es qualmt praktisch nichts mehr. Profagus aus Buchenholz sind da ganz gut. Ansonsten nimm Kokos-Brekkies, z.B. die KoKoKo-Eggs von McBrikett. Da ist so gut wie kein Bindemittel drin, also qualmt auch nichts und die brennen auch sehr lange und gleichmäßig.
 
Hmmm...
Okay. Hab mir mal DIE HIER bestellt (aufgrund der Positiven Rezensionen). mal sehen wie die laufen.

Minionring mit einem Ziegelstein in der Mitte funktioniert nicht, da der Rost mit der Zeit so heiß wird dass er die Kohlen auf der gegenüberliegenden Seite von unten entzündet. Dafür ist die SFB einfach zu klein. Wenn du mal mit Kohle smoken willst einfach einen schönen Haufen Reinschütten und einen vollen AZK oben drauf und anschließend einregeln. Das funktioniert super für ein paar Stunden Schlaf....bis dich ein Feuerwehrmann mit einem Bier aufweckt und dir sagt dass der Thermometer piepst.

DIE Aussage macht mich allerdings etwas porös..... genau mit dem Ziegelstein hätt ich nämlich geplant ;-)
 
Zurück
Oben Unten