• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Pizza-Ofen soll her

b0hne-DK

Militanter Veganer
Hallo Liebe Community,

ich bin die b0hne aus Dänemark und ich bin noch relativ neu in der Welt des Pizzabackens.

Vor enigen Monaten haben wir angefangen mit diversen Teigen zu experimentieren und haben uns dann auch schnell auch einen Pizzastahl für den Backofen angeschafft. Die Ergebnisse sind soweit schon viel besser gewesen als jegliche Pizzen, die wir davor gemacht haben.
Ein großes Problem mit dem Backofen ist die relativ lange Backzeit von ca 8 Minuten. Da wir eine 5 köpfige Familie sind, würden wir dies gerne etwas optimieren.

Daher denken wir über den nächsten Schritt nach und stehen vor einer großen Auswahl guter Alternativen von Pizzaöfen.

Uns ist natürlich das Endergebnis der Pizza sehr wichtig, aber auch das Preis-Leistungsverhältnis steht bei uns immer ziemlich weit oben.
Und wir sind bisher noch unschlüssig, ob wir direkt 500-800€ investieren müssen/wollen oder ob uns auch günstigere Alternativen ausreichen würden.

Durch diverse Recherchen sind mir folgende Modelle besonders ins Auge gefallen:

1) Witt Etna Rotante (800€)
2) Cozze 17" (340€)
3) Ooni Koda 16 (470€)
4) Gozney Arc/Arc XL (700€/900€)
5) PizzaParty Ardore (700€)
6) PizzaParty Emozione (800€)
7) Morsø Forno Spin (450€)
8) Le Feu Turtle 2.0 (130€)
9) Le Feu Turtle Motion (240€)

Preislich fallen vor allem die Le Feu Öfen (8+9) sehr positiv aus. Leider gibt es relativ wenig Informationen/Tests zu den Öfen. Aber was ich bisher dazu finden konnte war eher positiv. Der Preis ist vor allem in Dänemark gerade recht günstig und in anderen Ländern werden die für teilweise 400-700€ verkauft. Zum Ausprobieren spricht mich daher der Turtle 2.0 eigentlich voll an, allerdings befürchte ich, dass dieser uns zu klein (35cm) sein könnte, was neben kleineren Pizzen auch das Handling erschweren könnte? Der Turtle Motion hat direkt 46cm Fläche zur Verfügung und würde somit das Problem ausmerzen. Zusätzlich hat dieser auch einen Drehteller. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob dies am Ende wirklich ein Vorteil ist? Außerdem ist man beim Preis wieder etwas höher sodass es dann auch nicht mehr so weit weg ist von anderen Öfen ;)

Optisch als auch vom Konzept hat mich auch der Gozney Arc angesprochen. Ich habe aber auch über diverse Probleme gelesen. Weiß jemand, ob diese behoben sind?

Oftmals positiv und zufrieden sind auch die Meinungen zu den beiden Pizzaöfen von PizzaParty. Lohnt sich der Emozione auch, wenn man nicht direkt 2 Pizzen gleichzeitig machen möchte? Könnte ich mir vom Handling als Anfänger etwas schwer vorstellen? Generell ist der Aufpreis zum Ardore ja momentan relativ gering?!

Aber generell gilt die Frage, ob sich der Aufpreis in die Region von 700-800€ Kategorie wirklich so dermaßen lohnen würde, oder ob eine der günstigen Lösungen von zB. Le Feu genau so ausreichen würde.

Wie ist da eure Einschätzung?

Ich habe des weiteren auch gelesen, dass man als Forenmitglied eventuell auch noch besondere Preise bei @Pizza Party bekommen könnte, ist das auch irgendwie ohne Whatsapp möglich? :)

Anbei noch der Fragebogen:

Wie viele Pizzen sollen hintereinander oder nebeneinander eingeschossen/gebacken werden? Mindestens 4 nacheinander, können aber auch mal mehr sein, wenn Gäste da sind.

Wie Breit & Hoch sollte mind. die Öffnung sein? Ist nicht so wichtig, hauptsache groß genug um möglichst komfortabel zu Arbeiten.

Was neben Pizza soll noch gegrillt/gebacken werden? Der Ofen ist nur für Pizza und gegebenenfalls mal einen Flammenkuchen.

Elektro, Gas, Holz, Pellets oder Hybrid ?
Tendieren zu Gas, da wir gerne eine Flamme haben aber auch einfaches Handling haben wollen. Elektro ist eventuell auch eine option, da wir dann Wetterunabhängig sind und er evtl noch häufiger genutzt werden kann. Auch Handling ist eventuell einfacher? Allerdings denke ich dass der Stromverbrauch teurer ist als Gas.

Innen, Dauerhaft draußen oder Mobil?
Innen oder Draußen nicht ganz so wichtig. mobilität nur ausreichend, um ihn im Winter etwas zu verstauen, wenn er eventuell längere Zeit mal nicht genutzt wird.

Flammwächter?
Wäre vll ganz gut, wenn es mal etwas windiger ist hier in Dänemark.
Elektrozündung?
Wäre gut

rotierender Stein?
Bin unschlüssig ob dies ein Vorteil ist?

Gas-Drehregler Hinten, Seitlich oder Vorne? Egal

max. Budget?
~800€, gerne weniger

Also umso mehr ich mich in meinen Gedanken mit dem Thema beschäftige bleiben momentan eigentlich nur 2 Möglichkeiten wirklich interessant.

Entweder noch im recht günstigen Bereich bleiben und es mit dem Turtle Motion für 240€ versuchen oder direkt zum Emozione greifen. Den könnte ich aktuell für 640€ ohne Biscotto bzw für 750€ mit bekommen. Beim Turtle wäre er theoretisch auch bei Bedarf für ca 80€ iwann nachrüstbar.

Da ich wie bereits erwähnt in Dänemark wohne und es hier durchaus mal etwas windiger sein kann, habe ich nun die Frage wie es sich beim Emozione mit der Temperatur bei Wind verhält, da dieser ja eine sehr große Öffnung hat. Zum Handling ist es für mich einer der größten Vorteile für diesen Ofen dar, allerdings habe ich nun Bedenken, ob dies bei Wind ein großer Nachteil sein kann.

Ich konnte auch nicht genau erkennen weder beim Turtle noch Emozione, ob diese mit einem Flammwächter ausgestattet sind. Entweder es ist nirgends so einfach zu finden, oder ich bin etwas blind ;)

Moin.
Ich bin im Team Ardore und Emozione. Hatte erst den Ardore und bin dann auf den Emozione umgestiegen.
Beides tolle Pizzamaschinen. Mir gefallen besonders der dicke(re) Stein und die komfortable Öffnung. 100%ige Zufriedenheit

Mit den genannten Öfen bekommst du tolle Pizzen bin. Beim Ardore/Emozione habe ich problemlos 10+ Pizzen hintereinander weg gebacken. Kein Ärger mit abgekühltem Stein o.ä.
Bei mir war Wind (Terrasse überdacht) nie ein Problem. Steht auch ganzjährig draußen.

Was dein Budget angeht:
Einfach mal @Pizza Party anschreiben. Im Profil sollte die WhatsApp Nr sein.

Wegen der Bedienung:
Eigentlich ist es egal, wo das Teil sitzt. Beim Ardore/ Emozione ist es wirklich hinten. Für mi du einfach zu erreichen und gut zu regeln.
Vorne ist auch möglich, aber in der Nähe von Hitze und möglicherweise Dreck vom Backen.
Hat alles Vor und Nachteile ;)

Falls möglich, irgendwo in deiner Nähe die verschiedenen Öfen befingern und dann entscheiden.

Ja das Angebot habe ich schon angefordert. Gibt ja auch gerade regulär auch Angebote plus evtl extra Prozente. Müssten dann entscheiden für welches Angebot wir uns entscheiden würden, wenn es einer von PizzaParty werden soll.

Der Emeozione ist halt nur 100€ teurer und ich glaub insgesamt hat man dann direkt einek großen für den Fall der Fälle.

Weißt du ob ein Flammenwächter installiert ist?

Hattest du vorher noch andere Öfen mit dem du den Ardore oder Emozione vergleichen kannst?
Stört dich es dass keine aktive Zündung verbaut ist? Oder ist das eher egal weil der Aufwand doch recht gering es die Flamme zu entzünden?

Gibt es aus deiner Sicht Punkte, wo der Ardore sogar Vorteile gegenüber dem Emozione hat?
Außer Gasverbrauch? ;)

Elektrische Zündung evtl sinnvoll, aber vermisse ich nicht. Zum Anzünden nutze ich immer ein Stabfeuerzeug und halte es direkt an den Brenner. Beim Grill will ich nicht drauf verzichten, aber da ist der Brenner auch nicht so einfach zu erreichen ;)

Der Vorteil Emozione ist die Größe und die Möglichkeit 2 Pizzen gleichzeitig zu backen. Habe ich nur 1x zu Testzwecken gemacht. Ist möglich, kann aber in Stress ausarten, da es phasenweise sehr schnell geht.
Jetzt nutze ich den Emozione eher mit zwei Hitzezonen. Direkt neben dem Brenner (links) ist es heißer, als rechts. Da einige gerne einen etwas festeren Boden bevorzugen, lasse ich die Pizze auf der rechten Seite noch etwas "ziehen". Funktioniert ganz gut.
Andere Vorteile sehe ich nicht.

Ein kleiner Vergleich:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-party-ardore-vs-emozione.359296/

Ja deinen Vergleich hatte ich natürlich auch schon gesehen ;)
Bin hier schon fleißig durchs Forum gestöbert.
Daher auch meine Vorauswahl und die Begeisterung für die Pizza Party Öfen ;)

Dachte vielleicht hast du inzwischen noch weitere Erkenntnisse sammeln können ;)

Mit den 2 Pizzen gleichzeitig denke ich auch dass es eher die Ausnahme und nach etwas mehr Erfahrung sein wird.
Sehe aber auch bei 1 Pizza halt mehr Vorteile durch die Größe des Ofens. Zumal man die einzelne Pizza dann auch ordentlich groß machen könnte.
Und insgesamt ist die Backzeit pro Pizza ja recht gering bei 60-120 Sekunden, da kommt es dann auch nicht drauf an direkt 2 parallel machen zu müssen. Aber trotzdem gut wenn man zukünftig schonmal die Möglichkeit hätte.

Wie siehst du es mit dem erhöhten Platzbedarf oder die Optik vom Emozione im Vergleich zum Ardore?

Anfänglich fand ich den Ardore optisch für mich persönlich am wenigsten ansprechend (zusammen mit dem Raptor). Aber in der Zwischenzeit oder gerade durch den Emozione finde ich die Optik doch ganz ok.
Bin nicht ganz sicher woran es liegt. Vielleicht passen die Proportionen beim Emozione besser ins Gesamtbild oder auch dass die Füße andersherum ausgerichtet sind?

Wer billig kauft, kauft doppelt ;) es muss aber auch kein 800euro+ Teil sein.
Hch habe den Effe Oven N3 mit Biscotto (Elektro) und wurde diesen immer wieder kaufen.
Bei Gas wenn es günstig sein soll zb. den Tefal Pizza Pronto hat mein Nachbar und ist super wenn man nicht viel ausgeben möchte und der Drehstein erleichtert das Ergebnis.
Will man schon mehr Fläche oder gleich was gutes gint es nach oben natürlich kein Limit
Pizzaparty
Gozney
Everdure/Witt
Cozze
Ooni
...alles gute Marken da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, nach Bauchgefühl kaufen und was gefällt.
Ich empfehle aber wenn es kein Drehstein wird zu grosse Backfläche um mit den Hitzezonen weng Spielraum zu haben und evtl. Biscotto
Pizzaparty Emozione würde ich nehmen.
Bei Ofen mit Drehteller kann ich den Everdure Kiln empfehlen den hat Nachbar Nr. 2 und eine geiles Teil (Baugleich Witt)
Öfen wie der Le Feu Turtle 2.0 oder zb der Ooni Koda 12... also klein und billig habe ich Probleme gehabt und froh das ich mir sowas nicht gekauft habe.
Kleine Backfläche keine gute Sicht auf die Pizza, Hitze schwer steuerbar (gerade als Anfänger)

Ja wir hatten auch erst überlegt ob es evtl ein Elektroofen von Effe werden soll, weil die Hemmschwelle wohl noch etwas niedriger ist, einfach mal ne Pizza anzuschmeißen.

Allerdings haben wir nicht mehr wirklich viel Platz in der Küche oder gar in der Abstellkammer. Darüber hinaus verbraucht son ofen schon viel Strom. Wir haben einen flexiblen Strompreis und zu der Zeit wo wir die Pizza dann backen würden (Mittags oder Abends) ist der Strompreis immer 3-4 mal so hoch wie den Rest des Tages.

Darüberhinaus ist das Ambiente an einen Gasofen mit einer Art Flamme doch iwie schöner, und auch die Optik macht direkt mehr Pizzastimmung. Platz haben wir auf der Terrasse auch noch genug.
Einziger Nachteil war hier halt eher der Wind und das Wetter.

Langfristig kommt aber vll eine kleine Überdachung über unseren Grill ubd Pizzaofen, sodass wir eine kleine gemütliche Outdoorküche haben, die wir dann auch bei nicht optimalen Wetter besser nutzen können.

Mit dem 2 Mal kaufen wollen wir natürlich auch vermeiden. Daher die Überlegung direkt richtig und Zukunftssicher mit dem Emozione einzusteigen. Der scheint ja wirklich alles zu bieten was man so braucht und zumindest was man liest auch in einer guten Materialqualität, sodass man hoffentlich auch viele Jahre etwas davon hat.

Wir weden uns wohl spätestens am Wochenenden entscheiden und einen der Öfen bestellen. Mit diversen Rabatten wäre er momentan auch für 700€ inkl Biscotto zu haben.
Ich denke der Preis ist sicherlich in Ordnung für das gebotene?

Beim Turtle Motion wären wir auch schon bei 330€ wenn wir noch einen Biscotto iwann dafür holen sollten. Immer noch natürlich deutlich weniger und in seiner Kategorie sicherlich für den Preis dann auch eine guter Gegenwert, aber auch bei Werkzeugen weiß man es schließlich zu schätzen wenn man gleich mit etwas gescheitem Arbeiten kann.

Ihr merkt also dass die Tendenz bei uns momentan wohl eher Richtung PizzaParty Emozione geht.

Ist hier vielleicht noch jemand der von einem anderen Ofen auf einen PizzaParty ofen gewechselt ist oder andersherum und sagen kann warum und was jetzt besser ist?

Ja wir hatten auch erst überlegt ob es evtl ein Elektroofen von Effe werden soll, weil die Hemmschwelle wohl noch etwas niedriger ist, einfach mal ne Pizza anzuschmeißen.

Allerdings haben wir nicht mehr wirklich viel Platz in der Küche oder gar in der Abstellkammer. Darüber hinaus verbraucht son ofen schon viel Strom. Wir haben einen flexiblen Strompreis und zu der Zeit wo wir die Pizza dann backen würden (Mittags oder Abends) ist der Strompreis immer 3-4 mal so hoch wie den Rest des Tages.

Darüberhinaus ist das Ambiente an einen Gasofen mit einer Art Flamme doch iwie schöner, und auch die Optik macht direkt mehr Pizzastimmung. Platz haben wir auf der Terrasse auch noch genug.
Einziger Nachteil war hier halt eher der Wind und das Wetter.

Langfristig kommt aber vll eine kleine Überdachung über unseren Grill ubd Pizzaofen, sodass wir eine kleine gemütliche Outdoorküche haben, die wir dann auch bei nicht optimalen Wetter besser nutzen können.

Mit dem 2 Mal kaufen wollen wir natürlich auch vermeiden. Daher die Überlegung direkt richtig und Zukunftssicher mit dem Emozione einzusteigen. Der scheint ja wirklich alles zu bieten was man so braucht und zumindest was man liest auch in einer guten Materialqualität, sodass man hoffentlich auch viele Jahre etwas davon hat.

Wir weden uns wohl spätestens am Wochenenden entscheiden und einen der Öfen bestellen. Mit diversen Rabatten wäre er momentan auch für 700€ inkl Biscotto zu haben.
Ich denke der Preis ist sicherlich in Ordnung für das gebotene?

Beim Turtle Motion wären wir auch schon bei 330€ wenn wir noch einen Biscotto iwann dafür holen sollten. Immer noch natürlich deutlich weniger und in seiner Kategorie sicherlich für den Preis dann auch eine guter Gegenwert, aber auch bei Werkzeugen weiß man es schließlich zu schätzen wenn man gleich mit etwas gescheitem Arbeiten kann.

Ihr merkt also dass die Tendenz bei uns momentan wohl eher Richtung PizzaParty Emozione geht.

Ist hier vielleicht noch jemand der von einem anderen Ofen auf einen PizzaParty ofen gewechselt ist oder andersherum und sagen kann warum und was jetzt besser ist?
Mit dem Emozione machst zu 100% nix verkehrt, aber ist natürlich kein kleines Teil daher gut Platz einplanen😉
Pizzaparty gibt es über das Forum auch Rabatt wenn ich mich nicht irre.
Hätte auch gerne noch einen Gas aber haben keine Überdachung auf Terrasse und nur Sonnensegel im Sommer, daher wenn ich mal mit Gas was machen möchte haben wir zwei zum Ausleihen ;)
Adore oder Emozione beides super Teile egal welcher es wird.
Bring jetzt noch Alfa ins Spiel, die haben auch sehr gute Öfen zb den Portable….

Portable ist nicht so wichtig für uns. Planen nicht den iwo mitzunehmen.
Alfa sind zudem recht teuer ;) interessant fand ich sie aber auch. Aber aufgrund des noch höheren Preises direkt aussortiert

Ok wir haben nun den Emozione bestellt inkl Biscotto und wir haben dann auch nochmal direkt ein Turning Peel und Pizzaschieber von PizzaParty mitbestellt.

Dann sind wir mal gespannt auf die ersten Versuche.

Nun müssen wir noch den Außenbereich herrichten. Im Frühling wollen wir noch eine Überdachung auf er Terasse installieren und eine kleine Ecke mit dem Grill und den Pizzaofen einrichten.

Hat jemand eine Empfehlung für einen geeigneten Tisch für den Emeozione? Möglichst nicht so teuer ;)

Wir haben uns was von GGM Gastro gekauft, ist aber zugleich aber auch Staufläche für alles mögliche auf Terrasse ;) und erweiterbar.....

wir haben sowas:
https://www.ggmgastro.com/de-de-eur...700mm-mit-schiebetuer-und-aufkantung-asfk207a
Stauflache und gleich neben Ofen viel Platz zum zubereiten und Wetterfest....

wenn es rein was für Ofen sein soll gibt es auch das:
https://www.ggmgastro.com/de-de-eur...MI07jw-9CViwMVjptQBh0tRipvEAQYAyABEgIVt_D_BwE

Wenn so Edelstahl nicht gefällt gibt es ja auch viel aus Holz usw im GartenCenter, Ikea... Servierwagen

Wie ist die Qualität von ggm Gastro? Preislich sieht es ja Recht in Ordnung aus wenn man das mit anderen so vergleicht. Wobei der große leider etwas zu groß ist für die Fläche, die ich habe und der kleine dann wiederum zu klein für den Emozione ;) aber ich schau mal im Sortiment ob ich was anderes nützliches in meiner Größe finde.

Holz wollte ich generell eher weniger aufgrund der Pflege für draußen.
Dachte eventuell schon an etwas selber zusammenschustern aus Steinen und evtl Natursteinplatte/Fliese. Aber da ist man auch nicht wirklich günstiger.

Ikea und einige Baumärkte haben hin und wieder einige gute Angebot für Außen(küchen)schränke.
Da mal stöbern?

Wie ist die Qualität von ggm Gastro? Preislich sieht es ja Recht in Ordnung aus wenn man das mit anderen so vergleicht. Wobei der große leider etwas zu groß ist für die Fläche, die ich habe und der kleine dann wiederum zu klein für den Emozione ;) aber ich schau mal im Sortiment ob ich was anderes nützliches in meiner Größe finde.

Holz wollte ich generell eher weniger aufgrund der Pflege für draußen.
Dachte eventuell schon an etwas selber zusammenschustern aus Steinen und evtl Natursteinplatte/Fliese. Aber da ist man auch nicht wirklich günstiger.
Bie GGM gastro gibte es ja alles in verschiedenen grössen und mit/ohne Schränke
Qualität ist super, ist ja eigentlich fürn Gastrobereich, aber gibt sicher alles noch hochwertiger aber dann ist es aber noch teurer.
Muss aber auch sagen das ich das Sideboard aus Link ca 100 Euro günstiger bekommen habe, seid Corona/Krieg ist ja alles teurer geworden ;)
Möchte mir aber ein ähnliches Sideboard bauen mit Unterbau aus Holz und Platte aus Granit/Naturstein.
Das Sideboard von GGM haben wir gekauft weil es damals schnell gehen musste, so reiner Edelstahl passt eigentlich nicht zu unseren Mediterran Style.
Aber das Teil ist auch schnell wieder für gutes Geld verkauft falls ich mal was anderes habe, aktuell fehlt mir aber die Lust dazu, und ja selber bauen ist auch nicht viel billiger da mir allein die Granitplatte ca 250 Euro kosten würde xD

Also ich werde mir wohl erstmal selber einen Tisch provisorisch aus Paletten zusammenbauen. Hab die günstig bekommen und werde mir dann noch vielleicht eine Marmorfliese oder Ähnliches als Tischplatte holen. So bleibe ich dann bei 40-50€ für den Tisch insgesamt.

Aktuell warten wir noch auf unseren Ofen. Wurde wohl am Freitag gepackt und verschickt, haben aber noch keine weiteren Sendungsinformationen bekommen...

@FloHBY was meinst du mit ersten Schritten? Denke bezüglich Aufbau und Inbetriebnahme gibt es ja schon reichlich Informationen hier im Forum oder bei Youtube :)

Gehts dir mehr um die ersten Erfahrungen, Teige und Hitzeeinstellungen etc?

Sendungsinformationen hab ich auch nicht direkt bekommen, jedoch wurde der Ofen heute (!) bereits geliefert. Bin gerade dabei ihn, wie in der Anleitung beschrieben, auf niedriger Flamme einzubrennen. Wie hast du den Staub vom Transport vom Biscotto entfernt? VG Flo

Ofen ist nun auch angekommen. Allerdings hab ich nun das Problem mit dem Gasanschluss. PizzaParty hat zwar ein Regulator mitgeliefert der auf den dänischen Markt angepassten Druck von 30mbar ausgeleget ist, vom Anschluss aber nicht zu dem System passt, wie es hier üblich ist... Da muss ich nun erstmal eine gute Lösung finden.

Staub habe ich bisher noch nicht weiter entfernt. Muss man das? Rein vom gefühl würde ich höchstens einmal grob durchbürsten bevor ich ihn einbrenne.

Zurück
Oben Unten