• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erster Plankenlachs mit Kartoffelsalat

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde,
nachdem ich mich schon länger hier nicht mehr zu Wort gemeldet habe, tue ich dies heute mit einer Premiere...:sun:
Der Plankenlachs hatte es mir schon lange angetan und heute war so ein tolles Wetter, dass man einfach etwas auf dem Grill zubereiten musste:thumb2:
Bei der Metro war Lachsfilet im Angebot, so dass die Entscheidung nicht schwer fiel. Und auf die Frage, was es dazu geben sollte, kam für uns nur eins infrage: Der von uns so geliebte Kartoffelsalat:messer:

Aber nun genug der Worte, hier die Zutaten, die Zubereitung und die obligatorischen Bilder...

ZUTATEN:
Lachs:

- 1kg Lachsfilet
- 1,5 Zitronen, in halbe Scheiben geschnitten
- 60ml Olivenöl
- 4 EL gekörnter Senf
- 3 EL Ahornsirup
- 1 EL Honig
- 2 EL Zitronensaft
- 2 EL Weißweinessig
- 1/2 TL Cayennepfeffer
- 1/2 TL Knoblauchgranulat
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Schnittlauch, in Röllchen geschnitten

Kartoffelsalat:
- das Rezept zu unserem Kartoffelsalat findet Ihr hier...


ZUBEREITUNG:
- alle Zutaten (bis auf das Lachsfilet und die Zitronen:-)) in einen hohen Becher geben und mit dem Schneebesen vermengen, bis die Masse etwas dickflüssig ist
- den Lachs alle 3- 4 cm einschneiden und jeweils 2 halbe Zitronenscheiben pro Reihe einstecken
- die Planken für 2 Stunden wässern und auf den vorgeheizten Gasgrill geben
- nach ca. 5 Minuten fangen die Planken an zu duften und zu knacken
- die Planken mit der etwas "angebratenen" Seite nach oben legen und hierauf die vorbereiteten Lachsfilets legen
- die Filets mit der vorbereiteten Marinade bestreichen und bei ca. 180°- 200°C für ca. 25 Minuten indirekt grillen
- mit dem Kartoffelsalat anrichten und genießen


Und jetzt, wie bereits oben erwähnt, die obligatorischen Bilder
:bilder:

IMG_4576.JPG
IMG_4583.JPG
IMG_4585.JPG
IMG_4589.JPG
IMG_4594.JPG
IMG_4597.JPG
IMG_4600.JPG
IMG_4602.JPG

Ich fand es total lecker:thumb2:
Meiner Frau ist nach dem ersten Bissen eingefallen, dass sie gar keinen Lachs mag:pie:
Ich habe echt gedacht, ich falle vom Stuhl, aber ich kann´s ja nicht ändern. Und die Kombination mit dem Kartoffelsalat passt super...

Bis zum nächsten Mal,

viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_4576.JPG
    IMG_4576.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_4583.JPG
    IMG_4583.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 793
  • IMG_4585.JPG
    IMG_4585.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_4589.JPG
    IMG_4589.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_4594.JPG
    IMG_4594.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_4597.JPG
    IMG_4597.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_4600.JPG
    IMG_4600.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_4602.JPG
    IMG_4602.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 746
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wo ist das Problem? Wenn die Frau nicht mag, isst du halt mehr.
Frau hatte ja noch Kartoffelsalat.:D
Auf jeden Fall sieht er gut aus.....der Lachs
. Es gibt ja noch viele Varianten. Eine Zeit lang war die Dillvariante mit Limetten der Favorit. Jetzt ist es die Orangen Cognac Version.
 
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Hast Du die Planken umgedreht, bevor der Lachs drauf kam? Also erst von unten "bis es knackt" und dann gedreht oder kam der Lachs auf die der Hitze immer abgewandten Seite?
Nee, der Lachs kommt auf die "angeknackte" Seite, also die, die direkt über der direkten Hitze war...
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
HERRLITZSCH!!!

Grüße

Christian
 

jokama

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
mhhh sieht der gut aus sowas muß ich jetzt auch mal machen !!
:respekt::respekt:
 

BeefChef

Foodstylist
@Medicus13

Geil - Einfach nur lecker schaut es aus - Daumen hoch. Mmmmmhhhh

Dann esse ich die Portionen deiner Frau halt, würde mich zur Verfügung stellen ;)

BoG
 
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Dann esse ich die Portionen deiner Frau halt, würde mich zur Verfügung stellen ;)

Nee, Toby, lass mal, das habe ich schon erledigt...:sun:
Aber wenn ich noch etwas übrig behalten hätte, hättest Du sicher etwas abbekommen:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Oben Unten