• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster richtiger Grill bis 300€

Butterfan

Veganer
Hallo,

ich möchte mir dann endlich auch Mal einen richtigen Grill zulegen, da mein Son of hibachi schon lange nicht mehr alle Ansprüche erfüllen kann.
Leider bin ich stark überfordert mit den Grillarten, da ich ja bisher nicht ernsthaft gegrillt habe. Vllt könnt ihr mir ja helfen eine gescheite Auswahl zu treffen.

WO wird gegrillt?: Garten
WO steht der Grill?: Keller
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Holzkohle, Briketts
WIE OFT wird gegrillt?: Bis jetzt in der Saison 1x pro Woche oder mehr je nach Wetter
WIE soll gegrillt werden?: Meist direkt, kann ich aber schlecht sagen
WAS soll gegrillt werden?: [50] % Fleisch -> Anteil in Prozent [20] % Fisch -> Anteil in Prozent [20] % Gemüse -> Anteil in Prozent [10] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Kein Aluteil sollte mit Essen in Berührung kommen. Sollte robust sein, er muss ja immer aus dem Keller geholt werden und keine Tonne wiegen.
VIELE Personen sollen begrillt werden?: 2 Erw. 3 Kinder + manchmal Besuch oder Nachbarn ( 1-2 Familien)
Wie hoch ist dein BUDGET?: ca. 200-300€ WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Bin offen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Nichts bisher live

In der Preisklasse: schau dich nach ner gebrauchten Kugel um. Rösle, Weber, ODC, Napoleon, 57er durchmesser und mit Aschetopf.
Kriegt man immer mal wieder für nen Hunni und sind eigentlich recht unkaputtbar. Es gibt auch nen Haufen Zusatzschnickedöns für diese Größen.

Was ich dir aber wärmstens ans Herz lege: kauf dir nen ordentlichen Anzündkamin. Das Ding war für mich die Offenbahrung beim Kohlegrillen, kein Spiritusgestank, keine Stichflamme, kein stundenlanges Wedeln... kohle rein, anzünder drunter, anzünden und 20 min später durchgeglühte Kohle in den Grill kippen...

Oder Weber Mastertouch, ist gerade in der Selgros für 200 Eur netto zu haben.

Wenn du dir ne Kugel kaufst dann lass die einfach im Garten stehen. Das einzige was da dann kaputt geht ist der Grillrost und wenn der kaputt ist kaufst dir nen Edelstahl rost als Ersatz und das Ding begleitet dich die nächsten 30 Jahre.

Würde ich gerne, aber wir haben nen großen Gemeinschaftsgarten mit 11 Parteien und Kindern mit dummen Sachen im Kopf. Also eher nicht stehen lassen für den Preis.

Genau. So eine Weberkugel kann viel und ist nicht schwer. In den Keller schafft man das locker.

gruß Dingo

Griasde, an deiner Stelle würde ich es machen wie ich es vor 7 Jahren gemacht habe.
Ich hab mir einen Weber One Touch 57cm geholt und dann noch einen Grillwagen. Mit diesem Setting habe schon für 25 Personen Burger gemacht oder und vieles anderes.

Persönlich bin ich kein Fan davon. Wenn ich flachgrillen will, leg ich meist den Deckel zur Seite. Bei einem System, das den Deckel am Grill hält, gibt's dann immer eine andere Thermik als komplett oben ohne, andere Hotspots und Rauch in den Augen.

Und spätestens, wenn man etwas dazwischenklemmen will (Drehspießaufsatz, Pizzaaufsatz, WSM Erweiterung, etc) muss man schrauben und basteln.

Der Weber ist mit Scharnier nicht dicht. Zum rumtragen ist ein fixierter Deckel auch schlecht. Da ist der Danccok super, Unterteil, Wanne, Deckel. Alles sehr leicht aus Alu und Edelstahl.

OK, dann überlege ich gerade noch zwischen den Modellen Chelsea 570c und Kensington 570c. Die Arbeitshöhe ist nämlich für meine 1,88m auch schön. Was ist denn der Unterschied zwischen beiden?

OK, dann überlege ich gerade noch zwischen den Modellen Chelsea 570c und Kensington 570c. Die Arbeitshöhe ist nämlich für meine 1,88m auch schön. Was ist denn der Unterschied zwischen beiden?
Die Kugeln sind die gleichen, das drum herum ist verschieden. Einfach mal anschauen.

Ich habe jetzt nur gesehen, dass beim Kensington ein Deckelscharnier dabei ist und die 4 statt drei Beine mit Auflagefläche.
Was mir noch wichtig wäre, egal welcher Grill: Ich möchte Edelstahl oder Gusseisen haben als Rost, nichts verchromtes.

Zurück
Oben Unten