• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster richtiger Grill bis 300€

Hab mich jetzt ein bisschen weiterinformiert und eigentlich könnte ich auch im Sinne eines Edelstahlrostes auch auf ein Angebot eines Rösle F60 Sport warten. Zusätzliche Edelstahlroste kosten ja anscheinend ordentlich Geld. Der hat eigentlich alles, was ich will, nur im Moment sau teuer. Ich muss sagen, der Rösle interessiert mich jetzt brennend und da halte ich Ausschau.

Ich habe von ODC noch Easy Charcoal Kugeln.
Die sind vergleichbar mit dem Chelsea.
Mich überzeugt bis heute noch das Trichtersystem.
Damit bist du sehr gut aufgestellt.
Indirekt lässt sich damit wirklich die gesamte Grillfläche nutzen.

Ich finde das Trichtersystem auch absolut genial. Kenne ich von der Gaskugel.

Nun ja ich halte jetzt nach dem Rösle Ausschau, aber aufgrund der geringen Preisdifferenz eher nach dem F60 Air. Der überzeugt mich am meisten. Der ist zwar etwas schwerer und ich muss zum Grillen immer nen kleinen Hügel rauf bis jetzt, aber das sollte zu schaffen sein.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf irgendwelche Aktionen oder Angebote um den etwas günstiger zu bekommen. Der Preis liegt gerade bei 369,-.
Oder ist das in ein "guter" Preis für den Grill?

Das stimmt auch wieder.
Kann mir jemand sagen, wie der Grill zu bewegen ist? Das Gewicht ist ja doch etwas höher als bei der Konkurrenz (9kg mehr als Weber Mastertouch). Ich muss zum angestammten Grillplatz nen kleinen Hügel hochfahren (so 5-10m).
Sprich ich finde Rösle eigentlich besser, aber das Handling muss auch da sein. Wenn Weber dann Mastertouch GBS SE E-5755, 57cm oder GBS E-5750, 57cm (+Edelstahlrost dazukaufen).

Fahren man den Rösle gut.
Perfekt ist der Dancook 1400 zu tragen, das sind 3 Teile.

Ja Dancook habe ich aber ausgeschlossen wegen der unkompatiblen Grillrostgröße (schlecht austauschbar gegen Edelstahl) und der Deckelhöhe + Preis im Moment.
Also wie oben geschrieben Weber oder Rösle.
Ich finde bei dem Rösle 2 Gewichtsangaben: Einmal 38!!! kg aber laut Gebrauchsanweisung 26kg. Was stimmt denn nun, ich nehme an, die Gebrauchsanleitung stimmt?
Beim Weber 21kg und 18kg (wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Grillroste).

Edit: bei Rösle nachgefragt und es sind 28kg aufgebaut.

Bin ja Anfänger in dem Bereich. Was brauche ich denn noch für Zubehör? Grillzange ist schon da :D
Ich dachte auf jeden Fall an Kohlezange, Handschuhe (welche?), Grillkohle /-briketts, Andzündkamin.
Welche Qualität muss das sein, was empfehlt ihr?

Grillzange... da bin ich Snob und mag die Rösle, oder auch Grillpinzetten (verwende ich überwiegend).
Handschuhe... etwas, mit dem man auch mal ne durchgeglühte Kohle aufheben und zurück in den Grill schmeißen kann. Schweißerhandschuhe haben sich hier bewährt - oder man kann auch teuer spezielle BBQ-Handschuhe kaufen (sind dieselben, vielleicht ein bisserl hübscher, haben ne andere Aufschrift und doppelten bis dreifachen Preis).
Grillkohle/Briketts... da wirst du wahrscheinlich nicht darum kommen, dich mal selber in deiner Umgebung durchzutesten. Ich persönlich mag bei Briketts die Grillis von Profagus, die kriegt man fast überall, haben ne gute Qualität (und das über Jahre, gibt auch Marken, da kannste im nächsten Jahr die komplette Charge in die Tonne treten) und sie sind preislich vertretbar. Viele hier schwören auf die Kokos-Brikett-Stangen (vor allem für den Dutch Oven Einsatz), wie gesagt: Hol dir da mal verschiedene und teste es aus. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Dinger ohne übermäßiges Gequalme durchglühen und recht gleichmäßig und lange die Hitze halten.
Anzündkamin: Hier mag ich den Weber Rapidfire... kostet so rund nen Zwanni und dann ist man erstmal für die nächsten 10-15 Jahre versorgt.

Welche Qualität was sein soll... für den Einmalgebrauch ist es mir relativ egal, solange die Aufgabe erfüllt wird. Benutze ich etwas öfters, dann bin ich lieber im höherqualitativen Bereich unterwegs, weil ich es einfach hasse, mit minderwertigem Werkzeug zu arbeiten. Wieso soll ich mich mit Notlösungen quälen, wenn ich es gleich vernünftig und effizient haben kann?

Bin ja Anfänger in dem Bereich. Was brauche ich denn noch für Zubehör? Grillzange ist schon da :D
Ich dachte auf jeden Fall an Kohlezange, Handschuhe (welche?), Grillkohle /-briketts, Andzündkamin.
Welche Qualität muss das sein, was empfehlt ihr?
Auf jeden Fall Handschuhe (z.B. wie zuvor genannt Schweißerhandschuhe). Anzündkamin ist auch Pflicht. Je nach dem was du vor hast, finde ich ein Thermometer empfehlenswert. Da reicht für den Anfang auch ein einfaches Kabelgebundenes aus. Und weil mich persönlich das ständige Feuerzeug-wechseln oder Streichhölzer genervt haben, hab ich mir so ein Lichtbogen-Feuerzeug zugelegt und will es nicht mehr missen. Funktioniert bei jedem Wind und Wetter!

Grill wurde aufgebaut. Es befinden sich aber an der Oberseite zwei kleinen Punkte in der Oberfläche. Ich weiß nicht ob die Emaille beschädigt ist und ob das was ausmacht/ ich das tolerieren muss. Sieht aus als hätte da was reingedrückt aber wirklich nur minimal. Sind die beiden Punkte zentral in den Nahaufnahmen. Wenn man rüberkratzt mit dem Fingernagel merkt man auch die Vertiefung und dass man kurz hängenbleibt.
Beim genaueren Hinsehen sind auch kleine Fehler in der Pulverisierung des Gestänges zu erkennen, wie Körnungen (ob das einen Unterschied macht keine Ahnung). Teilweise aber auch kleine Kratzer, Schrammen und am Ring eine längere Rauhigkeit als ob da was dranhing. Pulverisierung sollte doch eigentlich ziemlich widerstandsfähig sein.
Ich weiß nicht ob ich krümelkackerisch bin aber ich bin der Meinung, dass ich von einem neuen Grill schon eine fehlerfreie Emaille erwarten kann, auch wenn der Fehler noch so klein ist. Das Gestell stört mich jetzt nicht so doll, obwohl ich das merkwürdig finde.
Sollte man da was reklamieren oder bin ich zu pingelig?

IMG_20220414_181443860.jpg

IMG_20220414_181318681.jpg

IMG_20220413_172048781.jpg

IMG_20220413_172008288.jpg

Mir wäre es den Aufwand nicht wert, sofern der kleine Defekt an der Emaille nicht blankes Metall offenbart und ich Rost fürchten müsste. Btw: Weber gibt bei seinen Kugeln 10 Jahre Garantie auf den Kessel hinsichtlich Durchrosten. Wie das bei Rösle ist, weiß ich nicht.

Also es schimmert metallisch durch, sind sogar drei punktuelle Stellen habe ich gerade im Tageslicht gesehen, ist halt im Keller da sieht mans nicht so gut. Da muss irgendwas draufgedrückt haben während des Versands.
Das Fahrgestellt sieht halt nicht so sauber pulversiiert aus und es wurde etwas schlampig damit umgegangen. Da weiß ich nicht, wie die Auswirkungen sein können. Sieht aus, als wär das Gestell und der Ring schonmal in Benutzung gewesen.

IMG_20220415_123331673.jpg

IMG_20220415_124314636.jpg

Hab ich soeben gemacht.
Nächste Frage: Die Lücke zwischen Deckelrand und Rand der Unterseite ist nicht überall gleich, mal Abstand fast null mal ungefähr 1cm. Ist das normal bei einem Scharnier?

Zurück
Oben Unten