• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster richtiger Grill bis 300€

Hab ich soeben gemacht.
Nächste Frage: Die Lücke zwischen Deckelrand und Rand der Unterseite ist nicht überall gleich, mal Abstand fast null mal ungefähr 1cm. Ist das normal bei einem Scharnier?
Da solltest Du ein Meterstab nehmen und den Durchmesser notieren.
Der Air gilt nicht als Wunderwerk der Dichtheit.

Grillfürst hat sich zeitnah gemeldet allerdings soll der Vorgang wohl mind. 1-2 Wochen dauern ohne Info was dann passiert, da ist 14-tägige Rückgaberecht schon vorbei. Ich werde dann einfach mal direkt Rösle kontaktieren.

Die Kommunikation mit Grillfürst läuft etwas dürftig und schleppend. Der Grill steht jetzt seit einer Woche rum und ich weiß nicht ob ich den jetzt benutzen soll oder wann oder wie da Ersatzteile kommen. Man hat mir zwar ne Liste geschickt, welche Teile geschickt werden KÖNNTEN, aber nach meiner Korrektur ist jetzt 3 Tage Funkstille. Ich seh schon das nächste Wochenende draufgehen mit schönem Wetter ohne, dass ich Bescheid weiß.

Da von Grillfürst bisher weiterhin nichts kommt werde ich demnächst ne Funktionsprüfung machen und den Grill anschmeißen. Nicht dass noch mehr zu Tage tritt. Der Kundenservice ist auf jeden Fall nicht das wahre. Präzise Auskünfte für den Käufer sind wohl nicht angedacht.

Präzise Auskünfte für den Käufer sind wohl nicht angedacht.
Das ist oft nicht möglich. Bzw. hängt von der Beschreibung des Kunden ab.
Ein Grill kauft man idealerweise mit einem Maßband. Der Durchmesser wird überall vermessen. Der Deckel gedreht…dann weiß man nach ein paar Minuten ob man den Grill im Laden lässt.
Da gibt es hunderte von Käufer die merken nicht auf was es ankommt.

sondern die Auskünfte des Kundenservices.

Was sollen die denn machen wenn ein Kunde "rumhäult um Rabatt zubekommen"
Screenshot_20220423-174628.jpg

Ich hatte mal einen verborgenen Rost.
Klarer Schaden, lag nicht auf. Drei Tage später war Ersatz da.

So heute wurde dann mal angegrillt. Im Tageslicht zeigte sich dann auch, dass die Löcher der Emaille am Deckel sehr deutlich waren, naja ist ja schon reklamiert.
Leider habe ich auch wie so viele festgestellt, dass die Kohlen nach 1h immernoch nicht aus sind. Dabei habe ich schon extra auf Kalibrierung der Zuluft geachtet.
Nun ja, ich denke das Problem werde ich bei neuem Deckel in Angriff nehmen. Zumal bei diesem auch an der Scharnierseite recht viel Rauch rauskommt. Vorne siehts eigentlich ziemlich dicht aus.
Alles in allem bin ich schon vom Grill überzeugt, mitsamt Anzündkamin ist das Ding schneller grillbereit als der SoH und da ist das hin und hertragen schon einberechnet. Jetzt warte ich nur noch auf die Austauschteile.

Die Frage ist wie das Scharnier einstellbar ist und ob das Problem so zu beheben wäre. Hab hier im Forum schon was gelesen darüber. Sonst weiß ich nicht wie das zu beheben wäre.

Die Frage ist wie das Scharnier einstellbar ist und ob das Problem so zu beheben wäre. Hab hier im Forum schon was gelesen darüber. Sonst weiß ich nicht wie das zu beheben wäre.
Da musst Du mal die Fragen die den Grill empfohlen haben. Die können Dir entsprechenden Temperaturkurven zeigen.

Das ist oft nicht möglich. Bzw. hängt von der Beschreibung des Kunden ab.
Ein Grill kauft man idealerweise mit einem Maßband. Der Durchmesser wird überall vermessen. Der Deckel gedreht…dann weiß man nach ein paar Minuten ob man den Grill im Laden lässt.
Da gibt es hunderte von Käufer die merken nicht auf was es ankommt.
Ich weiß ja nicht, wieviele Grills dein Händler für dich auspackt. Aber bei uns wäre die Zahl einfach zu ermitteln: 0.
Da steht ein Vorführer. Da kannst du schauen. Einen Grill aus der Originalpackung holen, kommt bei keinem Händler, den ich bis jetzt gesehen habe, nicht in Frage. Und ich habe noch nie nie nie jemanden mit dem Maßband seinen Grill vermessen sehen.

Ich weiß ja nicht, wieviele Grills dein Händler für dich auspackt. Aber bei uns wäre die Zahl einfach zu ermitteln: 0.
Da steht ein Vorführer. Da kannst du schauen. Einen Grill aus der Originalpackung holen, kommt bei keinem Händler, den ich bis jetzt gesehen habe, nicht in Frage. Und ich habe noch nie nie nie jemanden mit dem Maßband seinen Grill vermessen sehen.
Ein Kohlegrill muss man Zwangsweise im Laden anschauen. Oder nach dem Kauf im Auto.

Heute früh habe ich natürlich nach dem Grill geschaut und es scheint so, als ob er ne Weile weitergelaufen ist. Auf jeden Fall war das meiste der Beach Kokosbriketts verbraucht, obwohl ich die vorher nur ca. 1,15h laufen gelassen habe und dann zu gemacht habe. Nach 1h hatte er definitiv noch Temperatur. Ich hatte auch reingeschaut und es glühte noch innen.

Ja nur leider ist die Kugel ziemlich rund. Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
Die Feuerschale hat maximale Abweichung von 3mm, der Deckel von 4mm im Durchmesser. Das dürfte ja eigentlich im Toleranzbereich liegen.
Aber da es bekanntlich ja an irgendwas liegen muss habe ich den Stift aus dem Scharnier mal rausgemacht und den Deckel so draufgelegt.
Der müsste ja dann eigentlich überall aufliegen. Jetzt hat sich gezeigt, dass es klappert wenn ich neben dem Scharnier auf den Deckelrand drücke. Dann geht er anderswo hoch und wieder runter (minimal aber hörbar). Scheinbar ist entweder der Rand vom Deckel oder der Feuerschale nicht ganz auf einer Ebene.
Das deckt sich mit dem rauskommenden Rauch beim Scharnier. Wenn das Scharnier wieder fest ist, ist sogar noch mehr Raum zum runterdrücken da.

Edit: Rösle schreibt auf seiner Internetseite, dass es je nach Menge bis zu 30min dauern kann bis die Kohlen aus sind.

Gestern habe ich das mit Holzkohle probiert (angeblich Restaurantholzkohle, naja) und da hat es funktioniert. Kann aber auch an der Holzkohle liegen. Auf jeden Fall war der Grill tatsächlich nach 45min handkalt. War aber wie gesagt Holzkohle und schon ein bisschen abgebrannt. Die Rauchenetwicklung ist dennoch am Scharnier da, obwohl ich den Deckel jetzt auch noch angepasst habe. Grillfürst meldet sich jedoch gar nicht auf meine weiteren Mails.

Edit: Es werden wohl Ersatzteile geliefert.

In der Anleitung steht, dass brennbares Material nicht mit der Kugelwand in Berührung kommen darf. Muss ich jetzt immer die Kohlekörben nehmen? Das wäre ziemlich wenig Grillfläche, was für mich den Vorteil der Größe zunichte macht.

In der Anleitung steht, dass brennbares Material nicht mit der Kugelwand in Berührung kommen darf.
Das nennst sich Banking. Das sollte man nicht tun, dummerweise hat der Air überall Stufen eingebaut, so dass man auch nicht richtig einen ordentlichen Korb reinbekommt.

Zurück
Oben Unten